Verhaltenstraining beim Wellensittich

Diskutiere Verhaltenstraining beim Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - *losgelöst vom Thread "Wellis wollen nicht"* Hallo Katja Natuerlich ist ein Pferd ganz eine andere Spezie als ein Wellensittich. Und vor...
G

Gabrielle

Mitglied
Beiträge
125
*losgelöst vom Thread "Wellis wollen nicht"*

Hallo Katja

Due vergleichst hier Pferde mit Wellensittichen, was man so eigentlich nicht machen kann.

Natuerlich ist ein Pferd ganz eine andere Spezie als ein Wellensittich. Und vor den Lerngesetzen sind sie beide gleich.

Und ich denke, das weiss Asra mit ihrem breiten Trainingshintergrund.

Pferde sind größer, schwerer und kräftiger als Menschen. Die meisten Pferde sind von Geburt an immer in engem Kontakt zu ihnen und lernen so schon, dass der Mensch an für sich keine Gefahr darstellt. Bei Wildpferden würde es sich ganz anders verhalten.

Auch da bin ich ganz deiner Meinung, dass es sich beim Pferd um ein domestiziertes Tier handelt und bei einem Papagei nicht. Und Lernen funktioniert bei beiden gleich.

LG
Gabrielle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass dies am besten geht, wenn man sich den Wellensittichen gegenüber passiv verhält.
Passiv in dem Sinne, dass man auf eine Reaktion der Wellis geduldig wartet und sie nicht dazu zwingt zu einem zu kommen.
:zustimm:
Ich denke, dass Pferde für bestimmte Aufgaben trainiert werden, steht hier nicht zur Debatte. Aber ich frage mich wirklich, warum muss ein Wellensittich "trainiert" werden? Warum kann er sich nicht einfach natürlich und individuell verhalten und solche Geschichten wie auf die Hand kommen/ Futter aus der Hand nehmen sind ihm überlassen, ob und wann er das tut? Ich habe mit meinen Vögeln nie "nach Plan geübt" :nene:, irgendwann kamen sie aus Neugierde freiwillig, der eine früher, der andere später. Und meine jetzt 5-jährige Henne hält bis heute Abstand zu meinen Händen, na und? - ist für mich auch ok, Hauptsache der Vogel ist gesund und munter. Ich finde, manche verwechseln ihre Vögel mit Spielzeug. Und wehe, das Spielzeug funktioniert nicht gleich nach Schema F.
Das Wichtigste ist m.M. nach ruhiger Umgang mit den Vögeln, sodass sie von selbst lernen, dass vom Menschen keine Gefahr ausgeht und z.B. nicht wild im Käfig herumflattern, wenn man Futter wechselt ect. Und dazu brauche ich kein spezielles "Trainingsprogramm", sondern nur ein bisschen Geduld, wie es schon mehrfach geschrieben wurde ;).
Aber jeder sieht die Sache anderes und stellt andere Erwartungen an seine Vögel. Aber was ist dann, wenn sie nicht das lernen, was sie nach Ansicht des Halters sollten (und das möglichst noch innerhalb einer bestimmten Zeit)? Meine kleine Henne hätte da wohl eher schlechte Karten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea

Und was machst du, wenn du sie zum Tierarzt bringen musst? Wie tust du sie in eine Boxe (da du ja schlecht die Voliere mitnehmen kannst)? Wie untersucht der TA den Vogel, wenn er sich nicht anfassen laesst? Sie kontrollierst du das Gewicht und somit seinen Gesundheitszustand, wenn er nicht von alleine auf eine Waage geht?

LG
Gabrielle

:zustimm:
Ich denke, dass Pferde für bestimmte Aufgaben trainiert werden, steht hier nicht zur Debatte. Aber ich frage mich wirklich, warum muss ein Wellensittich "trainiert" werden? Warum kann er sich nicht einfach natürlich und individuell verhalten und solche Geschichten wie auf die Hand kommen/ Futter aus der Hand nehmen sind ihm überlassen, ob und wann er das tut? Ich habe mit meinen Vögeln nie "nach Plan geübt" :nene:, irgendwann kamen sie aus Neugierde freiwillig, der eine früher, der andere später. Und meine jetzt 5-jährige Henne hält bis heute Abstand zu meinen Händen, na und? - ist für mich auch ok, Hauptsache der Vogel ist gesund und munter. Ich finde, manche verwechseln ihre Vögel mit Spielzeug. Und wehe, das Spielzeug funktioniert nicht gleich nach Schema F.
Das Wichtigste ist m.M. nach ruhiger Umgang mit den Vögeln, sodass sie von selbst lernen, dass vom Menschen keine Gefahr ausgeht und z.B. nicht wild im Käfig herumflattern, wenn man Futter wechselt ect. Und dazu brauche ich kein spezielles "Trainingsprogramm", sondern nur ein bisschen Geduld, wie es schon mehrfach geschrieben wurde ;).
Aber jeder sieht die Sache anderes und stellt andere Erwartungen an seine Vögel. Aber was ist dann, wenn sie nicht das lernen, was sie nach Ansicht des Halters sollten (und das möglichst noch innerhalb einer bestimmten Zeit)? Meine kleine Henne hätte da wohl eher schlechte Karten ...
 
Hallo Gabrielle,
für einen TA-Besuch fange ich die Vögel mit der Hand oder Kescher ein, was sie bisher immer bestens verkraftet haben und bisher ist noch jeder TA mit der Untersuchung meiner kleinen Wellensittiche zurechtgekommen, sind ja keine Großpapageien ;). Meine Wellensittiche und Kanarien brauchen auch nicht auf die Waage gehen, weil ich sie nicht wiege. Wenn ein Gesundheitscheck nötig ist, taste ich u.a. das Brustbein des betreffenden Vogels ab um damit festzustellen, ob er evtl. abgemagert oder zu dick ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea

für einen TA-Besuch fange ich die Vögel mit der Hand oder Kescher ein, was sie bisher immer bestens verkraftet haben

Interessant, dass du dies als "natuerlich und individuell" empfindest.

Dein Anspruch ist, voellig zu Recht, Wellensittiche sollen kein Spielzeug sein. Aber derart vergewaltigen darf man sie, weil sie es "bestens verkraften"? Ich kann auch die von dir als wichtig erachtete Geduld darin nicht sehen.

Meine Wellensittiche und Kanarien brauchen auch nicht auf die Waage gehen, weil ich sie nicht wiege. Wenn ein Gesundheitscheck nötig ist, taste ich u.a. das Brustbein des betreffenden Vogels ab um damit festzustellen, ob er evtl. abgemagert oder zu dick ist.

10 % Gewichstverlust ist bei einem Papagei ein Alarmzeichen - das kannst du noch nicht tasten, zumal du ja schon bei mehr als 5 % reagieren willst.

LG
Gabrielle
 
Interessant, dass du dies als "natuerlich und individuell" empfindest.

Dein Anspruch ist, voellig zu Recht, Wellensittiche sollen kein Spielzeug sein. Aber derart vergewaltigen darf man sie, weil sie es "bestens verkraften"? Ich kann auch die von dir als wichtig erachtete Geduld darin nicht sehen.
Kann ja sein, das ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber was hat das Zähmen mit einem TA-Besuch zu tun?
Eine Untersuchung ist im Krankheitsfall ein notwendiges Übel, zahm werden einzig und allein ein Wunsch des Halters. :~
 
Kann ja sein, das ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber was hat das Zähmen mit einem TA-Besuch zu tun?
Eine Untersuchung ist im Krankheitsfall ein notwendiges Übel, zahm werden einzig und allein ein Wunsch des Halters. :~
Sehe ich ebenso :zustimm:.
Aber ich habe diese Reaktion ganz genauso erwartet. Irgendwo kann man alles übertreiben (Zähmung) und auch "überpsychologisieren", meine Meinung.
Zum Einfangen: In der Natur sind die Vögel ganz anderen Stressfaktoren ausgesetzt (siehe das das Video, das das Leben der wilden WS zeigt), als es es ein kurzfristiges Einfangen zur Untersuchung bedeutet. Vorraussetzung ist dabei ein geübter Umgang mit den Vögeln in solchen Situationen und sie nicht durch die ganze Voliere/Zimmer zu jagen.
Wir haben hier offensichtlich völlig unterschiedliche Ansichten, Gabrielle, was für Vögel hältst Du eigentlich, Dein Profil ist leider nicht aussagekräftig.
Ich habe meine Vögel zum Anschauen und Beobachten, freue mich an ihrem natürlichen Verhalten. Wenn sie gelegentlich auf meine Hand kommen ist das schön, aber das müssen sie nicht. Ich werde das Thema auch nicht weiter disskutieren, bringt nichts.
Ich frage mich nur, was Deiner Ansicht nach Halter/Züchter einer größeren Anzahl von Kleinvögeln z.B. in Außenvolieren oder in Zoos machen sollen. Sollen die ihre Vögel "trainieren", u. a. zum Gang auf die Waage - lustiger Gedanke :D ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea

Kann ja sein, das ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber was hat das Zähmen mit einem TA-Besuch zu tun?
Eine Untersuchung ist im Krankheitsfall ein notwendiges Übel, zahm werden einzig und allein ein Wunsch des Halters.
Sehe ich ebenso

"Zaehmen" wird genau gleich erreicht wie jedes andere Verhalten auch. Ich finde es legitim, wenn jemand "Trick-Training" ablehnt. Einfangen mit dem Kescher ist kein notwendiges Uebel sondern ein Mangel an Wissen.

Irgendwo kann man alles übertreiben (Zähmung) und auch "überpsychologisieren", meine Meinung.

Von "Zaehmung" habe ich nicht gesprochen, sondern bin auf deinen Einwand wegen des "Spielzeugs" eingegangen und habe dein Vorgehen in Bezug auf medizinische Betreuung kritisiert.

Zum Einfangen: In der Natur sind die Vögel ganz anderen Stressfaktoren ausgesetzt

Und du denkst, deshalb ist es notwendig/legitim, dass du dies auch mit deinen dir anvertrauten Voegeln machst? Obwohl es anders ginge?

(siehe das das Video, das das Leben der wilden WS zeigt), als es es ein kurzfristiges Einfangen zur Untersuchung bedeutet.

Ich bin erstaunt wie du deine Uebergriffe rechtfertigst.

Vorraussetzung ist dabei ein geübter Umgang mit den Vögeln in solchen Situationen

Voraussetzung ist, etwas ueber das Formen von Verhalten zu wissen.

Ich habe meine Vögel zum Anschauen und Beobachten, freue mich an ihrem natürlichen Verhalten.

Und das finde ich sehr gut so.

Wenn sie gelegentlich auf meine Hand kommen ist das schön, aber das müssen sie nicht.

Und du strafst sie damit, dass du sie dann mit dem Kescher einfaengst. Da muessen sie dann ploetzlich....

Ich werde das Thema auch nicht weiter disskutieren, bringt nichts.

Ja, jedeR darf selber entscheiden.

Ich frage mich nur, was Deiner Ansicht nach Halter/Züchter einer größeren Anzahl von Kleinvögeln z.B. in Außenvolieren oder in Zoos machen sollen.

Ja - bist du an einer ernsthaften Diskussion interessiert? Fuer mich ist es wirklich ein Thema mit welcher Selbstverstaendlichkeit Voegel mit Keschern eingefangen werden etc.

Ich habe volles Verstaendnis fuer alle, die erst mal sagen: Ja, wie denn sonst?? Mich irritiert aber, wenn kein Interesse daran ist zu hoeren, WIE es denn anders auch gehen koennte. Oder sich so rechtfertigen wie du zu Zeit, dass es in der Wildnis noch viiel schlimmer ist.

Sollen die ihre Vögel "trainieren", u. a. zum Gang auf die Waage - lustiger Gedanke :D ;).

Und es wird gemacht, in vielen Institutionen, weil es viel schneller geht und den Vogel weniger gefaehrdet.

Ich verstehe, dass sich dies sehr befremdend anhoert, wenn man es zum ersten Mal hoert. Und wenn du es erlebt hast, dass sie am Morgen Schlange stehen zum waegen...

LG
Gabrielle
 
"Zaehmen" wird genau gleich erreicht wie jedes andere Verhalten auch. [...]Einfangen mit dem Kescher ist kein notwendiges Uebel sondern ein Mangel an Wissen.[...]Und du denkst, deshalb ist es notwendig/legitim, dass du dies auch mit deinen dir anvertrauten Voegeln machst? Obwohl es anders ginge?
Jetzt bin ich aber mal gespannt wie du deinen Vögeln beibringst, sich für eine Untersuchung greifen zu lassen. Dann werfe ich sofort meinen Kescher in die Tonne... :~
 
Jetzt bin ich aber mal gespannt wie du deinen Vögeln beibringst, sich für eine Untersuchung greifen zu lassen. Dann werfe ich sofort meinen Kescher in die Tonne... :~

da sind wir denn 2 ;)

besonders wurde mich interessieren wie man Zb ne *Spot-on* behandlung macht ohne das Tier in die Hand nehmen zu müssen.
 
@Gabrielle

Ich finde es sehr schön, wie du andere immer belehrst und die Texte Satz für Satz kommentierst.
Als ich jedoch mit dir über das Verhaltenstraining diskutieren wollte und extra dafür bei den Amazonen einen Thread dafür eröffnet habe, hast du nicht ein einziges Wort von dir gegeben.

Es ist einfach, jeden geschriebenen Satz zu kommentieren.
Aber wahrscheinlich sehr schwer für dich, eine Diskussion ohne Textvorgaben zu führen.

Nicht, dass du denkst, ich wäre ein Verhaltenstrainings-Gegner - ganz bestimmt nicht! Im Gegenteil - ich stimme dir in vielen Dingen zu!

Aber vielleicht solltest due dein Verhalten auch mal überdenken?

LG Anke
 
...bist du an einer ernsthaften Diskussion interessiert?
Nein, ich bin nicht an einer Diskussion mit Dir in dieser Art und Weise interessiert. Welche Vögel Du hältst und auf welche Erfahrungen sich damit Deine ganzen Behauptungen stützen, dazu hast Du Dich nicht geäußert.
Mich überzeugt nicht, was Du schreibst, aber vielleicht findest Du ja hier noch einige, die Du "bekehren" kannst, viel Erfolg...
Verhaltenstrainings-Gegner
... bin ich auch nicht, aber immer dort, wo es am Platze ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
besonders wurde mich interessieren wie man Zb ne *Spot-on* behandlung macht ohne das Tier in die Hand nehmen zu müssen.

Während sie gekrault werden.. :) Zumindenst mache ich das so mit meinen Nymphen...
Also lese schon länger mit und es ist echt interessant zu lesen, wie ihr über dies und das unterhaltet...
Im Moment habe ich kein Wellis, aber habe schon langjährige Erfahrungen mit diesen süssen Vögel! Ich weiss nicht, aber ich hatte nie ein Problem sie einzufangen... Also nicht mit Hand, Decke oder Kescher... Meistens sind sie damals allein reingegangen und auch allein rausgekommen! Es dauert eben nur ein bisschen Zeit! Und wenn ich etwas eilig hatte, habe ich einen kleinen Käfig genommen, vor die Wellis gelegt, sie sind aufs Gitter geklettert und man konnte sie auch schon ins Käfig bringen, wo sie reingehopst sind... Aber ich habe sie nie angefasst mit Hand oder sonstwas... Finde ich nie so einem Kleinigkeit einfach nur übertrieben sie sinnlos zu stressen... Und meine jetzige Vögel hatte ich auch nie angepackt... Wäre dann die ganze Vertrauen, Freundschaft usw. hin... Es gibt zich Methoden, wie man Vögel ins Käfig bringen kann, ohne sie zu stressen... Man muss nicht immer die grobste nehmen...
LG
Mirjam
 
Es gibt zich Methoden, wie man Vögel ins Käfig bringen kann, ohne sie zu stressen... Man muss nicht immer die grobste nehmen...
Vollkommen richtig. Aber hier geht es doch jetzt darum, einen Vogel für eine Untersuchung zu fangen. Nicht mehr darum, wie man ihn in den Käfig bekommt. Dafür habe ich auch im Leben noch keine Hilfsmittel gebraucht... ;)
 
Ich weiss nicht, aber ich hatte nie ein Problem sie einzufangen... Also nicht mit Hand, Decke oder Kescher... Meistens sind sie damals allein reingegangen und auch allein rausgekommen!
Nur noch zur Erklärung für Dich: Meine WS gehen auch allein rein und raus. Ich käme nie auf die Idee, sie einzufangen (da sagst Du zu Recht "sinnloser Stress") um sie die Voliere zu bringen.
In dem was ich geschrieben habe ging es einzig und allein um das Einfangen für einen TA-Besuch oder Medikamentengabe ect.
Es gibt zich Methoden, wie man Vögel ins Käfig bringen kann, ohne sie zu stressen... Man muss nicht immer die grobste nehmen...
Ja, da hast Du Recht.
Aber was machst Du eigentlich, wenn sich ein Vogel verletzt, Legenot hat oder Krallen geschnitten werden müssen (trotz Naturästen), wenn Du sagst, Du nimmst sie nie in die Hand?
 
Also Krallen schneiden musste ich nie! Verstehe auch nicht, warum ihr ständig die Krallen schneidet, trotz Naturäste? Dann stimmt doch was nicht, denn in der Natur werden ihre Krallen doch nicht abgeschnitten! Musste noch keinem Vogel den Krallen abscheiden... obwohl ich schon seit 15 Jahre Sittiche halte... Verletzungen hatte ich auch nur einmal... Meine Henne hatte eine Schnittwunde an dem Fuss, und konnte es recht gut versorgen, ohne sie anzufassen! Und ausserdem meinte ich nicht, dass man Vögel nie anfassen darf, nur nicht für so ein sinnloses Zweck, wie ins Käfig packen...
Und ausserdem reagierte ich auf dem ursprüngliches Thema... Worüber hier man auch sprechen sollte...
Lg
Mirjam
 
Hallo Lemon

Jetzt bin ich aber mal gespannt wie du deinen Vögeln beibringst, sich für eine Untersuchung greifen zu lassen. Dann werfe ich sofort meinen Kescher in die Tonne... :~

Gerne. Kurzversion: Ueber positive Verstaerkung lehre ich dem Vogel, dass es sich fuer ihn lohnt angefasst zu werden. Dies geht in kleinen Schritten vorwaerts.

Langversion: Erklaere ich dir gerne, wenn du dies mit deinen Voegeln trainieren moechtest. Dann eroeffnen wir dazu einen eigenen Thread. Wenn du "nur" mal lesen moechtest, muesstest du warten, bis jemand seinen Voegeln das beibringen moechte.

Dies, weil auch meine Zeit beschraenkt ist und ich sie zuerst jenen geben moechte, die konkret ihren Vogel was lehren moechten.

LG
Gabrielle
 
Hallo Margaret

da sind wir denn 2 ;)

Waer' doch was fuer dich, oder nicht? Du hast ja schon einiges mit deinen Voegeln trainiert, oder?

besonders wurde mich interessieren wie man Zb ne *Spot-on* behandlung macht ohne das Tier in die Hand nehmen zu müssen.

Erklaerst du mir genauer, was du mit einer "spot-on" Behandlung meinst?

LG
Gabrielle
 
Hallo Anke

Ich finde es sehr schön, wie du andere immer belehrst und die Texte Satz für Satz kommentierst.

Interessant, dass du es als Belehrung empfindest und trotzdem gut.

Als ich jedoch mit dir über das Verhaltenstraining diskutieren wollte und extra dafür bei den Amazonen einen Thread dafür eröffnet habe, hast du nicht ein einziges Wort von dir gegeben.

Oops - sorry, das ist ein Versehen meinerseits, da war keine Absicht dabei. Bist du noch daran interssiert? Mailst du mir dann den Link bitte?

Es tut mir wirklich Leid, dass ich da anscheinend etwas versprochen habe und es dann nicht einhielt.

Es ist einfach, jeden geschriebenen Satz zu kommentieren.
Aber wahrscheinlich sehr schwer für dich, eine Diskussion ohne Textvorgaben zu führen.

Hmm - ich bin mir nicht sicher, ob ich dich verstehe. Ich finde es wichtig, auf das, was andere sagen einzugehen, ihnen "zuzuhoeren" und nicht einfach nur zu "labern".
Aber das meinst du damit wohl nicht?

Aber vielleicht solltest due dein Verhalten auch mal überdenken?

Jetzt stehe ich zur Abwechslung mal auf dem Schlauch. Was hast du denn in meinen Postings an dich von mir vermisst?

LG
Gabrielle
 
@ Gabrielle

"Langversion: Erklaere ich dir gerne, wenn du dies mit deinen Voegeln trainieren moechtest. Dann eroeffnen wir dazu einen eigenen Thread. Wenn du "nur" mal lesen moechtest, muesstest du warten, bis jemand seinen Voegeln das beibringen moechte.

Dies, weil auch meine Zeit beschraenkt ist und ich sie zuerst jenen geben moechte, die konkret ihren Vogel was lehren moechten."

Leider warte ich bis heute darauf...........

LG Anke
 
Thema: Verhaltenstraining beim Wellensittich

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
3.204
Gabrielle
G
Evy
Antworten
4
Aufrufe
325
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.425
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
338
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Zurück
Oben