sie sind daaaaaaaa !!!!!!

Diskutiere sie sind daaaaaaaa !!!!!! im Forum Amazonen im Bereich Papageien - vor 2 std sind legro und gorgie bei uns eingezogen ... 2 gelbstirnamas:dance: und??? .... sie haben direkt die ganze voliere in anspruch...
Gabri, cool down! Es ist ja nicht so, dass er sich nicht mehr bewegen KÖNNTE, er WILL ganz einfach (noch!) nicht! Wenn er den Drang verspürt, nach draußen zu gehen (ist ja total ungewohnt und neu für ihn), wird er ihm folgen!

Wenn Du allerdings ein schlechtes Gewissen hast - hol sie ab. Sonst hast DU keinen entspannten Urlaub! In einen sauren Apfel musst beißen - entweder Du gibst ihnen Zeit zum Einleben und bleibst gelassen oder Du holst sie zurück und streichst DEINEN Urlaub.

:trost:
 
Hallo Cheyenne,
Wenn Du allerdings ein schlechtes Gewissen hast - hol sie ab. Sonst hast DU keinen entspannten Urlaub! In einen sauren Apfel musst beißen - entweder Du gibst ihnen Zeit zum Einleben und bleibst gelassen oder Du holst sie zurück und streichst DEINEN Urlaub.
:trost:
Da hast du vollkommen Recht....
Ist ein bisschen wie:
Kind kommt in den Kindergarten - genieße ich jetzt als Mutter die Freiheit, vormittags auch mal Zeit für mich zu haben - oder mache ich mir den ganzen Vormittag darum Sorgen, ob mein Kind im Kindergarten unter 25 anderen genau so individuell und fürsorglich wahrgenommen und betreut wird wie zu Hause?
Vertraue ich darauf, dass die Erzieherinnen ihre "Aufgabe" wahrnehmen - oder denke ich, dass die Individualität meines Kindes nicht genügend berücksichtigt wird?
Denke ich: da kann mein Kind neue Erfahrungen sammeln, neue Wege kennen lernen, neue Freunde kennen lernen - oder denke ich: Mein armes Baby, ganz sicher wird es mich vermissen....
Denke ich positiv oder negativ, wenn ich mein Kind im "Kindergarten" abgebe?
Sehe ich die Chance?????
Und vlt. ist es für Legro auch "die Chance" - nicht mit Gorgie "auf dem Gästeklo" eingesperrt zu sein - mal Ruhe vor ihr zu haben?
Weiß man doch gar nicht.....
Muss man abwarten!
Gabri, schlaf trotzdem gut - und nerv Wolle nicht!
LG
Susanne
 
hör mir auf... wenn ich so an den KiGa-Anfang denke... heulendes, klammerndes Kind zurücklassen müssen, dass einem selbst fast die Tränen kamen und man sich wie die größte Rabenmutter fühlte... ich hab ihn aber trotzdem drin gelassen :D und nachdem man mir gesagt hat, kaum bin ich zur Tür draußen, weint er nicht mehr und spielt, hatte ich nicht mal mehr ein schlechtes Gewissen ;)

Susanne, siehst Du die Beiden nicht als das ideale Paar an? Eher "zwangsvergesellschaftet"?
 
nun wollen wir aber die kirche im dorf lassen :zwinker:

mit urlaubsvergleichen ... kindergarten ... papageienmama ... etc .

natürlich mache ich mir gedanken ob es ihnen gut geht und warte darauf dass legro draußen gesehn wird ... dann ist für mich die welt in ordnung

wenn ich nicht positiv dem ganzen gegenüberstehen würde hätte ich sie auch nicht zu susanne gebracht ... und das dort nicht die zeit ist immer nach den geiern zuschauen das wusste ich auch vorher ... und verstehe ich auch

dass legro trotzalledem noch seine medis bekommt rechne ich auch hoch an
... hatte ja angeboten die medigabe abzusetzen

um weiteren missverständnissen aus dem weg zu gehen werde ich besser mit susanne ab und an telefonieren ohne zu nerven :D

ein ideales paar in dem sinne sind sie nicht direkt im moment cheyenne ... da gorgie legro öfter durch ihre eifersuchtsatacken unterdrückt ... was zum glück durch unser verhalten immer weniger vorkommt ...... unter anderm sollten sie auch deshalb in den urlaub ohne mich .... natürlich wollen wir auch was weg fahren:zwinker:

ansonsten spielen sie mit kleinen kampfeinlagen 4 std am stück ... beißen sich in schnabel und füße dass man kaun hinsehen kann ... aber ohne verletzungen... kraulen sich gegenseitig und schlafen ganz eng nebeneinander ... und zeigen synchronverhalten
 
Hallo Gabri,
Geierlein sind alle drin, Fotos sind skaliert .... jetzt bist du die erste!
Weiß aber nicht, ob du mit dem (vorläufigen) Ergebnis zufrieden bist.

Heute Morgen, sieben Uhr - Licht an. Wie an den letzten Tagen auch sitzen Gorgie und Legro nicht zusammen in der Schaukel - am ersten Abend haben sie da eng aneinander gekuschelt gesessen.
Legro sitzt oben in der Schaukel, Gorgie unten auf der Stange.

Klappe auf und Gorgie ist sofort draußen, Legro bleibt oben in der Schaukel sitzen. Da sitzt er auch noch (oder wieder?), als wir Obst verteilen.

1 Std. später immer noch.

Erich holt den Transportkäfig, um Legro von innen nach außen zu tragen - rein kommen sie von alleine - sobald sie drinnen die Körner und die Futternäpfe klappern hören. Das ist selten ein Problem....

Legro steigt problemlos in den Käfig um, Erich hält ihn vor's Loch. Nur haben wir da die Rechnung ohne Gorgie gemacht. Sie sitzt draußen vor dem Loch - und wehe, Legro versucht die "Nase" raus zu strecken - zack, hackt sie nach ihm. Sie hat aus unserer Sicht die Außenvoli als "ihr Territorium" abgesteckt.

Nach mehreren Versuchen - ich locke auch Gorgie von außen vom Durchgang weg - geben wir auf. Geht so nicht. Sobald Legro den Schnabel raus steckt, ist Gorgie vorm Loch - Wächter "ihres Reiches".....

Also - Transportkäfig wird geschlossen - Legro zu Fuß nach draußen gebracht.

Bild 1: Gorgie morgens draußen
Bild 2: Erich bringt Legro im Transportkäfig raus

LG
Susanne
P.S. Fortsetzung folgt....
 

Anhänge

  • 080722gorgiebewacht.jpg
    080722gorgiebewacht.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 31
  • 080722transportlegro.jpg
    080722transportlegro.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 32
Fortsetzung....

Erich klaut erst mal Gorgie die Schaukel aus Voliere 6 und hängt sie in Voliere 4 auf.

Dann lässt er Legro raus - in Voliere 4!

Warum?

Einerseits soll Legro raus - andererseits lässt Gorgie ihn nicht. Die Macke am Schnabel hat er ja nicht ohne Grund!
Also braucht er erst mal ein "eigenes" Territorium. Wo er ein "bisschen" Dominanz aufbauen kann.

1. Bild: Legro klettert aus dem Transportkäfig
2. Bild: Gorgie ohne Schaukel
3. Bild: Legro mit Schaukel

Fortsetzung folgt
LG
Susanne
 

Anhänge

  • 080722legroklettertraus.jpg
    080722legroklettertraus.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 25
  • 080722gorgieohne Schaukel.jpg
    080722gorgieohne Schaukel.jpg
    29 KB · Aufrufe: 25
  • 080722legromitschaukel.jpg
    080722legromitschaukel.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 26
Letzter Teil:
Gorgie ist den ganzen Tag draußen.
Legro ist den ganzen Tag draußen.
Abends kommen beide problemlos rein - als sie die Futternäpfe klappern hören...
Nur sind sie im Moment getrennt.
Bei Legro habe ich innen die Schaukel aufgehängt, in der er die letzten Tage immer gesessen und geschlafen hat.
Wir haben gedacht: so zwei oder drei Tage, dann wollen wir Gorgie zu Legro reinsetzen - in Voli 4
Einverstanden Gabri?????
LG
Susanne
 

Anhänge

  • 080722getrennt.jpg
    080722getrennt.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 27
also ... noch mal danke für die fotos :)

so bin ich sehr zufrieden ... hauptsache legro ist auch draußen ... gorgie ist schon ein kleines biest .... und der alphavogel ..

was ich eben noch vergessen hatte im telefonat zu erwähnen ist ... dass gorgie übrigens alles als erste macht ...

1.sie geht als erstes zu den gefüllten fressnäpfen ... legro kommt nach ...
fressen aber dann zusammen aus nem napf ( manchmal gibts kleine schnabelhiebe aber da setzt legro sich schon durch )

2.sie kommt als erstes aus der voli beim freiflug ... obwohl beide türen auf sind

3. sie fliegt als erstes in die voli ... erst wenn sie drinnen frisst ... kommt legro nach

4. gorgie fliegt immer als erste zum wolle aufs sofa ... legro kommt nach

also wird gorgie auch als erstes in der neuen voli raus gehen ... hoffe dass legro dann nach kommt ...
aber das werdet ihr ... und dann wir ja sehen :zwinker:

nochmals dankeeeeeee
 
Hallo Gabri,
hast ja diesen "Kindergarten" im Kakadu-Tagebuch gelesen .... verlinken erlaubt, verlinken verboten, Werbung erlaubt - Werbung verboten,.....
Ich werde hier nichts mehr berichten über Legro und Gorgie. Schicke dir die Fotos in Zukunft per Mail, Berichte dann schriftlich per Mail oder am Telefon....
LG
Susanne
 
is okay .... habs grad bei den kakadus gelesen ... schade .... alles gute morgen noch in der tierklinik ....
 
Hallo zusammen.

Na dann freue mich darüber, dass wir doch noch was "geschrieben" bekommen. :beifall:

Hatte schon die Befürchtung das ihr nur noch telefoniert. 8o

So bleibt das alles SEHR interessant und hilfreich. :jaaa:

Gabri, hast Du Platz für 4 Amazonen ? :D


8o :? 8o :? Habe gerade eure Beiträge gelesen. Na toll !!!
 
ich werde schon was hier rein schreiben .... wie es weiter klappt

4 amas ... angelika ... neeeee :D

wenn wir schon ein haus hätten ... dann sofort :zwinker:

ich hoffe aber dass sie wieder gut zusammen kommen :?
 
Halo Gabri.
ich werde schon was hier rein schreiben .... wie es weiter klappt

Das ist klasse. Danke. :beifall:
ich hoffe aber dass sie wieder gut zusammen kommen
Ich auch. Das wird schon. Vielleicht hatte sie noch nie eine AV und muss das erstmal alles genießen. :+keinplan

Wenn man´s nicht mehr hat, weiß man erst was man vermißt ....oder s.ä. :zwinker:

Warten wir´s ab.

Ich hätte auch gerne 4. Und alle müssen sich verstehen !!!
 
sie werden ihre 3 oder 4 ersten monate im loroparque in ner außenvoli gewesen sein ... daher kennen sie es ja wohl ... susanne sagt sie hätten auch kein problem und waren den ganzen tag draußen ....

auch wo wir sie das este mal rein gesetzt haben ... fanden sie es toll ... und sind erst mal drau0en geblieben obwohl sie riesigen kohldampf hatten :zwinker:

bei uns stand ja schon seit monaten die terassentür immer offen so das ein teil der voli an der frischen luft war ... da saßen sie auch gerne ... ist aber halt noch ein dach darüber ... also schon anders wie ne außenvoli


du hast auch einen schönen platz für 4 ... da ist unsere 2 qm voli zu klein :zwinker:
finde du erst mal einen passenden :trost: :)
 
für angelika ... und wen es sonst interessiert ...

heute waren beide draußen ... und sind beim näpfe waschen direkt rein gekommen ... hatten da schon kohldampf :zwinker:

morgen kommt gorgie dazu in die außenvoli ... aber erst wenn legro draußen ist ... bin mal gespannt ... kann sein dass sie ihn vor wut angreift ... oder es ist okay ... die zimtzicke
 
da bin ich mal gespannt, wie es morgen abläuft!
Ich finds spannend und möchte auch gern auf dem Laufenden gehalten werden :D
 
also beide sind jetzt zusammen ... gorgie ist aber ziemlich dominant ...
ist leider nicht so schön ... sie verhalten sich ganz anders wie zu hause ...
ohne spielen und kraulen :(

vieleicht durch die anderen papas ... kristallisiert sich heraus ... dass sie doch ziemlich zwangsverpaart sind ...

mal sehen was die nächsten tage so bringen ... bin schon etwas traurig
habe beide in mein herz geschlossen ... auch wenn ich kaum kontakt zu ihnen habe
 
Kann Dich verstehen, Gabri :trost: könnte ich bei meinen auch nicht ausschließen, dass sie sich evtl. unter ganz vielen anderen Partnern zuwenden.
 
Hallo,
um Missverständnissen vorzubeugen - Geschriebenes kommt nicht immer klar rüber .....
also beide sind jetzt zusammen ... gorgie ist aber ziemlich dominant ...
Aus meiner Sicht: Gorgie ist dominant. Ich bin schon froh, dass heute beide ohne Stress draußen und ohne Stress drinenn waren - und dass Gorgie den Legro jetzt "raus" lässt - und nicht vor dem Loch sitzt und ihn "im Innenraum" gefangen hält!
sie verhalten sich ganz anders wie zu hause ...
ohne spielen und kraulen :(
Weiß ich nicht - ob sie miteinander spielen, sich kraulen ....
als ich heute morgen um 7 Licht angemacht habe, saßen sie zusammen in ihrer Schaukel ...
Ich hab einfach nicht die Zeit, bei einer Urlaubsbetreuung so intensiv zu gucken, wie ein Privathalter mit 2 Amazonen "beobachten" kann.
Dass die beiden nicht unbedingt miteinander harmonieren ist der Rückschluss aus den Beobachtungen der ersten Tage - wo Gorgie als "Wächter" vor dem Kittchen saß und Legro nicht raus ließ,
aus ihrem Gefiederzustand - den ich anders erkläre als Gabri...
könnte ich bei meinen auch nicht ausschließen, dass sie sich evtl. unter ganz vielen anderen Partnern zuwenden.
Die beiden sind nicht unter vielen - nicht im Amazonenschwarm. Links von ihnen zwei Graupapageien, rechts von ihnen zwei Graupapageien.
LG
Susanne
 
Thema: sie sind daaaaaaaa !!!!!!

Ähnliche Themen

V
Antworten
14
Aufrufe
1.320
Tierfreak
Tierfreak
B
Antworten
3
Aufrufe
766
Kuni
K
H
Antworten
8
Aufrufe
721
Hermiene
H
Zurück
Oben