Gelbscheitelamazone??

Diskutiere Gelbscheitelamazone?? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo an alle Amazonenkenner. Ich habe einmal eine Frage zu den Unterarten der Gelbstirn. bzw Gelbscheitelamazone. Ich habe meine...
Rhea

Rhea

Mitglied
Beiträge
60
Hallo an alle Amazonenkenner.
Ich habe einmal eine Frage zu den Unterarten der Gelbstirn. bzw Gelbscheitelamazone.
Ich habe meine Gelbscheitelamazone "Lilly" vor zwei Jahren bekommen sie lebte bisher mit einem Graupapageien zusammen, dem ich aber im letzten Spätjahr schon einen passenden Partnervogel gefunden habe jetzt suche ich für meine Gelbseitelamazone auch einen passenden Partner.Jetzt mein Problem bisher war ich mir ganz sicher das sie eine "normale" Gelbscheitelamazone (Amazona ochrocephala orchrocephala) ist doch durch das rumstöbern hier im Forum bin ich mir da nicht mehr so sicher:?. Ich werde ein paar Bilder von ihr anhängen hofe ihr könnt mir dann Helfen ihr Art zu identivizieren damit ich dann wieder richtig auf die nach einem Partner gehen kann.
Danke schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • Lilly3.jpg
    Lilly3.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 125
  • Lilly.jpg
    Lilly.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 94
  • Lilly2.jpg
    Lilly2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 59
Hier noch ein paar aktuelle Bilder von Heute Mittag!
 

Anhänge

  • Lilly 10.08.08.jpg
    Lilly 10.08.08.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 60
  • Lilly2 10.08.08.jpg
    Lilly2 10.08.08.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 72
  • Lilly3 10.08.08.jpg
    Lilly3 10.08.08.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 63
  • Lilly4 10.08.08.jpg
    Lilly4 10.08.08.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 61
Hallo Rhea.

Willkommen bei den Grünen. :freude:

Weiterhelfen kann ich Dir nicht. Ich habe eine Blaustirnamazone.

Die "Richtigen" werden sich noch melden.

Deine Bilder sind toll. :jaaa: Schöner Vogel. Sie hat eine super Aussenvoliere. :zustimm:
 
Surinam

Hallo,
Bei deiner Amazone müste es sich um eine Gelbscheitelamazone Amazona ochrocephala ochocephala (Surinam-Amazone)handeln.
Warum bist du dir selber nicht mehr sicher??:?
 
Hallo Angelika
Danke für die Komplimente!:~

Hallo Oliver danke für die schnelle Antwort.:zustimm:
Ich war mir vor allem durch das Thema zuvor in dem es um die Paarhaltung von Surinamamazonen ging nicht mehr sicher! Bei den Gelbscheitelamazonen gibt es ja so einige Arten bzw Unterarten die sich ziemlich ähnlich sehen!
Und da ich gerne einen von der Art her passenden Partnervogel suchen möchte will ich da 100% sicher gehen.
 
Hallo an alle Amazonenkenner.
Ich habe einmal eine Frage zu den Unterarten der Gelbstirn. bzw Gelbscheitelamazone.
Ich habe meine Gelbscheitelamazone "Lilly" vor zwei Jahren bekommen sie lebte bisher mit einem Graupapageien zusammen, dem ich aber im letzten Spätjahr schon einen passenden Partnervogel gefunden habe jetzt suche ich für meine Gelbseitelamazone auch einen passenden Partner.Jetzt mein Problem bisher war ich mir ganz sicher das sie eine "normale" Gelbscheitelamazone (Amazona ochrocephala orchrocephala) ist doch durch das rumstöbern hier im Forum bin ich mir da nicht mehr so sicher:?. Ich werde ein paar Bilder von ihr anhängen hofe ihr könnt mir dann Helfen ihr Art zu identivizieren damit ich dann wieder richtig auf die nach einem Partner gehen kann.
Danke schon mal im voraus.


Doch doch, du liegts richtig mit der Gelbscheitelamazone. Einzig was in frage gekommen wäre, ist die Panamaamazone (Amazona ochrocephala panamensis) Die hat aber einen elfenbeifarbiger Schnabel und ist im ganzen etwas feiner, zierlicher im Körperbau
 
Gehe ich dann richtig in der Annahme das Surinam-Amazone nur eine andere Bezeichnung für Gelbscheitelamazone ist? Die Panamaamazone hatte ich auch schon ausgeschlossen.
 
der kandidat hat 100 punkte :zwinker:

wilkommen bei den grünen .. :bier:

ich habe laut papieren 2 gelbscheitel ochrocephala( surinam) .... aber die eine ist eine ama ochrocephala panamensis ...

der unterschied ist die panama is was kleiner und hat etwas helleres grün ...nen hellen schnabel und helle krallen ...

kann sein dass meine auch nen mix is aus panama u surinam :?

schau mal die fotos im thread ... sie sind da an ... da sind mehrere von ihnen
... gorgie die henne ... surinam ... legro der hahn panama

hätte auch gerne so außenvolis :)

auf seite 15 sind einige ...

und seite 14 unten ... das erste mit der spirale ... links die henne ... rechts der hahn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gelbscheitelamazone??

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.080
Silkchen72
S
P
Antworten
6
Aufrufe
1.765
Grauer_Jojo
Grauer_Jojo
muldentaladler
Antworten
5
Aufrufe
1.316
muldentaladler
muldentaladler
G
Antworten
8
Aufrufe
3.060
mäusemädchen
mäusemädchen
Amazonenfreak
Antworten
2
Aufrufe
1.252
maggyogau
maggyogau
Zurück
Oben