Weißaugensittich / Pavuasittich - Halter gesucht

Diskutiere Weißaugensittich / Pavuasittich - Halter gesucht im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, gibt es hier Halter von Weißaugensittiche, ein 20 Jahre alter Hahn steht vermutlich demnächst zur Vermittlung, da der Halter verstorben...
C

ConnyM

Guest
Hallo,
gibt es hier Halter von Weißaugensittiche, ein 20 Jahre alter Hahn steht vermutlich demnächst zur Vermittlung, da der Halter verstorben ist, genaueres können wir im Moment nicht sagen.
Auch nicht wie hoch die Schutzgebühr sein wird, wird alles noch geklärt.

LG
Conny
 
Hi Conny!

... gibt es hier Halter von Weißaugensittiche, ...

Nicht, daß ich wüßte ... sind ziemlich selten. Geläufiger ist übrigens die Bezeichnung Pavuasittich. Wenn Du danach suchst, findest Du eher Infos, wie z.B. diesen Thread. Ich hab' daher auch mal den Threadtitel ergänzt.
 
Könnte man die denn in einen anderen Aratinga Schwarm integrieren, wenn ja zu welche Art würden die am besten passen? Oder sollte man die Arten gar nicht untereinander mischen?
 
Könnte man die denn in einen anderen Aratinga Schwarm integrieren, ...

Die Vergesellschaftung von Aratingas ist nur mit anderen Aratingas möglich und auch nur außerhalb der Brutzeit ... und vor allem nur in großen Volieren.

Welche Arten zum Pavuasittich passen würden, ist wohl eher eine Frage für die Aratinga-Experten. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, sollte es eine etwa gleich große Art sein. Bei Sittich-Info heißt es, sie bilden in freier Natur Schwarmgemeinschaften mit dem Blaukopfsittich, aber die sind ebenfalls sehr selten ... wir haben hier ja derzeit zwei Suchanfragen laufen.

Vielleicht wäre es ja eine Maßnahme, sich mal mit der IG Südamerikanische Sittiche kurzzuschließen ... könnte ja sein, daß man den Vogel auf dem Wege an einen gewissenhaften Züchter vermittelt bekommt. Ich halte das eh für das Beste, da solche seltene Vögel der Zucht zur Verfügung stehen sollten.
 
Wie alt werden Pavuasittiche normalerweise, bzw wie alt werden Aratingas überhaubt.

Wenn der 20 Jahre in einer Wohnung gelebt hat sollte man den dann noch nach draußen setzen?

Wie klappt die Verpaarung bei Aratingas oder ist das von Art zu Art auch schon wieder unterschiedlich?
 
Hallo

20 Jahre ist schon ziemlich alt für einen Pavuasittich. Da der Vogel wahrscheinlich ein Import ist, wird er noch etwas älter sein. So ein alter Vogel ist natürlich schwer zu vermitteln. Du könntest mal Herrn Neumann vom Vogelpark in Kevelaer fragen. Die haben zur Zeit 3 Pavuas. Allerdings weiß ich nicht ob der dritte ein Weibchen ist. Dort käme er aber in eine große Voliere.
Allerdings können die natürlich nichts für den Vogel bezahlen, dafür hätte er es aber sehr gut. Wenn es soweit ist kann ich auch Herrn Neumann mal fragen. Woher weißt Du das es ein Hahn ist, hat er eine DNA Untersuchung ?

Gruß

Hans
 
Naja ich verlaß mich im Moment noch auf den Angaben von den "Erben" demnach ist es ein Hahn, mal schauen vielleicht gibt es ja auch noch Unterlagen, soweit ich weiß sind die auch meldpflichtig oder?

Plantaria war uns gestern auch noch eingefallen, wußten aber nicht das die noch welche haben.

Das die kein Geld bezahlen dacht ich mir schon, wäre aber nicht so schlimm, die Kosten würden wir dann übernehmen, Transport und evtl Schutzgebühr
 
..., soweit ich weiß sind die auch meldpflichtig oder?

Mit Ausnahme der Katharina- und Mönchsittiche sind ALLE Südamerikaner meldepflichtig. Im Falle des Pavuasittichs wird zur Anmeldung eine Herkunftsbescheinigung benötigt, aus der Ringnummer und Herkunft hervorgehen muß. Die Anmeldung selbst ist kostenlos und reine Formsache.
 
Mit der Anmeldung selber kennen wir uns aus, wir haben hier schon 8 meldepflichtige Geier.
Dann werden wir die Erben mal ansprechen das die nach Unterlagen suchen sollen......
 
Der "Kleine" ist jetzt erstmal bei uns, mit dem Plantaria haben wir uns in Verbindung gesetzt, mal schauen was die sagen.
 
War auch vermutlich egal ob es Hahn oder Henne war, der wurde die 20 Jahre allein gehalten.

Und das bei einem Wildfang ... grausam.

Von daher drücke ich die Daumen, daß sich eine Möglichkeit findet, daß er seinen Lebensabend doch noch mit einem Artgenossen verbringen kann.

Schöne Bilder ... von einem bildhübschen Kerlchen.
 
...heute ist der dicke Watz nach Holland in den NOP gezogen.....leider hat sich hier in Deutschland keine Möglichkeit gefunden und er zeigte erste Anzeichen von Verhaltensstörung da er Käfighaltung wohl nicht so wirklich kannte.
Im NOP gibt es auch Pavuas und er kommt zu Artgenossen ;)
LG

Conny
 
Na das hört sich doch nach einem Happy End an, freut mich für den kleinen!!!:prima:
 
Hallo,
gibt es hier Halter von Weißaugensittiche, ein 20 Jahre alter Hahn steht vermutlich demnächst zur Vermittlung, da der Halter verstorben ist, genaueres können wir im Moment nicht sagen.
Auch nicht wie hoch die Schutzgebühr sein wird, wird alles noch geklärt.

LG
Conny

Hoi Conny
Ich bin Halterin von 3 Weissaugensittichen aus der Schweiz und ich suche für mein Weibchen einen neuen Hahn. Falls du den Vogel noch hast, oder sogar jemanden kennst der einen hat, wäre ich froh, wenn du dich mit mir in Ver-
bindung setzen könntest.
Mein Tel:0041794737162
Liebe Grüsse Susy Beetz
 
Hallo Susy,

ich habe dir eine Private Nachricht mit einem Link geschickt, in dem ein Argentinien-Weißaugensittich verkauft wird.
 
Thema: Weißaugensittich / Pavuasittich - Halter gesucht

Ähnliche Themen

muldentaladler
Antworten
9
Aufrufe
3.318
Christian
Christian
J
Antworten
52
Aufrufe
10.445
Christian
Christian
Zurück
Oben