Neue Enten, aber was?

Diskutiere Neue Enten, aber was? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, in einer Nacht-und-Nebel-Aktion sind wir gestern zu diesen Enten hier gekommen, die der Besitzer unbedingt sofort los werden wollte. Es...
L

Lidiya

Mitglied
Beiträge
42
Hi,

in einer Nacht-und-Nebel-Aktion sind wir gestern zu diesen Enten hier gekommen, die der Besitzer unbedingt sofort los werden wollte. Es war die Rede von Brautenten, dann hieß es Rotschulterenten und Mandarinenten seien auch in dem Gehege gewesen. Da das Ganze über den Bekannten eines Bekannten meiner Tante gelaufen ist, haben wir jetzt absolut keine Ahnung, was da wirklich als Eltern in Frage kommt.

Sie sollen fünf Wochen alt sein.

Wir haben Braut- und Mandarinenten auf dem Teich, und früher waren auch Rotschulterenten hier. Meiner vagen Erinnerung nach sehen deren Jungtiere aber nicht so aus, und für Rotschulterenten sind sie ohnehin zu groß.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was sie sein könnten? Evtl. Hybriden?
 

Anhänge

  • 100_6355.jpg
    100_6355.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 168
Hallo,

Brautente x Rotschulterente ist möglich. Könnten diese hier gut sein, aber:
So jung habe ich solche und auch die meisten anderen Hybriden, die ich kenne, noch nicht gesehen, und ich weiß nicht, was noch in dem Gehege war, daher nicht 100% sicher.
(Hatten Stockenten zu dem Gehege Zugang? Stockente x Brautente ist auch eine nicht zu seltene Kombination, die sehen dann im Prachtkleid so aus wie im angehängten Bild. Eigentlich sehen mir die Tiere aber dafür ein wenig zu kontrastreich aus. Brautente ist aber meiner meinung nach wohl schon ein Elter- was bedeutet, daß die Hybriden nicht fruchtbar sein werden)

Sicher kann ich es erst sagen, wenn sie Prachtkleid tragen. Hybriden zwischen nicht nah verwandten Entenarten werden meist männlich, daher ist das dann einfacher zu erkennen.

Es gibt allerdings keine sicher belegten Hybriden mit Mandarinente, daher kannst du Mandarinente ziemlich sicher ausschließen.

Gruß, Jörn
 

Anhänge

  • MallardxWoodduck.jpg
    MallardxWoodduck.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 84
Vielen Dank für die Bilder. An Braut-Stockenten-Hybriden hab ich inzwischen auch schon gedacht, zumal sie wirklich recht groß sind. Die grünen Spiegel auf den Flügeln haben sie jedenfalls auch.

Vom Verhalten her sind sie extrem ruhig, neugierig und steigen auf alle nur denkbaren Erhöhungen. Ich werd dann nochmal Bilder machen, wenn sie sich umgefärbt haben.
 
vom Kopf her erinnern sie mich einbisschen an noch nicht ganz durchgemauserte Phillipinenenten.

Weiß nicht was ihr dazu sagt??

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo

Phillipinenenten würde ich da ausschließen !!!
Ich tippe auch auf Braut x Stockente !!!

mfg Alex
 
ja aber der markante Strich beim Auge lässt doch sehr auf Phillipinenente tippen!!

Kann mich aber auch irren!!

Liebe Grüße
Linda
 
Ich denke inzwischen auch eher Brautente x Stockente.
Mein Vater tippt auf Brautente x Rotschulterente.

Na ja, nach der Mauser wird man's vielleicht besser sehen. Sie fühlen sich übrigens sehr zu den Mandarinenten hingezogen.
 

Anhänge

  • ducklings.jpg
    ducklings.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 94
  • ducklings2.jpg
    ducklings2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 93
Huhu
Auf deinem zweiten Bild ist ein Stockenten Erpel zu sehen , ich lege meine Hand ins Feuer das das der Vater ist !!!

mfg Alex
 
Hi,

die Stockente auf dem Foto hat nichts mit den anderen zu tun. Die lebt in unserem Gehege, in dem die Hybrien neuerdings wohnen. Wie gesagt, wir sind ganz spontan und über drei Ecken zu diesen Enten gekommen. Vom Gehege, aus dem sie stammen, und in dem ihre Eltern sind, hab ich keine Bilder, und ich kenne es auch überhaupt nicht.

Hier noch ein nicht ganz scharfes Bild mit einer Brautente zum Größenvergleich.
 

Anhänge

  • duckl.jpg
    duckl.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 89
ja jetzt seh ichs auch das das braut x stockenten sind!!

liebe Grüße
Linda
 
Sehr wahrscheinlich Braut x stockente nach den neuen bildern- gesichtszeichnung gleicht denen weiblicher hybriden Braut x stock, helle schwanzaussenkanten deuten auf stockentenbeteiligung
- ungewöhnlich im ersten neuen bild nur die vordere weiße begrenzung des blauen spiegels. kenne ich von diesem hybriden bisher noch nicht...
 
was macht man eigentlich mit solchen Enten???
Die sind ja nicht Geschlechtsreif oder???
 
eigentlich kannst du mit ihnen gar nichts machen .. da du weitere Hybriden unbedingt vermeiden solltest!!

Also gar nicht erst zur Brut schreiten lassen!!

Liebe Grüße
Linda
 
was macht man eigentlich mit solchen Enten???

Ganz einfach: Man dreht sie einem Dummen wie meinem Paps an, der nicht nachfragt...
Sie stören ja nicht und sind - hoffentlich - unfruchtbar. Also: Einfach behandeln wie ganz normal Zierenten? :zwinker: Sind übrigens gute Fliegenfänger :)
 
Sie sind auf jeden Fall unfruchtbar! Stockente und Brautente stehen einander einfach zu fern für fruchtbare hybriden. (Genauso wie Mularden: domestizierte Stockente(=Hausente) x Warzenente).
Daher erzeugen sie keine weiteren hybriden! (und haben hoffentlich bei euch ein zuhause gefunden- viele "züchter" neigen leider dazu, solche tiere auch auszusetzen)

Anders wäre das bei Hybriden von 2 Arten der gattung Anas- hier sind die meisten Hybriden, wenn nicht alle, auch fruchtbar: also beispielsweise stock x spieß, stock x Krick, oder auch exotischere kombinationen...
 
Hallo,

Hier noch einmal ein Foto von Lidiya von diesen Hybriden (1,1).
 

Anhänge

  • hybrid ---2.jpg
    hybrid ---2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 76
Thema: Neue Enten, aber was?
Zurück
Oben