Mein Wellis verstehen sich nicht

Diskutiere Mein Wellis verstehen sich nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich hab für Blümchen (männlich, 10 Jahre) gestern ein Wellipärchen (5 Jahre) dazugeholt, damit er nicht mehr so alleine ist. Allerdings...
S

SlowMotion

Guest
Hallo!

Ich hab für Blümchen (männlich, 10 Jahre) gestern ein Wellipärchen (5 Jahre) dazugeholt, damit er nicht mehr so alleine ist. Allerdings geht steht das Verhältnis bis jetzt bei Ignorieren oder mit dem Schnabel durch Hacken abwehren. Ich dachte, das läuft alles ganz anders.
Die erste Stunde gestern saßen die beiden nur wie versteinert auf der Stange. Nachdem die Aufregung ein bisschen verflogen war, haben sie dann angefangen sich gegenseitig zu kraulen und ein bisschen im Käfig rumzufliegen. Blümchen hat erste Versuche der Annäherung versucht, aber die beiden wollen ihn einfach nicht!
Also hab ich heute versucht sie mit Kolbenhirse anzulocken, damit sie zumindest alle Drei ganz nah beieinander sind, wenn sie fressen. Aber da ging es nur um den Futterneid.

Was kann ich denn machen? Ist das normal, dass Wellis diese Anfangsschwierigkeiten haben?

Liebe Grüße,
SlowMotion
 
Zum einen sind Anfangsschwierigkeiten völlig normal, zum anderen scheint mir eine Dreierkonstellation denkbar ungünstig, zumal die beiden Neuen ja offenbar verpaart sind - Blümchen ist dann so etwas wie das fünfte Rad am Wagen. Ich kann mir vorstellen, dass ein vierter Welli, am besten eine Henne, Dein bzw. Blümchens Problem lösen könnte. Bei einem Mini-Schwarm würde ich immer auf eine gerade Anzahl an Wellis achten, damit keiner von ihnen "auf der Strecke bleibt".
 
Ja, genau, das war vorher schon ein Pärchen. Hab sie nicht einzeln geholt.

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit außer einen vierten Vogel zu holen? Ich hatte zuerst vor einen Vogel zu holen. Aber jetzt sinds doch zwei geworden. Vier sind ja schon irgendwie viele =\
 
Vier sind ja schon irgendwie viele =\
Hallo, :0-
ein Welli mehr macht nicht viel mehr Arbeit - lediglich der Käfig sollte dann groß genug sein. Für deine Wellis wäre es aber in jedem Fall die bessere Lösung, vor allem wenn sie, wie in deinem Fall, schon fest verpaart sind. Den Rat mit einer "eigenen" Henne für Blümchen kann ich nur unterschreiben - eine Überlegung ist es sicher Wert. :zwinker:
 
Vom Platz wäre es kein Problem, ich hab eine 1,60 hohe Voliere. Das größere Problem wäre es nur, eine zweite Henne zu finden. Ich hab schon Monate gesucht, bis ich überhaupt fündig geworden bin in meiner Umgebung.

Ich warte jetzt einfach mal ein paar Tage ab und dann mal schaun, wies weitergeht :)
 
bist Du denn im Augsburger Tierheim nicht fündig geworden? Oder in diversen Anzeigenmärkten (kijiji.de, quoka.de etc.)?
 
Die meisten hatten wenn dann Vögel bis max 2 Jahre. Und da war mir der Altersunterschied viel zu groß. Aber auch sonst gab es nicht viele Wellis, die ein neues Zuhause suchen. War total froh, als ich das Pärchen gefunden hatte.
 
Vom Platz wäre es kein Problem, ich hab eine 1,60 hohe Voliere.
Die Höhe spielt keine so große Rolle, die Breite ist wichtig. Als Faustregel sollte man mit etwa einem Meter für ein Paar rechnen. ;)
Aber ich kann mich den anderen nur anschließen. Eine ungrade Zahl Wellis ist, vorallem bei einer kleinen Gruppe, meistens ein Nachteil weil immer einer außen vor ist.
 
Hallo Slowmotion,
die jetzige Situation macht dein Blümchen vieleicht erst recht traurig. Stell dir vor, du hast deinen Partner verloren, bist Singel und mußt immer mit einem Päärchen deine Zeit verbringen.;)

Und wenn du mal bei ein paar Züchtern nachfragst, vielleicht haben sie ne ältere Henne, die den Partner verloren hat, oder nicht verpaart ist. Vielleicht klappt das.

lG Claudia
 
Thema: Mein Wellis verstehen sich nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben