Aspergillose

Diskutiere Aspergillose im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hej Bei meinen zwei Wellis wurde nach einer Kotuntersuchung Aspergilliose festgestellt. Leider hat mich die bis dahin sehr hilfreiche TA mit...
D

Dadaqueeni

Guest
Hej

Bei meinen zwei Wellis wurde nach einer Kotuntersuchung Aspergilliose festgestellt. Leider hat mich die bis dahin sehr hilfreiche TA mit der Diagnose alleine gelassen udn gemeint ich müsse mir in Kliniken etc Hilfe suchen.
Jimmy hat im Januar mit würgen angefangen, dann nach Behandlung wieder aufgehört und irgendwann in diesem noch geschwächten Zustand muss er sich diese Krankheit eingefangen haben, weil in der ersten Kotuntersuchung hatte das Labor nichts gefunden. Zwischendurch hatte er noch etwas Durchfall, aber das ging schnell vorbei und inzw würgen beide mal häufiger, mal weniger ...
Ganz besonders dankbar wäre ich für Alltagstips, die meinen zwo Süßen das Leben erleichtern.
Vielen vielen Dank
VLG
 
Hallo,
hier steht einiges zu Aspergillose.
Bei Wellensittichen liest man das jedoch sehr selten. Kenne mich mit der Krankheit nicht aus, aber müssten dann nicht eher Atemschwierigkeiten bestehen? Dass die Schimmelpilze im Kot gefunden wurden, lässt mich zuerst an schlechtes Futter denken - wurde das schonmal überprüft?
Ich würde mir die Meinung eines 2. vogelkundigen TA einholen, ob das Würgen nicht eine andere Ursache hat (Wurde ein Kropfabstrich gemacht?)
 
hej
das Futter ist ok, ein Kropfabstrich wurde nicht gemacht nur Kotuntersuchungen
Danke
VLG
 
Also ich hör das ganz ehrlich zum ersten Mal, dass Aspergillose über ne Kotprobe diagnostiziert wurde.
Vielleicht solltest du noch zu einem anderen TA gehen und die beiden Röntgen lassen.
 
ok, dankeschön, ich werd mcih mal informieren!
 
Also ich hör das ganz ehrlich zum ersten Mal, dass Aspergillose über ne Kotprobe diagnostiziert wurde.
Vielleicht solltest du noch zu einem anderen TA gehen und die beiden Röntgen lassen.

Jup, dem kann ich nur zustimmen und wundere mich deshalb auch.
Ich wusste bisher auch nur, dass Aspergillose durch Röntgen festgestellt werden kann.
Deshalb würde ich der Diagnose auch erstmal nicht so wirklich trauen.

Vielleicht meinte der TA ja auch Megas?
Das sind auch Pilze, die u.a. durch Kotuntersuchung bzw. Färbetest des Kotes erkannt werden und z.B. Würgen als Symthom haben.
Um sicher zu sein, kann ich auch nur zu einer Zweitmeinung von einem vk Tierarzt raten!
 
Hallo,
also meine Tierärztin hat bei meinem Grauen zwar zunächst durch Röntgen, allerdings dann aber bestätigt durch den im Labor untersuchtem Kot festgestellt, daß mein Süsser A. hat.
Wir haben heute die Bekämpfung in Angriff genommen, da mein Grauer (Franz) die letzten Tage erstmal seinen Darmvirus bekämpfen musste.
Frau Wedel, die TÄ, hat mir einen halben Liter "Flüssigkeit" angemischt, und von dieser Flüssigkeit soll Franz nun täglich 20 Minuten im 5ml-Nebel inhalieren. Zusätzlich bekommt er noch Vitamin A - Aufbau, und sie war recht zuversichtlich, daß Franz dann das gröbste überstanden hat, heißt, daß die Pilze dann abgetötet sind. Das Problem ist halt, daß man über das Futter und äußere Umstände diesen Pilzbefall nicht verhindern kann und sie hat mir auch empfohlen, so halbjährlich diese Prozedur als Prophylaxe zu wiederholen.

Ich höre natürlich sehr gerne Eure Meinungen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dadaqueeni ALLES GUTE !!!

Liebe Grüsse
-franziskus-
 
Hallo Franziskus

Ich höre natürlich sehr gerne Eure Meinungen.

Du bist bei Frau Wedel in den besten Händen mit Deinem Vogel. Mach alles so wie sie es Dir gesagt hat. Aspergillose ist zwar nicht vollständig heilbar, jedoch kann man sie z.B. mit dieser Inhalationsmethode gut in den Griff bekommen.
Empfehlenswert wäre ein jährlicher Check wie es mit der Aspergillose ausschaut.
 
Hej
erstmal tausend mal entschuldigung, dass es so lange gedauert hat, aber pc kaputt, prüfungszeit, TA keine zeit ........ hat viel zu lange gedauert sry!
also: am 20.2 war ich das erste mal bei der neuen TA, der TA davor hatte einfach wild 10 tage antibiotika gegeben, damals hatte Jimmy neben dem Würgreiz sehr starken durchfall => V33
25.2. Besserung, bird bene bac gabe, Kot=> labor; 1.Befund(laut Kopie) nach 24h: +++ Asperg.niger, Trich. - , Parasiten negativ
29.2. Ringerlaktat mit Ivamerol zum Inhalieren => deutliche besserung => weiter inhalieren
10.6. wieder verstärkter durchfall und würgereiz => V33 und erneute Kotprobe
2.Befund: nach 24h:Muccr + , nsach 46h: Aspergillusspecies +++ , Parasiten neg, samonellen nicht nachweisbar => vigosine und weiter inhalieren
so, das ist also die krankenakte meiner zwei, allerdings ärgert es mich etwas, dass sie mich n bissl im regen stehn lässt.
vielen dank für eure meinung!
VLG
 
Thema: Aspergillose

Ähnliche Themen

Ali44
Antworten
1
Aufrufe
630
Karin G.
Karin G.
Ali44
Antworten
19
Aufrufe
1.201
Astrid Timm
Astrid Timm
E
Antworten
57
Aufrufe
3.582
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
10
Aufrufe
3.902
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben