Trinkwasserqualität

Diskutiere Trinkwasserqualität im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ein Artikel zum Thema Trinkwasser. Wie ich oft mitbekomme, ein Thema das nicht richtig eingeschätz wird. erich
ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich habe auch mal eine zeit lang dem wasser der vögel etwas apfelessig zugegeben, aber da bildeten sich in den röhrchen kleine schimmeleckchen - und ich glaube schon, dass ich das zeug jeden morgen gut ausspüle. also gibts nur noch pures leitungswasser.
 
Stimmt.Meine Meerschweinchen haben auch welche,mit so einer Kugel darin.Ich denke für Vögel sind sie bestimmt etwas anders.
 
ja, da sind sie anders. aber man kann auch nach eingewöhnung die mit kügelchen nehmen, dann kommt kein schmutz ins wasser.
 
meine güte, wir haben hier in deutschland top-trinkwasser aus der leitung! egal wo ich bisher gewohnt habe, es ist mir vom leitungswasser noch kein vogel von der stange gekippt!
sogar das wasser in flaschen im supermarkt ist nur geldschneiderei!

Einspruch! 2 Beispiele aus Schleswig-Holstein: In Eckernförde mussten die Einwohner 9 Monate Wasser in Flaschen kaufen, weil das Leitungswasser derart verseucht war, dass in sämtlichen öffentlichen Medien berichtet wurde, kein Leitungswasser mehr zu nehmen.
Der gleiche Fall ein halbes Jahr später in Bordesholm.
Letztes Wochenende in mehreren Stadtteilen von Berlin (ging durch die Berliner Sender)
Das Wasser wird nicht mehr regelmässig kontrolliert.
Mineralwässer, besonders Stilles Wasser, die auch für Babynahrung geeignet sind, haben wesentlich bessere Qualität. Diese Wasser müssen sogar regelmässig getestet werden und in Fachzeitschriften kann man sich anhand aktueller Tests selbst informieren, welche Wasser gut oder schlecht abgeschnitten haben.
 
Stimmt.Meine Meerschweinchen haben auch welche,mit so einer Kugel darin.Ich denke für Vögel sind sie bestimmt etwas anders.

Bitte tausche die ganz schnell gegen Schälchen oder Näpfe aus...Trinkröhrchen sind ungeeignet, da die Tiere eine unnatürliche Haltung beim Saufen einnehmen.

@Chrissie: Ausnahmen bestätigen die Regel.

LG, Olli
 
"3 Ausnahmen", die innerhalb des letzten Jahres aufgetreten sind. Dann hoffen wir mal, dass diese Ausnahmen nicht Ausmasse annehmen.
 
oft haben ausnahmen den hintergrund, dass man irgendwo anfängt zu sparen, oder das irgendetwas privatisiert wurde. dazu gab es auch mal eine gute reportage auf phoenix.
letzentlich wurden diese probleme doch entdeckt und behoben, oder?
 
Ich nehme auch immer Leitungswasser... und gebe einen Schuss Obstessig dazu, um die Bakterien einzudämmen. Unser Wasser hat eine hervorragende Qualität und reicht für meine Vögel aus

Obstessig bekommen meine Hasen immer ins Wasser. Ist eine gute Vorbeugung gegen Darmparasiten jeglicher Art.
Gut zu wissen, das selbiges auch für Vögel gilt :)
 

zu info 1 und info 2:
sie suchen und arbeiten dran... in anderen ländern interessierts keinen, ob das wasser verunreinigt ist.
ich glaube auch nicht, dass man von dieser bedauerlichen ausnahme grundsätzlich darauf schließen kann, dass unser trinkwasser aus der leitung in deutschland für die versorgung unserer vögel ungeeignet ist.
 
