braune Ente

Diskutiere braune Ente im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, die Ente habe ich im Frankfurter Zoo geknipst. Ist das was spezielles? LG Elsta
E

Elsta

Neuling
Beiträge
18
Hallo,

die Ente habe ich im Frankfurter Zoo geknipst. Ist das was spezielles?

LG Elsta
 

Anhänge

  • ente.BMP
    25,7 KB · Aufrufe: 81
Japp, das ist eine Nilgans (wobei der Name Nilgans irreführend ist, da sie zusammen mit Rostgans und Brandgans/-ente unter die sog. Halbgänse fällt und keine "Echte" Gans im eigentlichen Sinne darstellt ;) ).

Liebe Grüße, Jörg :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japp, das ist eine Nilgans (wobei der Name Nilgans irreführend ist, da sie zusammen mit Rostgans und Brandgans/-ente unter die sog. Halbgänse fällt und keine "Echte" Gans im eigentlichen Sinne darstellt ;) ).

Liebe Grüße, Jörg :)

Wie sollte sie deiner Meinung nach denn dann heissen ?? Nilhalbgans ???

LG, Olli
 
Nö, wie die Brandgans, die ja auch Halbgans ist. Also wahlweise Nilgans oder Nilente, wobei Nilente ja mal richtig Klang hat. Und sowieso sollte man es mit denen halten wie mit ihren dickleibigen Mit- Afrikanern, die mit Vornamen landläufig auch Nil heißen, obwohl sie in allen möglichen afrikanischen Gewässern vorkommen, und sie deshalb folgerichtig Flussgans nennen, oder Flussente :rockon:...

Man kann alles auch ein bißchen zu genau nehmen. Eine Zwerggans ist auch keine Zwerg- Gans, sondern zufällig nur die kleinste Anser- Art, heißt aber trotzdem, wie sie aussieht...

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte sie deiner Meinung nach denn dann heissen ?? Nilhalbgans ???

LG, Olli

Olli...was soll ich bitte dazu sagen?
Ich beschreibe hier nun einmal lediglich die Tatsachen...ich hoffe nur, Du siehst das jetzt wieder als Provokation :D

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt natürlich grundsätzlich schon, aber wenn man ganz exakt sein wollte, dann müßte man jedem eigenen Individuum einen eigenen Namen geben. Irgendwo muß man eben Gruppen bilden. Innerhalb der Gattung Anser sind auch nicht alle gleich weit miteinander verwandt und innerhalb der Graugänse sind bestimmt auch manche Individuen näher, andere weiter miteinander verwandt. Einige stehen nur noch bedingt in dieser Gattung, andere fallen gerade so aus dem menschlich definierten Raster. Der eine legt das Raster so, daß die Nilgans eher als Gans zu sehen ist, für andere ist sie aufgrund anderer Definitionen eher eine Ente. Und die ganz Gescheiten haben dann die Gruppe der Halbgänse definiert.

Über die Brandgans kann man sicher trefflich streiten, aber die Rostgans und noch mehr die Nilgans verhalten sich für meinen persönlichen Geschmack viel eher wie Gänse als Enten. Auch sind Nilgänse oft mit Graugänsen (im Norden sicher auch mit anderen) vergesellschaftet, nie mit Enten. Aufgrund von Habitus, Flug, Verhalten etc. werde ich diese Vögel weiterhin als Nilgans und Rostgans bezeichnen. Aufgrund der besseren Gewohnheit bleibt auch die Brandgans als "Gans" in meinem Wortschatz. Auch werde ich mich nie mit der Bläßralle anfreunden, und sei es noch so wissenschaftlich korrekt. Geläufiger ist mir der Vogel nunmal als Huhn. Auch der Fischadler behält bei mir seinen Namen; ich werde ihn nicht "Fisch-vielleicht-aber-auch-doch-nicht-Greifvogel" nennen, auch wenn er nicht in unsere geläufige Definition von Adler paßt.

VG
Pere ;)
 
Thema: braune Ente

Ähnliche Themen

Zurück
Oben