Wie kann ich selbstgemachtes Eifutter feucht halten?

Diskutiere Wie kann ich selbstgemachtes Eifutter feucht halten? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Suche eine Möglichkeit oder Tipps, wie man Eifutter (selbst hergestellt, u.a. mit hartgekochten Eiern) auch bei hohen Temperaturen leicht feucht...
J

Japangimpel

Mitglied
Beiträge
30
Suche eine Möglichkeit oder Tipps, wie man Eifutter (selbst hergestellt, u.a. mit hartgekochten Eiern) auch bei hohen Temperaturen leicht feucht halten kann? Wenn es zu warm draußen wird, wird das Eifutter zu schnell zu trocken und wird dann von den Vögeln (Cardueliden) nicht mehr in der gewünschten Menge aufgenommen! Wie kann man dem positiv entgegenwirken? Ist vielleicht "Sausage Rusk" eine Alternative? Bin für jeden Hinweis dankbar, sei er auch noch so ausgefallen!:dance:
 
Wie feuchtest Du es denn im Moment an? Rusk wäre ja auch nur dann eine Alternative, wenn es feucht ist - das trocknet genauso schnell wie das restliche Futter auch. Wobei ja die Gefahr besteht, dass es verdirbt wenn es so feucht ist.
 
hmmm Karottensaft?? oder gehackte gurke?
 
Suche eine Möglichkeit oder Tipps, wie man Eifutter (selbst hergestellt, u.a. mit hartgekochten Eiern) auch bei hohen Temperaturen leicht feucht halten kann? Wenn es zu warm draußen wird, wird das Eifutter zu schnell zu trocken und wird dann von den Vögeln (Cardueliden) nicht mehr in der gewünschten Menge aufgenommen! Wie kann man dem positiv entgegenwirken? Ist vielleicht "Sausage Rusk" eine Alternative? Bin für jeden Hinweis dankbar, sei er auch noch so ausgefallen!:dance:

Hallo Japangimpel,

ich nehme eine Mischung aus Sausage Rusk und Möhrengrieß und lasse es ca. 10 min. mit Wasser quellen. Anschließend gebe ich mein Aufzuchtfutter darunter. Durch die Menge an Wasser kann man gut regulieren wie feucht das ganze wird. So angerichtetes Ei/Aufzuchtfutter bleibt den ganzen Tag schön locker und wird auch noch am späten Nachmittag gerne genommen.
 
Thema: Wie kann ich selbstgemachtes Eifutter feucht halten?
Zurück
Oben