Nicht schon wieder diese Panikmache...8o

Was ist es morgen ??? Mal wieder Vogelgrippe ??? Creutzfeld-Jakob ???

kopfschüttelnd...Olli
 
Olli, mäßige Dich bitte mal im Ton. Zufällig kenne ich mehrere Mineralwasserbrunnenbesitzer, weil ich damit beruflich zu tun habe (Lebensmitteletiketten), die mir oftmals bestätigten, dass das Leitungswasser eine erheblich schlechtere Qualität aufweist als Mineralwasser, das ist kein Geheimnis. (denn es wird verkauft und daher erheblich strenger kontrolliert)
Wie oft liest man hier von unerklärlichen Zinkerhöhungen, rupfenden Vögeln uswusw wo definitiv an der Haltung nichts verkehrt gemacht wird. Kannst Du ruhigen Gewissens behaupten, unser Trinkwasser bzw die Werte sind so in Ordnung, dass es auch einem Exoten bekommt?
Ich würde mir das jedenfalls nicht anmaßen. Ich will keine Panikmache betreiben, das sind unabhängige Studien, die gemacht wurden und ich denke mal, die ARD wird nichts ausstrahlen, was nicht wissenschaftlich Hand und Fuß hat. Wo ist also hier die Panikmache? :nene::nene: Ich sehe es eher als wichtige Informationsquelle an, da muss man nicht gleich mit dem Holzhammer kommen :~
 
... es ist keine rede mehr von den klebseregenden pommes, von h5n1, ebola, tollwut, rinderseuche, geflügelpest, krebseregendes gespritztes obst oder gar aids, etc.

gibt es das nicht mehr ?
doch !!! es wird aber nur noch sehr wenig darüber geredet bzw. berichtet !

olli !
da das "alte" mit der zeit langweilig wird, braucht man eine neue "panikmache".

dieses uran im wasser das hat man bei uns in BW festgestellt.
dies trinke ich schon seit jahren ... und heute hat man das erst festgestellt ?

:zustimm:

außerdem habe ich ebenfalls gehört das man 15 liter am tag trinken müsste um der strahlung ausgesetzt zu werden, die man schon aus der natur "aufnimmt" !

na dann guten durst !

ein kritiker findet immer ein haar in der suppe.
oLLi, Last DiR beruieGt sEin :zwinker:

morgen gibt es wieder etwas neues ! :D

LRS ( ohne ü und ß )
 
Olli, mäßige Dich bitte mal im Ton.

Öhm...wo genau in meinen 15 Worten war der Ton ungemäßigt ???

Genau solchen Berichten haben wir seinerzeit die unnötige Keulung von 1000em von Geflügel zu verdanken...

Chrissie schrieb:
[...]und ich denke mal, die ARD wird nichts ausstrahlen, was nicht wissenschaftlich Hand und Fuß hat

Stimmt...ich sag nur Kujau und Stern als kleines Beispiel.

Aber...von mir aus kann sich gern jeder von den Medien beeinflussen lassen...egal ob Öffentlich-Rechtlich oder Privatsender...nen Unterschied macht das heute nicht mehr...

LG, Olli, der weiteren ruhigen Gewissens Leitungswasser an seine Vögel weitergibt.
 
Hallo zusammen

... es ist keine rede mehr von den klebseregenden pommes, von h5n1, ebola, tollwut, rinderseuche, geflügelpest, krebseregendes gespritztes obst oder gar aids, etc.

gibt es das nicht mehr ?
doch !!! es wird aber nur noch sehr wenig darüber geredet bzw. berichtet !

Eben, das gibts alles noch. Ok, H5N1 ist dramatisiert worden, um möglichst viel Rumiflu zu verkaufen, und die Geflügelhalter die ihre Tiere artgerecht halten, zu ruinieren.

Aber Acrylamid in Kartoffelchips, Pommes etc. gibts natürlich leider noch.

Ich finde es jedenfalls gut, das Bewusstsein der Verbraucher für solche Giftpanschereien zu wecken. Und ich sag euch, es gibt etliche Firmen, die von mir boykottiert werden. Angefangen bei Nestle über Coca Cola, Mac Doofald, Landliebe bis Procter & Gamble.... kauf ich alles nicht.

Nur so, mit Boykott und Widerstand, Petitionen und Protesten können wir uns wehren. Schweigend hinnehmen müssen wir das auf keinen Fall. Es geht um unsere eigene Gesundheit und um die unserer Tiere. Genau so wie um den Schutz der Umwelt.

Mehr über Uran im Leitungswasser, Acrylamid in Chips, klickt ihr hier
 
Thema: Trinkwasserqualität
Zurück
Oben