unbekannter Vogel gefunden, Flügel kaputt?

Diskutiere unbekannter Vogel gefunden, Flügel kaputt? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben gerade einen Vogel gefunden, er sieht ein wenig aus wie ein Raubvogel, es sieht aus als wenn er seinen linken Flügel verletzt...
Sieht nicht gut aus mit dem nach rechts stehenden Schwanz (Rückenverletzung ?). Diese Vogelart lebt nach dem Start fast ausschließlich in der Luft. Bitte schick' Deine Fotos auch an diese Stelle und hole Dir dort Rat: http://www.commonswift.org/Tipps-fuer-Tieraerzte.html
Der Vogel darf nur Insekten und Wasser bekommen. Da Mauersegler den Schnabel von allein nicht aufmachen, muss vorsichtig eingegeben werden, ohne den Schnabel seitlich zu verschieben (kann brechen). Bitte die Möglichkeit geben, sich senkrecht an ein Handtuch zu krallen.
 
Danke für die vielen Tipps. Ich habe es jetzt geschafft, ihm eine etwas größere und eine kleine Fliege und eine kleine Raupe zu geben. Aber er war darüber ganz schön ungehalten. Habe zwischendrin immer mal wieder einen Tropfen Wasser gereicht. Jetzt hab ich ihn zurück in den Karton gesetzt. Damit er sich wieder ausruhen kann. Es war nicht so einfach, ihn festzuhalten, weil ich große Angst habe, ihn zu verletzen.
Wir sind hier in Heide, Schleswig-Holstein. Die nächste Auffangstation ist in Tellingstedt, aber da ist niemand erreichbar.
Wir glauben nicht, dass er aus einem Nest gefallen ist, er lag genau zwischen zwei Häusern. Wo kein Baum steht und auch nichts höhlenartiges ist. Vielleicht war er auf seinem ersten Flugversuch und hat es nicht ganz geschafft. Mir ist es schwer erklärlich wie er dorthin kam, wo ich ihn gefunden habe.
ich werde jetzt noch weiter versuchen, Fliegen für den Kleinen zu sammeln.
Nochmals Danke für die Tipps und natürlich wäre ich auch froh, diesen kleinen Matz in professionelle Hände zu geben.
 
Nimm' ein Papiertuch, um den Segler festzuhalten, ist auch besser für sein Gefieder. Tellingstedt heißt hier ein Benutzer, dem Du eine PN schicken kannst, er meldet sich bestimmt.
 
Toll.......!!!!:zustimm:
Aber nun gib ihm nicht mehr so oft Wasser.
Es reicht wenn er bei jeder Fütterung einmal 2-3 Tropfen Wasser an den Schnabelspalt gestrichen bekommt.
Füttern bitte ab Sonnenaufgang bis es dunkel ist. Alle Stunde müsste bei seiner Größe reichen.
Wenn er aber immer nur so 3 Insekten bekommt, musst Du in ca. alle 25 Min. füttern.
Also versuche ihn mehr zu füttern pro Mahlzeit.

LG
 
Hallo Basti,
schau mal KLick ob da was dabei ist.

Falls nicht, dann rufe die Notfall-Handy Nr. der Mauerseglergesellschaft Frankfurt an (ist auch im Link zu finden und frage, ob die Dir jemanden in Deiner Nähe sgen können).

Kann schon sein, dass der Kleine eine Verletzung bekommen hat, da er ja mehr als einmal heruntergefallen ist.:(

Mauersegler brüten hoch oben unter Dachsparren, der Fundort stimmt schon und es ist definitiv ein Jungtier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll.......!!!!:zustimm:
Aber nun gib ihm nicht mehr so oft Wasser.
Es reicht wenn er bei jeder Fütterung einmal 2-3 Tropfen Wasser an den Schnabelspalt gestrichen bekommt.
Füttern bitte ab Sonnenaufgang bis es dunkel ist. Alle Stunde müsste bei seiner Größe reichen.
Wenn er aber immer nur so 3 Insekten bekommt, musst Du in ca. alle 25 Min. füttern.
Also versuche ihn mehr zu füttern pro Mahlzeit.

LG

Liebe Spatzel, langsames Anfüttern ist schon ok für heute, die Verdauunug muss erst in Schwung kommen und auch der Darm darf nicht gleich überlasted werden. Lieber häufiger kleine Mahlzeiten von wenigen Futtertieren und die Kotausscheidung beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er aber immer nur so 3 Insekten bekommt, musst Du in ca. alle 25 Min. füttern.

LG

ja, danke Dir Moni für Deine Info. Das meinte ich ja damit. Eben öfters dann weniger Insekten.

Wie sieht es mit einem Notfallfutter aus. Zumindest bis Montag die Geschäfte wieder offen sind. Habe da schon verschiedenes hier im Forum gelesen. Möchte es aber hier nicht schreiben, falls es doch absolut falsch ist.

LG
Christine

NS.
Ich möchte mal meine Bewunderung für all Deine Mühen hier aussprechen. Du hattest mir auch mit vielen Tipps letztes Jahr bei der Aufzucht meines Spatzen geholfen und ich habe ihn goßbekommen. Nochmal vielen Dank dafür:blume::blume:
 
Hallo Christine, ich erinnere mich an Dich und das Spätzchen:bier:.

