Welli Happy hat Hühnerschnupfen

Diskutiere Welli Happy hat Hühnerschnupfen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Welli Happy hat Hühnerschnupfen Wahnsinn Diese unglaubliche Meldung erhielten wir gerade telefonisch vom TA. Tierärzting kann es selber nicht...
sunnytom

sunnytom

Stammmitglied
Beiträge
168
Welli Happy hat Hühnerschnupfen Wahnsinn

Diese unglaubliche Meldung erhielten wir gerade telefonisch vom TA.
Tierärzting kann es selber nicht glauben und ist wirklich erstaunt und versucht bereits das Labor zu erreichen

Sie hat so etwas noch nie nie nie bei einem Wellensittich festgestellt
und wenn ich die Quellen im Internet richtig zitiere ist der Hühnerschnupfen lediglich noch bei Fasan, Perlhuhn und Japanwachtel bekannt.

Erstaunlicherweise muss Happy sich tatsächlich im Umfeld von Hühnern aufgehalten haben bevor er 2006 im Tierheim abgegeben wurde.

Offensichtlich hat der Halter von Happy Geflügel gehabt??
Vielleicht sogar ein Zusammenhang mit der Vogelgrippe 2006 ???

Das Baytril welches er bekommt ist die 1.Wahl zur Therapie , deshalb geht es Ihm wohl auch schon deutlich besser.

Das Haemophilus paragallinarum Bakterium ist leider ansteckend deshalb werden wir wohl auf die anderen Vögel auch einb Auge werfen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunnytom,

ich muß sagen, daß ich über die Diagnose auch sehr erstaunt bin.

Ich kann es mir fast nicht vorstellen, daß sich der Welli vor 2 Jahren mit diesen Bakterien infiziert hat und es jetzt erst zum Ausbruch gekommen ist. Auch in meinen schlauen Büchern steht, die Inkubationszeit wäre 2-3 Tage, selten 1-5 Tage :?. Aber das ist jetzt irgendwo egal, Hauptsache man hat das Übel gefunden.

In meinem Buch steht auch, daß der Keim wenig widerstandsfähig ist und bei 45 Grad bei 6 Minuten schon abgetötet wird. Da scheint es schon auszureichen, den Käfig und die Einrichtung richtig heiß zu waschen. Das richtige Antibiotikum wurde durch das Antibiogramm ja bereits gefunden, jetzt muß es nur noch anschlagen. Und wie du schreibst, tuts das auch :).

Gute Besserung weiterhin dem kleinen Pieper!
 
Habe auch mal ein wenig gelesen

Ich kann es mir fast nicht vorstellen, daß sich der Welli vor 2 Jahren mit diesen Bakterien infiziert hat und es jetzt erst zum Ausbruch gekommen ist. Auch in meinen schlauen Büchern steht, die Inkubationszeit wäre 2-3 Tage, selten 1-5 Tage . Aber das ist jetzt irgendwo egal, Hauptsache man hat das Übel gefunden.

Kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen ....
Nur:
1. haben wir keine Hühner
2. hat Happy selbst bei optimistischer Schätzung seit gut 4-8 Wochen die
Symphtomatik mit den Quietschgeräuschen, anfangs ist mir das einfach
nicht als Atemnot durch das Gepiepse der anderen durchgegegangen....
er zeigt die Geräusche aber sporadisch länger als 4 Wochen..
Nur Happy hat eh immer sehr merkwürdige Töne von sich gegeben..
Erst im Zusammenhang mit sehr häufigem Hochwürgen habe ich das dann
leider erst sehr spät gemerkt.

3. Reinigen wir Maximal alles 7 Tage die Käfigvoliere komplett
4.Täglich neues Trinkwasser

Bliebe nur Futter als Überträger nur der Keim stirbt ja eigentlich sehr schnell ab (Bin total confused)...

Könnte es nicht sein da die Bakterien ja bekanntlich nicht beim Welli vorkommen dass sich diese chronisch über lange Zeit im Vogel halten können ohne diesen ernsthaft erkranken zu lassen ??

In einem anderen Forum habe ich über 2 Nymphensittiche gelesen die beide über Nacht starben und bei der Obduktion wurde das Haemophilus paragallinarum gefunden.

Ich kann mich auch daran erinnern dass es Happy vor einem Jahr sehr schlecht ging und er 1 Tag lang Körner mit Flüssigeit spuckte/nieste .... war jedoch ein einmaliges Erlebnis

Gruß
 
Hallo Sunnytom,

vielleicht hat das Immunsystem die Bakterien über einen längeren Zeitraum in Schach gehalten.

Das wäre eigentlich meine einzigste Erklärung.
 
Hallo Sunnytom,

vielleicht hat das Immunsystem die Bakterien über einen längeren Zeitraum in Schach gehalten.

Das wäre eigentlich meine einzigste Erklärung.

Ja ich denke auch ....
auf alle Fälle schier unglaublich und sehr dubios....
 
Thema: Welli Happy hat Hühnerschnupfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben