schreckliches Ergebnis

Diskutiere schreckliches Ergebnis im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine Tiere waren befallen von Federlingen! Der TA war heute bei mir und sah sich die Tiere an. Er war auch der Meinung das es sich um...
Kanarien

Kanarien

Stammmitglied
Beiträge
338
Meine Tiere waren befallen von Federlingen!
Der TA war heute bei mir und sah sich die Tiere an. Er war auch der Meinung das es sich um Federlinge handelt.Konnte aber auch ein Laie sehen.
Er behandelte sie mit den Mitteln Sebacil und Ivermectin.Das Sebacil wurde am ganzen Vogel verrieben.Ivermectin gab er einen Tropfen unter den Flügel.
Jetzt das schreckliche Ergebnis...
Nach 3 Stunden waren beide Tiere tot. Ich konnte es erst gar nicht fassen,weil es sich um meine seltenen Opalvögel handelte! Zum Glück hatte ich "nur 2 Tiere"
behandeln lassen. Die anderen wollte ich morgen früh selber behandeln.Ich bin so fertig das ich nicht weis was ich jetzt tuen soll!!! Bin nur froh das ich die Vögel noch nichts davon verabreichte.
Muss mich jetzt erstmal von diesem Schock erholen!!!
Gruß Olaf:?8(
 
Hallo Olaf,

das ist ja furchtbar :trost:, kann das sein, dass Dein Tierarzt nicht vogelkundig ist? Normalerweise würde ich Federlinge mit Exner Petguard behandeln. Das ist ohne Gift und Chemie, auf ökologischer Basis.
Das Ivermectin war absolut überflüssig, da Federlinge sich ja von den Federn ernähren und kein Blut saugen, also auch kein Ivermectin aufnehmen können. Sebacil ist ein Mittel dass bei Schafen, Rindern, Milchkühen und Schweinen angewandt wird, aber bei Vögeln? Dein Tierarzt hat Beiden einen ganz schönen Gift- bzw. Chemiecocktail verpaßt, den sie mit dem Leben bezahlen mußten :traurig: .

Liebe Grüße Susanne
 
Das tut mir sehr leid!:traurig:

EXNER ist klasse, kannst sie schön einsprühen (Pumpspray), bis sie richtig durchweicht sind, das sieht am Anfang schrecklich verklebt aus, wird aber ganz schnell besser und es ist absolut ungiftig.

Ich hoffe, dass der Rest Deiner Vögel bald Parasitenfrei ist.

Wobei so viele Federlinge oft an geschwächten Tieren zu finden sind, waren Deine Vögel beeinträchtigt?
 
Hallo Klumpi !
Die Tiere sind so weit kerngesund und haben auch keine weiteren Leiden.
Ich werde mir am Montag das Mittel holen.Habe es bei Fressnapf gesehen.Ist normalerweise für Hunde und Katzen.Aber wie gesagt ungiftig.Ich werde das nächste mal,wenn meine kleinen Probleme haben zu einen Vk-TA fahren.War mir eine Lehre!!!
PS:Danke nochmal an alle für die tröstenden Worte!!! Hat gut getan!!! :trost::zustimm:
 
Das klingt ja ganz entsetzlich!8o
2 Vögel tot...einfach mal so.
Kann man den Arzt noch mal kontaktieren...nicht dass der das bei den nächsten Vögeln weiter so macht...is ja unglaublich! schock...
 
Das klingt ja ganz entsetzlich!8o
2 Vögel tot...einfach mal so.
Kann man den Arzt noch mal kontaktieren...nicht dass der das bei den nächsten Vögeln weiter so macht...is ja unglaublich! schock...
Ich glaube nicht, dass Olaf den Arzt nochmal an seine Vögel lässt. Aber sagen würde ich es ihm schon, dass seine Behandlung todsicher gewirkt hat.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Olaf,
Sch.....! Tut mir echt leid:trost::trost:
Ist ja wohl klar, dass man zu dem TA NICHT mehr geht! Dann kann´s ja nur am Mittel gelegen haben.
Meine Beiden hatten auch (angeblich) Federlinge. Hat mir zumindest mein damaliger TA erzählt8(. Das Komische: an den Tieren war nix zu sehen, aber mein Wohnzimmerschrank war voll von den ekligen Viechern. Ich weiß nicht, wie oft ich den kompletten Schrank desinfiziert habe, mit den Tieren beim TA war usw. Da ich das Problem mit diesen Viechern nicht in den Griff bekommen habe, bin ich ausgezogen. Ja, AUSGEZOGEN. Und dann hab ich ihn gefunden.. Den TA, der´s drauf hat. Und der hat dann rausgefunden (mit einem Blick unters Mikroskop), was es war. Ne, keine Federlinge. Schimmelfresser! Das hat auch nochmal das Parasitologische Institut bestätigt. Grund: die Wohnung war verschimmelt.
Den ganzen Akt hätte ich mir sparen können, wenn ich gleich bei einem vogelkundigen TA gewesen wäre. Das ärgerliche finde ich, dass sämtlich TA´s an den Tieren rumdoktern und einfach nicht zugeben, dass sie von Vögeln keine Ahnung haben.
Laß den Kopf nicht hängen.
LG Christine
 
Ich glaube nicht, dass Olaf den Arzt nochmal an seine Vögel lässt. Aber sagen würde ich es ihm schon, dass seine Behandlung todsicher gewirkt hat.

....das meine ich auch, also einfach noch eine Abschiedsrückmeldung geben....ich finde das total gruselig, wenn der dann bei den nächsten Vögeln weiter so behandelt...
 
Mein Beileid zu diesem unnötigen Verlust.
Ich bin nur am Rätsel, wie nichtblutsaugende Schäldlige an das Ivomec kommen sollen???
Von Bogena gibt es ein Spray, das auf das Gefieder gesprüht wird.

erich
 
Hallo kleine Meise!
Habe mich heute früh noch mal mit dem TA unterhalten.Es kam kein Wort der
Entschuldigung oder etwas anderem von ihm.Er sagte nur das wir das Sebacil
noch mehr verdünnen müßten.Das genaue Verhältnis konnte er mir nicht sagen.
Er meinte nur das er es wohl schon genug verdünnt hatte.Anscheinend doch nicht.
Jetzt habe gelesen das man Sebacil gar nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten verwenden darf.
Ich habe noch mal eine Frage an Klumpi! Wie oft muss man das Mittel von Exner
anwenden?Hast du es schon probiert?
Gruß Olaf:zwinker:
 
Mein Beileid zu diesem unnötigen Verlust.
Ich bin nur am Rätsel, wie nichtblutsaugende Schäldlige an das Ivomec kommen sollen???
Von Bogena gibt es ein Spray, das auf das Gefieder gesprüht wird.

erich

Hallo Fleckchen!
Dieses Ivomec hat er vorsorglich aufgetragen,sagte er.Ich habe ihm aber vorher gesagt ,daß Federlinge keine blutsaugenden Milben sind.
Gruß Olaf:?
 
Bei Wildvögeln (Finken) habe ich dies schon verwendet.
Je nach Befall hat einmal sogar gereicht (waren kleine Kücken).
Aber Du kannst es auch wiederholen, wenn noch Federlinge übrig sein sollten.

Wichtig ist, dass das gesamte Gefieder richtig nass durchtränkt sein muss. Hinterher habe ich den Überschuss durch Einhüllen in ein Handtuch entfernt.

Das Verklebte löst sich mit der Zeit wieder.
 
Hallo, man kann hier immer wieder lesen, dass Ivomec bei Federmilben nicht helfen soll. - Hier steht anderes. ??
Vielleicht kann man es damit erklären, dass die Teile, die die Milben fressen ja auch mal "lebendig" waren und folglich der Wirstoff da auch drin ist?
Viele Grüsse,
Sandra

PS: Die Reaktion des Arztes ist ja eine echte Sa...rei!!!
 
Hallo, man kann hier immer wieder lesen, dass Ivomec bei Federmilben nicht helfen soll.
Hallo Sandra,
bei Federlingen hilft Ivomec nicht, weil die meisten Arten von der Federsubstanz leben (hatte ich schon bei meinen WS). Es gibt jedoch auch Federlingsarten, die tw. Blut oder Hautsekrete aufnehmen, da würde Ivo dann greifen, siehe hier.
In Deinem Link geht es aber um Federmilben (Federspul - und Federbalgmilben), das ist wieder was anderes als Federlinge, die zu den Tierläusen gehören.
 
Hallo, man kann hier immer wieder lesen, dass Ivomec bei Federmilben nicht helfen soll. - Hier steht anderes. ??
Vielleicht kann man es damit erklären, dass die Teile, die die Milben fressen ja auch mal "lebendig" waren und folglich der Wirstoff da auch drin ist?
Viele Grüsse,
Sandra

Federmilben sind keine Federlinge. Federmilben ernähren sich vermutlich von Hautschuppen und Hautausscheidungen, hier kann Ivermectin also durchaus wirksam sein. Federlinge ernähren sich vom Horn der Federn. Da hilft nur ein äußerlich aufgetragenes Mittel.
 
Hallo,
wenn Du es mit Exner nicht weg bekommen solltest, dann googl bitte mal nach Merial, Am Söldnermoos 6, Halbergmoos.
Diese Firmen haben immer einen beratenden TA vor Ort, und ruf den mal an.
der Wikstoff Fipornil ist zumindest in der Schweiz für Vögel (Sittiche und Tauben) zugelassen.
http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00012006/8373__F.htm
Für Hühnervögel wieder nicht zugelassen, weil die besonders empfindlich gegen den Wirkstoff sind, was eine Behandlung von Zwergwachteln ebenfalls ausschließen würde.
Aber die Herstellerfirma wird Dir sicher weiter helfen können und entsprechend verdünnte Präparate nennen können. Aber bitte nur, sollte Exner nicht ausreichen. Mit Kanonen auf Spatzen... Das hattest Du ja schon. :(

Nach der Reaktion des TA, da wäre bei mir der Amtsvet fällig.

Liebe Grüße Corinna
 
Huch, Verzeihung - danke Euch für die rasche Aufklärung!
Da hab' ich wohl was durcheinander geschmissen.....
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Olaf,

würde es Dir etwas ausmachen, mal beim Vogeldoktor zu schauen, ob der Doc da mit drin steht und wenn ja evtl. als Negativ-Referenz, dafür dass er nicht Vogelkundig ist, zu diesem Thread hier verlinken?

Ich persönlich würde mich zusätzlich darüber informieren, ob es auch eine rechtliche Handhabe gegen diesen Tierarzt gibt, zumindest eine die mir wenigstens die Tierarztkosten für diese todbringende Behandlung erspart (1. mindestens ein falsches Mittel und 2. falsche Dosierung des einen Mittels).

Bzgl. Exner Petguard, wir hatten auch schon bei unseren Kanaris Federlinge. Wir haben es zweimal angewendet, weil wir einfach sicher gehen wollten, dass keine Federlinge mehr an den Kanaris waren, und dies bei einem biologisch unbedenklichen Mittel dann doch kein Problem darstellt, noch einmal nachzubehandeln.
Wir selbst konnten zwar schon nach der ersten Behandlung keine Federlinge mehr entdecken und hatten Sicherheitshalber auch alle Kanaris behandelt, obwohl wir nur bei einem Kanari die Federlinge entdeckt hatten, aber nicht dass wir sie nur nicht gesehen haben, weil es einfach noch zu wenige waren.
Die zweite Behandlung hatten wir etwa 1 Woche nach der ersten Behandlung durchgezogen.

Ich wünsch Dir bei der Behandlung gute Nerven und ruhige Kanaris!
 
Thema: schreckliches Ergebnis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben