Mauser???!!!

Diskutiere Mauser???!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch: Wir waren jetzt 2 Wochen im Urlaub und als wir wiedergekommen sind, konnte einer der beiden...
Maxi@Felix

Maxi@Felix

~> Meine Wellis
Beiträge
69
Ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch:
Wir waren jetzt 2 Wochen im Urlaub und als wir wiedergekommen sind,
konnte einer der beiden nicht mehr fliegen!
Grund: Er hat an beiden Flügeln seine Schwungfeder verloren.
Mir ist auch aufgefallen, dass er nun nicht mehr so fidel ist wie vorher.

Er sitzt die meiste Zeit des Tages an einer Stelle und döst vor sich hin und
atmet etwas schwer.
Kann das auf die Mauser zurückzuführen sein, und wenn ja, wann wird
er wieder flugfähig sein?

LG :dance:
 
Moinsens,
das Wellis (mal) flugunfähig werden innerhalb einer Mauser kann mal passieren, aber ist dennoch nicht sehr häufig.
Das Tier atmet schwer, weil es auch sehr warm ist in den letzten Tagen, dann kommt da viellt noch die Kraftanstrengung der Flugversuche dazu oder eine Krankheit.

Um sicher zu gehen, suche erst einmal einen Ta auf bevor du auf eine Ferndiagnose, z.B. von mir, vertraust.
Ich möchte dir keine Angst mit dem Ta machen, aber von hier aus, kann man schlecht Tips geben ohne Bilder und mehr Info wie z.B. was bekamen sie zu fressen, was gibst du ihnen außerhalb des Körnerfutters ect.

Lieber einmal zuviel beim Ta als einmal zu wenig.

Schau mal bitte auch bei Gelegenheit in dem Thread von Deichschaf Link rein.
 
Hat noch jemand anderes eine IDEE was es vielleicht sein könnte???
 
Hi maxi, felix

also meine beiden wellis hatten das auch schonmal mit dem nicht fliegen können während der Mauser, weil ihnen die Schwungfedern ausgefallen sind das war ihre erste mauser. Was du machen könntest ist ihnen frisches obst und gemüse anzubieten besonders während der mauser möhren eignen sich dafür am besten wegen dem hohen vitamin a gehalt aber auch eisbergsalat ist gut... ich geb meinen zusätzlich einmal die woche Korvimin das bekommt man aber nur von VTA...
wenn du sagst das er schwer atmet dann ist vielleicht was nich mit ihm ordnung michael hat recht ein TA besuch sollte nich schaden sicher ist sicher...:)

achja wie wärs den wenn du sie mit ner sprühflasche bespritzt das kühlt ab und bei der hize ... meine lieben es...probiers doch einfach mal

drück dir die daumen das alles gut klappt

glg beri
 
Wenn ein Tier krank ist, dann kann man nicht endlos rätselraten, bis es tot ist.
Pack den Vogel ein und bring ihn zum Tierarzt, so wie wir auch.
Alles andere ist nur verschwendete Zeit, die ggf zur Heilung hätte genutzt werden können.

Ich hab auch mal um ein Haar zulange gewartet.
Ich sage dir es tut weh, wenn du weißt du bist mit TA spät dran und der TA sagt dir: Dein Vogel ist mehr tot als Lebendig, warum kommst du erst nun?

Nicht auf die Lange Bank schieben.
 
Thema: Mauser???!!!

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
272
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
599
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
547
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
513
swift_w
swift_w
Zurück
Oben