Beringung von Blaustirnamazonen

Diskutiere Beringung von Blaustirnamazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hi! Habe heute Nachzucht bei meinem Paar Blaustirnamazonen(Olly und Tina) bekommen.(Hobbyzucht) Muss ja nun auch die Tiere beringen! 1.Ab...
F

Frankyboy10

Neuling
Beiträge
7
Hi!
Habe heute Nachzucht bei meinem Paar Blaustirnamazonen(Olly und Tina) bekommen.(Hobbyzucht)
Muss ja nun auch die Tiere beringen! 1.Ab welchem Tag muß ich beringen und wo bekomme ich Ringe her?Wer kann mir helfen?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Erstmal Gruß
 
Hallo Frankyboy,

herzlich willkommen unter den Grünenfans!:zwinker:
So, wie du schreibst, sieht es für mich so aus, als hättest du keine Zuchtgenehmigung...
In Deutschland benötigt man für die Nachzucht von Papageien eine solche.
Beringt werden die Blaustirnamazonen i.d.R. spätestens mit 3 Wochen und zwar mit Ringen der Größe 9,5.
Diese Ringe kannst du dir nicht irgendwo beschaffen, sondern die bekommt man bei der BNA oder AZ, je nachdem, welchem Verein man angehört.
Erkundige dich bei euerem Amtstierarzt oder in der Unteren Naturschutzbehörde, wie du jetzt vorgehen musst und ob du eine Ausnahmegenehmigung zur Beringung erhältst.

Wie alt sind denn die Kleinen? Heute erst geboren? Wie viele sind es?:zwinker:
 
Hallo Sybille!
Danke für den Tipp.Habe mich beim Amtstierarzt erkundigt,kann innerhalb der nächsten 2 Wochen den Sachkundenachweis bei der Behörde machen.Fahre heute noch dort hin und hole mir die Unterlagen dafür.Danke nochmal!
Also dem Kleinen geht es sehr gut,wird auch von Mama und Papa gut gefüttert.Das Gelege besteht aus 3 Eiern und morgen oder übermorgen müsste das nächste schlüpfen.Es ist sehr schön zu sehen wie sich die beiden um das erste Baby kümmern.Nur ein Nachteil hat die ganze Sache,sie sind seit dem Schlupf sehr agressiv zu mir geworden.Aber das ist ja eine natürliche Geschichte!
Freue mich auf weitere Tipps von Euch oder Dir und verbleibe erst einmal mit vielen Grüssen!
 
Hi,

ich denke das Du aus zeitlichen Gründen keine geschlossene Beringung mehr durchführen kannst.

Diese erfolgt i.d. Regel um den 21. Lebenstag der Jungvögel.

Bis Du den Nachweis hast züchten zu dürfen und beim Verband oder der Zentralen Ringstelle Ringe erhälst (Vorlage der Zucht- und Handelsnehmigung muß im Original oder beglaubigter Kopie vorgelegt werden), ist es mit größter Wahrscheinlichkeit zu spät für geschlossene Ringe.

Erkundige Dich bei Deiner Behörde, wie das dann läuft. Normaler Weise ist die geschlossene Beringung Vorschrift, evtl. darfst Du beim 1.Mal ne Ausnahme machen.

Ringe gibt es über den BNA oder der Zentralen Ringstelle.
Ich persönlich ziehe die BNA-Ringe vor, da sie nicht so klobig und auch insgesamt stabiler sind (meine persönliche Erfahrung).

Hierfür mußt Du aber Mitglied im BNA oder der AZ sein.

Die Zentrale Ringstelle findest Du >>>HIER
 
Pico schrieb:
Diese erfolgt i.d. Regel um den 21. Lebenstag der Jungvögel.

Sollte das bei Blaustirnamazonen wirklich mit 21 Tagen noch gehen??

Ich habe keine, aber bei allen anderen Amazonen, die ich hatte und habe (Venezuela, Gelbnacken und Gelbscheitel) muss die Beringung zwischen Tag 12-14 erfolgen. Danach geht nichts mehr (Ringdurchmesser 11 mm!).

Bei Afrikanern bin ich mit 21 Tagen einverstanden.

Aber vielleicht ist es bei Blaustirnamas anders?

Gruß
Erhard
 
Hallo Erhard,

sorry, kann eigentlich nur für Afrikaner sprechen und da ist es um den 21. Lebenstag.

Bin davon ausgegangen das es bei BS-Amazonen ähnlich ist.:~

Gut, dann ist die geschlossene Beringung in diesem Fall nicht möglich.....es sei denn, das Amt führt die Beringung durch bzw. stellt in diesem Fall die Ringe zur Verfügung.

Sollte man klären!
 
Hallo Erhard,

Sollte das bei Blaustirnamazonen wirklich mit 21 Tagen noch gehen??
ich selbst bin kein Züchter, habe gestern aber einen Bekannten angerufen, der schon jahrelang u.a. Blaustirnamazonen züchtet. Dieser sagte, dass das bei den Blaustirns spätestens mit 3 Wochen geschehen müsse.
 
Hallo Frankyboy,

ich freue mich, dass das nun bei dir wohl alles problemlos mit der Zuchtgenehmigung anläuft.
Eine Möglichkeit der Kennzeichnung wäre neben der Beringung auch das Einsetzen eines Microchips...
Freue mich auf weitere Tipps von Euch
Tipps hätte ich für dich noch in Bezug auf Futter für die Eltern. Lies mal bitte
hier und hier.
Wichtig wäre eine Zugabe von Kalzium, um eine Rachitis bei den Kleinen vorbeugen zu können.

Hier hat Marni mal mit Wort und Bild die Entwicklung ihrer kleinen Amazonen beschrieben. Ist vielleicht auch interessant für dich... :zwinker:
 
Hi!
Danke für all Eure Anregungen und Tipps. Habe vom Amtstierarzt verschiedene Broschüren bekommen mit denen ich mich auseinander setzen muß.Die Beringung kann in meinem Fall nur noch offen erfolgen bzw mit Chip.
Den offenen Ring erhalte ich in in Langen bei Wiesbaden von der Ringstelle sobald ich den Sachkundenachweis gemacht habe sende ich meine Papiere dort hin und dann kann es losgehen.Werde demnächst mal ein Bild reinstellen,damit Ihr den Nachwuchs mal sehen könnt.
So,muß jetzt gleich auf Mittagschicht und noch Essen für meinen eigenen Nachwuchs kochen.Bis später!!!
Liebe Grüße Thüringen.
 
Thema: Beringung von Blaustirnamazonen

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.742
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.518
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.629
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.939
oevi
oevi
Zurück
Oben