Kanarien im Tanztheater

Diskutiere Kanarien im Tanztheater im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Gestern war ich in Wien in einem Tanztheater-Stück (Jan Fabre, Another sleepy dusty Delta Day) und habe mich sehr geärgert! Auf der Bühne hingen...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Gestern war ich in Wien in einem Tanztheater-Stück (Jan Fabre, Another sleepy dusty Delta Day) und habe mich sehr geärgert! Auf der Bühne hingen 10 unterschiedlich große Käfige an Drähten von der Decke, in denen 9 echte und ein Plastik-Kanari saßen. Die Vögel saßen die ganze Vorstellung über in grellem Scheinwerferlicht, bei z.T. sehr lauter Musik und wurden auch noch bespielt, d.h. die Darstellerin hat zwei Käfige geöffnet und aus einer Bierflasche Wasser reingegossen, gegen Ende wurde alle Käfige kräftig in Schwingung versetzt, so dass sie in weitem Bogen über die Bühne geschwungen sind, während die armen Kleinen sich vor lauter Panik fast totgeflattert haben. Ist so was erlaubt? Plastikvögel hätten es weiß Gott auch getan!
Viele Grüße,
Petra
 
Das ist ja echt nicht zu glauben! 8o Auf was für Ideen Menschen kommen!!! Gibt es vielleicht eine Telefonnummer des Theaters, die man anrufen könnte? Oder kommt man irgendwie an den Regisseur ran? Ich kann das echt nicht glauben und mir tun die Vögel total leid! :nene:
 
Das Problem ist nur, dass es ein Stück von einem belgischen Choreographen im Rahmen eines Festivals ist und insgesamt in Wien nur 4, 5 Mal aufgeführt wird, jetzt noch das Wochenende im Kasino am Schwarzenbergplatz. Keine Ahnung, was dann mit den Vögeln passiert, ob die weiter mit auf Tour genommen werden oder irgendwo unterkommen sollen...
 
Der Plastikvogel hat bestimmt den 10. Kanarie ersetzt der dabei bereits abgekratzt war.
 
Der Plastik-Kanari wird irgendwann aus dem Käfig geholt und dann mit der Bierflasche auf den Kopf geschlagen, in die Flasche gesteckt und dann in den Bühnenhintergrund weggeworfen...:k
 
Wie krank ist das denn? Und sowas nennt sich dann Kunst....:k
 
Das ist grausame Tierquälerei. Da muss was unternommen werden. An wen kann man sich wenden ? An den Veranstalter, an das Ensemble ? Ich kenne mich mit solchen Tanztheatern nicht aus. Aber das darf so keineswegs weiter gehen. Die armen Kanarienvögelchen :traurig:
 
Hier könnt ihr euch einen Ausschnitt als Video (2. Video) ansehen... Man sieht auch die Kanarien ... :nene::(
 
Wenn ich das richtig sehe, war die letzte Aufführung am Sonntag. Schade, dass ich erst so spät reingeschaut habe - Mein Tipp wäre gewesen, das Wiener Veterinäramt anzurufen - (+43 1) 4000-8060. Die sind zwar nicht die schnellsten, aber bis jetzt haben sie immer was getan, wenn ich auf Missstände in Zoohandlungen usw. hingewiesen habe.

Da es sich hier um Künstler handelt, gibt es halt ein Problem: Je mehr Wirbel (egal ob positiv oder negativ) in der Öffentlichkeit gemacht wird, desto mehr haben diese Leute davon. In der Regel sind dann die Tierschützer die Spießer und die Künstler die großen Freigeister, die ihrer Freiheiten beraubt werden. (Siehe auch dieser Vollidiot, der einen Hund verhungern hat lassen.)

Ich werde bei solchen Dingen auch immer sehr emotional, aber im Gegensatz zu Jägern usw., kann zu viel Protest bei Künstlern schnell nach hinten losgehen.

Am besten wäre es eine Tierschutzorganisation (mit Hinweise auf Diskretion - vielleicht wollen die Künstler ja sogar eine Demo provozieren) in dem Land zu informieren, wo sie als nächstes auftreten.

Vom 10 bis 13. September sind sie in Philadelphia, vom 21.09 bis 22.09 in Zagreb, und vom 01 bis 04.10 in Antwerpen.
Zum Beispiel findet sich hier die HUMANE LEAGUE OF PHILADELPHIA

@ Wellifan: Da du das Stück gesehen hast, wäre es gut, wenn du die E-Mail schreiben könntest. Falls Englisch ein Problem ist, kann ich den Text übersetzen.

ODER EINE ZWEITE MÖGLICHKEIT:
Gemäßigte (!) E-Mails zu schicken - Allgemeine E-Mail + E-Mail Jan Fabre --> XXX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Fürchterlich, dass die armen Vögelchen für so einen M... sooo leiden müssen...
Ich hoffe sehr, dass sie da rausgeholt werden und einen ruhigen Platz finden können.
Die sollen doch einfach 10 Plastikvögel nehmen...als ob Zuschauer das wichtig fänden, dass es echte Vögel sind...
Und warum wird der arme Plastikkanarie so mißhandelt?

LG,
Seriema
 
Die werden doch nicht mit den ganzen Vögeln so herum touren? :nene:

Viel andere Möglichkeiten gibt es nicht - entweder an jedem Tourort neue Vögel kaufen, und dann herschenken, verkaufen oder ins Tierhaum bringen; oder Vögel "ausborgen" - aus dem Tierheim oder von Vogelhaltern.
 
Viel andere Möglichkeiten gibt es nicht - entweder an jedem Tourort neue Vögel kaufen, und dann herschenken, verkaufen oder ins Tierhaum bringen; oder Vögel "ausborgen" - aus dem Tierheim oder von Vogelhaltern.


...um das zu klären, könnte man ja mal beim Veranstalter nachfragen, vielleicht weiß der ja was in bezug auf die Anschaffung der Tiere.

Gruß
Kerstin
 
Gut finde ich das auch nicht und merkwürdig dazu, ABER mir fiel in dem Video auf, dass der Vogel im Vordergrund sich aus meiner Sicht ganz normal verhalten hat, obwohl da vor ihm rum gehüpft und geworfen wurde: Er ist im Käfig umhergehüpft (der Käfig ist natürlich grundsätzlich ungeeignet, da sind wir uns einig) , mal auf den Boden gesprungen und da umher gelaufen...all das würden meine Wellensittiche definitiv NICHT machen, wenn sie Stress hätten; die würden dann zitternd in einer Ecke sitzen oder die ganze Zeit panisch flattern.

Vielleicht hat man die Vögel irgendwie an die Vorführung gewöhnt und hält sie außerhalb der Vorführung artgerecht?

Abgesehen vom Käfig kann ich an dem gelben im Vordergrund kein besorgniserregendes Verhalten entdecken (halte allerdings auch keine Kanarien).
 
hi leute,
gibts schon was neues`???
so ne schweinerei8(
die haben ja schreckliche angst...8o
:k
 
Thema: Kanarien im Tanztheater

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
178
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
725
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
269
Darko
D
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.430
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben