Außenvoliere-Bauanleitung

Diskutiere Außenvoliere-Bauanleitung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo , ich habe eine Außenvoliere wo man leider nicht reingehen kann.Doch dass soll sich ändern.:DIch habe 6 Wellis und würde gerne ein...
B

Ben007

Miniatisten Bande
Beiträge
27
Hallo ,
ich habe eine Außenvoliere wo man leider nicht reingehen kann.Doch dass soll sich ändern.:DIch habe 6 Wellis und würde gerne ein richtiges Paradis für sie machen.Könnte mir jemand einen Bauplan Mailen oder mir Tips geben.:?
Wie groß muss den eigentlich eine Außenvoliere für 6 Wellis sein?

Freue mich über jede Antwort ;)

Liebe Grüße


Ben
 
Also von der Größe müssten 3m Breite ok sein, aber du wirst bestimmt ins Bastelforum verschoben...
 
Also von der Größe müssten 3m Breite ok sein, aber du wirst bestimmt ins Bastelforum verschoben...

Hallo tuana,

woher nimmst du das Maß, rein aus Gefühl, gibt es da Erfahrungswerte, etwas angelesenes oder gibt es dafür eine Quelle?

Grundsätzlich kann man sagen, je breiter/tiefer je besser.

@ Ben007
Wie groß ist denn deine bestehende Voliere, wie sieht es in der direkten Umgebung um die Voliere aus (Bäume/Wind, ect), sollen die Tiere auch im Winter draussen bleiben ect ect pp?
Hast du von deiner bestehenden AV viellt Fotos die du uns zeigen könntest, damit wir schon einmal eine Hausnummer haben in welche Richtung Vorschläge von uns kommen könnten?

Für 6 Wellensittiche würde ich eine Voliere planen von mind. 1,50 m länge x 1,80m höhe und 1,00m breite und einem separaten Eingang auch Schleuse genannt. Diese Voliere wäre auch für 8 Wellis ausreichend.

Wenn du dir noch weitere Infos über Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] holen möchtest wie man sie hier und da im Netz findet, dann schau doch auch mal auf meiner Homepage unter der Rubrik ZBV - Tips rein.
 
ich hab mal überlegt: 1 Wellipaar, 1 Meter. Jedes weitere min. 50 cm...
Aber drei Meter hab ich schon vor dem Ausrechnen gedacht.
Also beides, Gefühl und Kopf
 
Ja, das dachte ich mir :zwinker:

Ist nicht böse gemeint.

Egal.


Je größer ... je besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also rein aus "Bauchgefühl" fände ich 1,50m, egal für wie viele Wellis, als Daueraufenthalt zu wenig. So richtig mal Gas geben beim Fliegen ist da doch eher nicht drin.
Hier auf dem Grundstück ist es bei so kleineren Volieren (nicht meine!!) auch schon mehrfach passiert, dass Katzen ans Gitter sprangen und den Tieren die Füsse abbissen. Das Problem ist, dass die Vögel, wenn sie erschreckt werden, gern am Gitter landen. Und je kleiner die Voli (und je schlechter eingerichtet), umso wahrscheinlicher wird das. (Es gibt hier auch eine sehr grosse Voli, da ist das noch nicht passiert).
Kurz, für ein "Paradies" würde ich sie so oder so ein ganzes Stück grösser machen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Wenn man Katzen in unmittelbaren Nähe einer Voliere hat und das weis, würde ich alles daran setzen das meinen Luftpiraten keines der Füsse abgebissen worden wäre oder sonstiges, was ich mir auch schlecht vorstellen könnte (was aber nicht unmöglich ist) bei einer 12,8mm Machenweite zumal man immer noch die Möglichkeit hat einer doppelten Vergitterung um solches zu verhindern.

So etwas sehe ich als grob fahrlässig an und könnte sogar noch weiter gehen, aber das würde den Rahmen sprengen.
 
Hallo Micha, natürlich ist es das nur ich habe darauf keinen Einfluss! Immerhin sind diese Volieren mittlerweile abgerissen bzw. nicht mehr benutzt. Aber dies sicher aus anderen Gründen als wegen dem Wohl der Vögel... Zum Teil hatte man auch den Draht verdoppelt nachdem "das Kind mehrmals in den Brunnen gefallen" war. Mehr möchte ich an dieser Stelle dazu auch nicht sagen.
Jedenfalls wollte ich diese Erfahrung weiter geben und schätzungsweise ist die Maschenweite nicht viel anders als von Dir genannt. Habe aber nicht gemessen. Weiss auch nicht, ob es unbedingt immer Katzen waren, man sah ja nur frühs das Resultat. Es ist hier sehr ländlich, gibt allerelei Getier. Habe schon einmal ein Mauswiesel vorbei huschen sehen und gerade gestern abend wieder einen Igel.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Hi Benni =)

Also die Mindestgröße wurde ja schon genannt...
Es wird oft empfohlen den Grund zu betonieren oder die Voliere auf so nen halben Meter Mauer zu setzen, um Ratten etc. fernzuhalten.
Wenn du Katzen und so fernhalten willst einfach den Maschendraht doppelt legen.
Selbst wenn du deine Wellis nicht das ganze Jahr über in der AV halten willst würde ich dir zu nem Schutzhaus oder ner Möglichkeit nach innen raten. Das schutzhaus kannst du beheizen, wenn du die voli als sommerunterkunft nimmst, reicht soweit ich weiß auch eine Rotlichtlampe...
wie michael schon gesagt hat nen foto wär echt klasse :zustimm:
lg marlis ;)
 
Hallo,
habe leider kein Bild gefunden.Könnte ich auch ein Gartenhaus als Schutzhaus nehmen.Und könntet ihr mir mal ein par Fotos von eurer Außenvoliere schicken ?Und wie teuer währe so ungefähr eine 1,80 m hohe , 2m breite und 1 m tiefe Außenvoliere.
Freue mich über jede antwort



Liebe Grüße von

Ben:dance:
 
Thema: Außenvoliere-Bauanleitung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben