DNA - Test

Diskutiere DNA - Test im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir haben hier einen schönen weißkopfnymphensittich sitzen und wir wissen nicht was es ist. Jetzt wollen wir ein DNA test machen. So...
V

voodoogirl

Guest
Hallo,
wir haben hier einen schönen weißkopfnymphensittich sitzen und wir wissen nicht was es ist. Jetzt wollen wir ein DNA test machen. So jetzt meine Fragen. Wo lasse ich das machen und wie mache ich das und wie viel wird das ca. kosten?
 
Google einfach mal unter
DNA Test Geschlechtsbestimmung Vögel
... und schon bist Du schlauer!
Die Tests sind heute recht billig geworden, mit rund 20 EUR solltest Du dabei sein. Benötigt wird etwas Blut, oder aber eine frisch ausgezupfte (!!) Feder, an der noch Haut / Blutspuren hängen. Von selbst ausgefallene haben nicht genügend geeignetes DNA-Material.
Tierärzte können das auch vermitteln (geht dann ans Labor wie eine Blutuntersuchung auch). Was die dann aufschlagen = ??, drum "google" vorher besser im Internet ein wenig ...
 
Unsere besten Erfahrungen haben wir bisher mit Tauros Diagnostik www.tauros-diagnostik.de) und dem Institut für molekulare Diagnostik Bielefeld (www.geschlechtsbestimmung.de).

Wie man vorgehen soll, steht auf beiden Seiten auch beschrieben und die Kosten halten sich mit 15 - 16 Euro im Rahmen.

Ich würde auch weiterhin eine Federprobe einer Blutprobe vorziehen, da ein od. zwei Federn schneller gezupft sind, als Blut abgezapft.

Um was für einen Weißkopf handelt es sich denn (Schecke/Albino/??)? Ist es ein Jungtier?
 
Wenn es der Weißkopfnymphensittich unten links in deinem Avatar ist, kann ich dir den auch bestimmen. Es ist ein Hahn.
Die gesparten 15 Euro kannst du gerne auf mein Konto überweisen. :zwinker:
 
hier ist ein bild von vogel und er oder sie wird erst im september 1 Jahr
 

Anhänge

  • 95.jpg
    95.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

warte noch bis Oktober/November ab. Wenn der Vogel bis dahin seine Perlung verloren hat, ist es ein Hahn, behält er seine Perlung, zu 99,99% eine Henne. Nur ganz wenige Hähne behalten ihre Perlung nach der Jungmauser im Alter von knapp einem Jahr.
 
Hallo allerseits

Nur ganz wenige Hähne behalten ihre Perlung nach der Jungmauser im Alter von knapp einem Jahr.

Dann gibt es sie also doch, die adulten, geperlten Hähne. Wusste ich gar nicht.
Als wir vor 3 1/2 Jahren unsere Rosi beim Züchter geholt haben, hat er auch was in der Richtung gesagt. Ich glaub, ich habe den Mann ganz schön blöd angeguckt :~

Jetzt ist mir wieder einmal klar geworden, dass ich nach soo langer Zeit noch immer dazu lernen kann, und möchte ;)

@ voodoogirl:
Hübscher Nymphi, egal ob Männchen oder Weibchen :)
 
Thema: DNA - Test

Ähnliche Themen

Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
28
Aufrufe
1.788
Max78
Max78
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.598
Karin G.
Karin G.
Birb mom
Antworten
7
Aufrufe
1.611
Birb mom
Birb mom
Zurück
Oben