HILFE!!! Welche Krankheit haben meine Vögel???

Diskutiere HILFE!!! Welche Krankheit haben meine Vögel??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich züchte seit drei Jahren Kanarienvögel. Bis jetzt hatte ich noch keine Krankheiten in meiner...
T

tine

Guest
Hallo!
Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich züchte seit drei Jahren Kanarienvögel. Bis jetzt hatte ich noch keine Krankheiten in meiner Voliere. Aber im Moment stimmt etwas nicht mit zwei meiner Vögel. Ein Baby (10Wochen alt) kann zwar fliegen, aber bei der Landung fällt er immer auf die Seite oder den Rücken, als ob er Gleichgewichtsprobleme hat. Er sitzt auf keiner Stange mehr, sondern sitzt nur noch auf dem Boden. Auf seinem Bauch. Ansonsten frisst und trinkt er ganz normal. Vor zwei Tagen dann konnte ich bei einen anderen Vogel, der schon älter ist, das gleiche Verhalten feststellen. Ich habe Angst, das es irgendeine Krankheit ist, die mir nacheinander alle Vögel (und das sind knapp 40 Stück) "kaputt" macht.
Kann mir jemand helfen? Oder hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
LG Tine
 
Glaube da kann dir nur ein vogelkundiger Tierarzt helfen. Gehirntumore können z.b. Gleichgewichtsprobleme auslösen. Wenn die Tiere also transportfähig sind würde ich sie einem Doc vorstellen.
 
Ich denke die Idee mit dem TA ist gut, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass beide Tiere ein und denselben Typ von Tumor haben sollten, der genau den gleichen Organbereich befallen hat. Mittelohrentzuendungen koennen zum Beispiel solche Symptome hervorrufen (Zugluft ?), aber auch Mangelerscheinungen oder Mangelernaehrung koennte dazu fuehren (z.B. Vitamin B Mangel, Kalziummangel).

Viele Gruesse, rook.
 
Hallo!
Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich züchte seit drei Jahren Kanarienvögel. Bis jetzt hatte ich noch keine Krankheiten in meiner Voliere. Aber im Moment stimmt etwas nicht mit zwei meiner Vögel. Ein Baby (10Wochen alt) kann zwar fliegen, aber bei der Landung fällt er immer auf die Seite oder den Rücken, als ob er Gleichgewichtsprobleme hat. Er sitzt auf keiner Stange mehr, sondern sitzt nur noch auf dem Boden. Auf seinem Bauch. Ansonsten frisst und trinkt er ganz normal. Vor zwei Tagen dann konnte ich bei einen anderen Vogel, der schon älter ist, das gleiche Verhalten feststellen. Ich habe Angst, das es irgendeine Krankheit ist, die mir nacheinander alle Vögel (und das sind knapp 40 Stück) "kaputt" macht.
Kann mir jemand helfen? Oder hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
LG Tine
vielleicht hägt es auch mit der volliere zusammen,hast du eine innen oder außenvolliere,hängt viel damit zusammen,vielleicht giftige pflanzen,oder viel feuchtigkeit,denn in feuchtigkeit können sich auch bakterien und viren bilden,die für die t


iere schädlich sind


gruß,maren
 
Hallo Tine,

ich würde auch sagen, nimm die kranken Vögel und stell sie einem vogelkundigen Tierarzt vor. Solche Tierärzte findest Du hier. Bitte lies Dir auch die Kommentare zu den einzelnen Tierärzten durch, falls vorhanden. Schiebs nicht auf die lange Bank im Interesse Deiner anderen Vögel.

Liebe Grüße Susanne
 
danke an euch alle!
ich war heute mit meinen zwei kanarien beim tierarzt. die zwei haben Federlinge. die tierärztin sagte mir, das das in gartenvolieren ab und zu mal vorkommen kann. ich habe eben die komplette voliere desinfiziert und jeden einzelnen meiner 40 vögel eingesprüht. ich hoffe, das alle wieder gesund werden.
vielen dank!
 
Ein Baby (10Wochen alt) kann zwar fliegen, aber bei der Landung fällt er immer auf die Seite oder den Rücken, als ob er Gleichgewichtsprobleme hat. Er sitzt auf keiner Stange mehr, sondern sitzt nur noch auf dem Boden. Auf seinem Bauch. ...Vor zwei Tagen dann konnte ich bei einen anderen Vogel, der schon älter ist, das gleiche Verhalten feststellen.
Hallo Tine,
Federlinge können aber m.M. nach nicht die Ursache für obige Krankheitszeichen sein. Federlinge breiten sich allerdings aus, wenn die Vögel durch eine Krankheit geschwächt sind und das Gefieder nicht mehr richtig gut pflegen. Die eigentliche Ursache ist also bisher nicht gefunden.
War der TA denn vogelkundig? Womit wurden die Vögel besprüht? Beim Anwenden von Sprays sollte man immer darauf achten, das die Vögel nichts vom Mittel einatmen, das kann üble Folgen haben. Vögel sind in dieser Hinsicht sehr empfindlich.
 
Hallo Andrea,

Den Ausführungen nach, würde ich eher auf die Luftsackmilbe ( mittler Befall) tippen.
 
Federlinge können aber m.M. nach nicht die Ursache für obige Krankheitszeichen sein. Federlinge breiten sich allerdings aus, wenn die Vögel durch eine Krankheit geschwächt sind und das Gefieder nicht mehr richtig gut pflegen. Die eigentliche Ursache ist also bisher nicht gefunden.
War der TA denn vogelkundig? Womit wurden die Vögel besprüht? Beim Anwenden von Sprays sollte man immer darauf achten, das die Vögel nichts vom Mittel einatmen, das kann üble Folgen haben. Vögel sind in dieser Hinsicht sehr empfindlich.
Das sehe ich genauso wie Andrea, solche Parasiten sind in der Regel immer nur eine Sekundärerkrankung, weil das Immunsystem durch die Grunderkrankung schon zu kämpfen hat bzw. im Keller ist.

Liebe Grüße Susanne
 
Hi,

wenn ich das mit dem "Besprühen " als Therapie höre,wird mir Angst und Bang. Hol DIr doch bitte eine zweite Meinung von einem vogelkundigen TIerarzt ein.
Was Du beschreibst können erste Anzeichen von Kokzidien, Trichomonaden, Salmonenellen, Chlamydien, aber auch anderen Virusinfektionen sein.
Was ich sagen will: lass von einem Vogel mit Symptomen von einem vk Tierarzt einen Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung machen. SChicke einen Sammelkot auf Parasiten und Bakterien in ein Labor ein. SOllte in Tier versterben, schicke es bitte sobald als möglich gekühlt-aber nicht eingefroren-in ein Untersuchungslabor.

alles Gute und liebe Grüße luzy
 
Thema: HILFE!!! Welche Krankheit haben meine Vögel???

Ähnliche Themen

L
Antworten
14
Aufrufe
1.753
Amazona
Amazona
P
Antworten
5
Aufrufe
1.492
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
15
Aufrufe
1.684
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben