Amsel liegt hechelnd

Diskutiere Amsel liegt hechelnd im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, seit heute morgen liegt bei uns auf der Wiese ein Amsel-Weibchen. Sie kann sich nicht auf den Beinen halten, hechelt starkt, soweit...
I

ikrone

Guest
Guten Tag,

seit heute morgen liegt bei uns auf der Wiese ein Amsel-Weibchen. Sie kann sich nicht auf den Beinen halten, hechelt starkt, soweit man das sehen kann. Manchmal hat sie die Flügel ausgebreitet. Bewegt sich alle paar Minuten ein paar Zentimeter, kann dann aber nicht mehr.

Weiss jemand, was ich tun kann?

Vielen Dank
Ikrone
 
Vielleicht sonnt sie sich? Da sitzen sie aufgeplustert in der Sonne und hecheln. Sieht komisch aus, machen sie aber öfter. Beobachte den Vogel doch mal. Im Zweifelsfalle könntest Du in der Nähe eine Schale Wasser aufstellen. Vögel leiden in menschlicher Umgebung öfter darunter, keine geeigneten Wasserstellen zu finden und das gerade in der jetzigen Jahreszeit.
 
Wenn du zu ihr hingehen kannst, ist was nicht mehr in Ordnung. Also dann kannst du sie Aufnehmen und zu einem TA oder einer Auffangstation bringen.
Am besten erst mal in eine Kartonschachtel und an den Schatten bringen.
 
Hallo Ikrone

Vielleicht sonnt sie sich? Da sitzen sie aufgeplustert in der Sonne und hecheln. Sieht komisch aus, machen sie aber öfter. Beobachte den Vogel doch mal. Im Zweifelsfalle könntest Du in der Nähe eine Schale Wasser aufstellen. Vögel leiden in menschlicher Umgebung öfter darunter, keine geeigneten Wasserstellen zu finden und das gerade in der jetzigen Jahreszeit.

Was Sigrid schreibt stimmt. Ich habe mich selber auch schon erschrocken, als ich Amseln so quasi aufm Bauch liegen sah, mit gespreizten Flügeln. Als ich dann mit ihr gepfiffen habe und näher hin bin, ist sie unter einem Strauch verschwunden. Amseln sonnen sich gerne so.

Auch mit dem Wasserangebot kann ich nur zustimmen. Als Vogeltränke tut's ein grosser Topfuntersetzer so ab 30 cm Durchmesser. Allerdings sollte täglich frisches Wasser rein. An unserer Vogeltränke habe ich sogar schon Elstern beobachtet, die ihr Grünfutter drin gewaschen (oder eingetunkt ?) haben.

Falls die Amsel aber wirklich nicht wegfliegen kann, so wie Eric vermutet, dann sollte sie möglichst zu einem vogelkundigen (sehr wichtig, nicht alle Tierärzte können Vögel richtig behandeln) gebracht werden. Oder zu einer Aufzuchtstation.

Vogelkundige Tierärzte findest du hier und Aufzuchtstationen hier im Menü auf der linken Seite... auch nach PLZ sortiert, wie bei den Tierärzten.
 
Hallo Sonja,

vielen Dank für Deine Hilfe. Der kleinen Amsel war leider nicht mehr zu helfen, sie ist inzwischen gestorben. Wir setzen schon seit Jahren solche "Unterteller" und kleine Behälter auf, wo die Vögel drin stehen können, trinken, wenn sie wollen oder baden. Ich habe sie auch da hingebracht, aber sie konnte nicht mehr trinken.

Viele Grüße
Ingo
 
Hallo Eric,

vielen Dank für Deine Hilfe. Es halt leider nicht mehr gereicht, die kleine Amsel ist gestorben. Ich habe sie aufgenommen, versucht Ihr Wasser zu geben und sie mit reingenommen.

Hat nicht sollen sein.

Viele Grüße
Ingo
 
Hallo Ingo

Danke für deine Nachricht, auch wenn sie sehr, sehr traurig ist :traurig:
Vermutlich ein Katzenopfer ? Von selbigen sind die Foren voll, nicht nur hier in den VF, auch in anderen Foren. Schade um das Amselweibchen. Hoffentlich warten nicht irgendwo Junge auf ihre Mama :(
 
Thema: Amsel liegt hechelnd

Ähnliche Themen

rappe61
Antworten
15
Aufrufe
2.108
Radulfa
R
R
Antworten
3
Aufrufe
479
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
699
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
580
owl

Neueste Beiträge

Zurück
Oben