Für mich gibt es keine Alternative für Segler als Insekten. Maximal noch eingeweichte Beoperlen, aber ich habe schon schlimme Gefiederdefekte erlebt (nach der Futterumstellung dann auf Insekten), deshalb empfehle ich sowas nicht gerne.

Es ist tolles Wetter, da gibt es jede Menge Wiesenplankton und auch Grashüpfer, die lassen sich leicht mit der Hand fangen.

Ausserdem ist dieser Wicht nicht ganz koscher und muss dringend in fachgerechte Hände (schau den zur Seite geneigten Schwanz).

PS: und danke für Deine lieben Worte:o:)
 
ui also auf den ersten blick vom geischt und den augen her dach´te ich erst es wäre ein kleiner falke. habe noch nie einen mauersegler gesehen. sieht richtig toll aus der vogel.
 
Basti4you schrieb:
.... dass Jungvögel bis zu 14 Tage in eine Hungerstarre verfallen können.

aber nur bei Kälte, wenn es kaum Insekten gibt (soweit ich mich erinnere)
 
Bei all den guten Ratschlägen: War der Kleine denn schon zum Röntgen beim Tierarzt? Wenn da was kaputt aussieht, sollte das immer die allererste Maßnahme sein.
Wenn er nen Bruch hat, dann muß da umgehend gehandelt werden, da es bereits nach 24 Stunden zu spät sein kann, um da eventuell noch was zu richten.
Und da Mauersegler 98% ihres Lebens in der Luft verbringen, ist es zwingend notwendig, ihn wieder auf die Flügel zu bekommen, ansonsten bleibt leider nur die Erlösung!
Auch zählt für ihn als Mauersegler jeder Tag, da die in diesen Tagen Richtung Afrika abziehen, und wenn es später als Ende August, max. Mitte September wird, dann wird der Kleine es nicht mehr nach Afrika schaffen...

Ganz dringenst zum Tierarzt zum Röntgen, irgendeiner wird sicherlich Notdienst haben in eurer Gegend!

Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas,
wenn hoffentlich der Kontakt zur Mauerseglergesellschaft um die Mauersegler Tierärztin C. Haupt aufgenommen wurde, dann gibt es Hoffnung für den Kleinen. Die haben tierärztlich die besten Möglichkeiten und Erfahrungen (siehe den Link von Vogelklappe) Dort überwintern und trainieren sie auch operierte Segler und lassen die Genesenen im nächsten Jahr erst aus.

Ist ein ganzes Netzwerk, was zusammen funktioniert.
 
Hallo, wir sind es wieder. Dem Vogel geht es soweit gut, er frisst mit Eifer Fliegen und trinkt und danach rennt er über unser Bett. Und kuschelt gern in unseren Händen. Sein Stuhlgang ist auch funktionstüchtig.
Leider haben wir die von der Tierstation in Tellingstedt immer noch nicht erreicht. Aber wir bleiben am Ball.
So, wir müssen wieder Insekten fangen.
 
Hallo, wir sind es wieder. Dem Vogel geht es soweit gut, er frisst mit Eifer Fliegen und trinkt und danach rennt er über unser Bett. Und kuschelt gern in unseren Händen. Sein Stuhlgang ist auch funktionstüchtig.
Leider haben wir die von der Tierstation in Tellingstedt immer noch nicht erreicht. Aber wir bleiben am Ball.
So, wir müssen wieder Insekten fangen.

Hallo?! Tierarzt?! :?
 
Bitte tut den Vogel in die dämmerige Box, er darf nicht draussen übers Bett rennen, da verbraucht er zu viele Kalorien. "Munter herumkrabbeln" ist IMMER ein SCHLECHTES Zeichen.

Ein Mauersegler bleibt in seiner Höhle, frisst, scheidet aus, ruht, nimmt zu.
Wenn es ihm besser geht, dann putzt er sich, zieht die Schwingen durch den Schnabel oder macht Flatterübungen im Liegen mit den Flügeln.

Aber er läuft nicht rum und bleibt drin!

Bitte haltet Euch daran, alles andere ist wirklich sehr gefährlich, auch weil eine Verletzung immer noch im Raum steht.:nene:

Ist der Schwanz immer noch so zur Seite "geknickt"? Dann rufe bitte die Notfall Nr. von Frankfurt an. Dann muss er dringend von Mauersegler erfahrenen Tierärzten versorgt werden.

Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e.V.
Mauerseglerstation Frankfurt/Main-Griesheim
Dr. Christiane Haupt
Tel: 069/35351504 (Station, 10 bis 18 Uhr)
Mobil: 0173/3604167 (Notfallhandy - 24h Rufbereitschaft)
E-Mail: **********
 
Mauersegler

Moin, der Vogelmann hat ja noch was anderes zu tun. Nun hab ich den Mauersegler abgeholt. Sehr munter-sehr gut im Gewicht-sehr gut im Flug....auf wiedersehn....Grüß Afrika:zustimm:
 
Thema: unbekannter Vogel gefunden, Flügel kaputt?
Zurück
Oben