Obst & Gemüse

Diskutiere Obst & Gemüse im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - So bei den Agas weiß ich nun bescheid aber wie ist es mit wellis? Dürfen wellis das selbe obst wie agas essen oder gibt es unterschiede? Heute...
K

kLeiNe

Guest
So bei den Agas weiß ich nun bescheid aber wie ist es mit wellis?
Dürfen wellis das selbe obst wie agas essen oder gibt es unterschiede?
Heute habe ich Maiskolben gekauft. Dürfen die wellis auch rohe maiskolben vernaschen?
 
Ja, dürfen sie klick.
Aber immer bedenken, Wellensittiche sind keine Agas (mit denen kenne ich mich nicht weiter aus), sondern Vögel aus einer kargen Gegend. Sie fressen fast ausschließlich Grassamen, diese in der Brutzeit halbreif. Deshalb nicht ständig Obst und Gemüse anbieten, darauf sind die Vögel von der Natur her nicht ausgerichtet. Lebensumfeld und Ernährung sieht man sehr schön in diesem prima Filmchen ;).
 
Dürfen wellis das selbe obst wie agas essen oder gibt es unterschiede?
Die Frischfutterliste kannst du 1:1 übertragen. Allerdings kann ich Andrea zur Häufigkeit der Fütterung nur recht geben. Wellis brauchen nicht viel Grünzeug. Ab und an ein paar Wildgräser, mal eine Apfelspalte und gut ist. :)
 
Vorsicht ..... ein zuviel an Maiskolben , kann ? eine Eiweiss vergiftung geben,
und auch Durchfall.
 
Mal eine ganz bescheidene Frage, die mir hier oft in den Kopf kommt:
Was soll denn an Obst und Gemüse bitte schön so schlimm sein?

Ich mein, immerhin kann man sich daran satt futtern ohne dick zu werden, es schmeckt lecker und abwechslungsreich und viele Vitamine usw. hat es obendrein auch noch. Ich verfüttere fast täglich Obst und Gemüse, seitdem ich Wellis habe (also schon 10 - 15 Jahre) und mir ist deshalb noch keiner übermäßig brutig geworden oder krank von der Stange gefallen. ;) Da find ich die Panikmache hier manchmal ehrlich merkwürdig.

Und nur, weil Wellis ursprünglich mal aus der trockenen Steppe stammen, bekommen die bei uns in Gefangenschaft ja auch nicht nur einmal die Woche ein bisschen Wasser.
Wieso sollte ich ihnen also etwas vorenthalten, das a) gesund und b) nicht schädlich ist, nur weil es die wilden Verwandten, mit denen unsere domestizierten Wellis ja nicht mehr all zu viel zu tun haben, nicht haben?
 
Mal eine ganz bescheidene Frage, die mir hier oft in den Kopf kommt:
Was soll denn an Obst und Gemüse bitte schön so schlimm sein?

es ist nicht schlimmes daran,nur machen sich sehr viele sorgen weil die kleinen kein frisches mögen :zwinker:
Sicher in zeiten wie Mauser etc,ist es vorteilhaft wenn die kleinen an frisches gewöhnt sind..so muss man nicht zu kunstlich hergestellte Vitamine greifen.
Wenn sie wie bei dir daran gewöhnt sind,und ihre tägliche ration bekommen ist klasse.

Vergessen sollte man aber nicht das die kleinen körnerfresser sind ;)
 
Also körner kriegen meine jeden Tag.

Erstes Resultat: Mais mögen sie nicht. Wird ignoriert. Von Wellis und Aga.

Birnen, Äpfel, Eisbergsalat, Gurke, Zuccini, mögen sie
 
es ist nicht schlimmes daran,nur machen sich sehr viele sorgen weil die kleinen kein frisches mögen :zwinker:
Sicher in zeiten wie Mauser etc,ist es vorteilhaft wenn die kleinen an frisches gewöhnt sind..so muss man nicht zu kunstlich hergestellte Vitamine greifen.
Wenn sie wie bei dir daran gewöhnt sind,und ihre tägliche ration bekommen ist klasse.

Vergessen sollte man aber nicht das die kleinen körnerfresser sind ;)

Dann ist ja gut und ich hatte da immer etwas falsch verstanden. ;)

Natürlich bekommen meine in erster Linie ihre Körner- und Samenmischung und fressen diese auch sehr gerne.
Und zudem bekommen sie dann obendrauf fast täglich ein Stückchen Frischkost, über das sie sich auch mit Begeisterung her machen.
 
Birnen, Äpfel, Eisbergsalat, Gurke, Zuccini, mögen sie

Sag mal, hälst du die zusammen? (Ich mein die Wellis und die Agas)

Das Futter klingt gut, nur mit Zuccini bei Wellis weiß ich nicht so recht...

Versuchs auch mal mit Vogelmiere .

Ich füttere nur Körnerfutter, einmal täglich etwas VM(siehe Zeile darüber) oder Löwenzahn.
Einmal die Woche, wenn ich den Käfig grundreinige, bekommen sie Apfelscheibchen.
 
Thema: Obst & Gemüse

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
509
SamantaJosefine
SamantaJosefine
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
845
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
11
Aufrufe
1.779
Papageienmutti
Papageienmutti
X
Antworten
22
Aufrufe
3.346
Papageienmutti
Papageienmutti
Zurück
Oben