Einstreu Vogelzimmer

Diskutiere Einstreu Vogelzimmer im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, nachdem meine 4 Grauen nun schon seit längerer Zeit ein eigenes Zimmer haben, ich aber täglich rund zwei Stunden damit beschäftigt bin...
alex

alex

Stammmitglied
Beiträge
466
Hallo,

nachdem meine 4 Grauen nun schon seit längerer Zeit ein eigenes Zimmer haben, ich aber täglich rund zwei Stunden damit beschäftigt bin, den Boden zu reinigen (Fliesen), wollte ich mal nachhören, ob jemand in seinem Zimmer ein Einstreu verwendet (Sand, Buchenholz) und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

Danke und viele Grüße
Alex
 
Hallo,

nachdem meine 4 Grauen nun schon seit längerer Zeit ein eigenes Zimmer haben, ich aber täglich rund zwei Stunden damit beschäftigt bin, den Boden zu reinigen (Fliesen), wollte ich mal nachhören, ob jemand in seinem Zimmer ein Einstreu verwendet (Sand, Buchenholz) und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

Danke und viele Grüße
Alex


Aus Mangel an Grauen gestalte ich mein Vogelzimmer gerade um.
ich werde auf den PVC-Fußboden noch eine zusätzliche Lage PVC aufbringen und darauf dann feinkörnigen Kies ca. 1cm tief schütten...

Die zusätzliche PVC Auflage verhindert das der originale Fußboden durch den Kies zerkratzt wird...

Bis dann
cu
Andreas
 
hallo alex,

ich habe zwar kein vogelzimmer (aber bald *freu*) jedoch eine zimmervoliere...
am anfang habe ich in der voliere einen spielplatz-sand aus dem baumarkt drin gehabt... mit einer katzenkloschaufel konnte man den sand super aussieben... war eine sehr kostengünstige angelegenheit... jedoch hat der sand sehr gestaubt... :(
dann bin ich auf buchenholzgranulat umgestiegen... sah toll aus :zustimm:
jedoch ist das nicht so toll zu reinigen... alles raus und neues granulat --> geht ins geld... also saß ich ewig vor der voliere und habe versucht zu sortieren... ( bei einem vogelzimmer --> viel spaß) doch richtig sauber wird das nie...
zur zeit habe ich jetzt zeitungspapier drin... da weiß ich dann dass alles sauber ist... doch für ein zimmer ist das wohl nicht so zufriedenstellend...

in wenigen monaten werden wir unseren beiden auch ein vogelzimmer zur verfügung stellen und ich muss ehrlich sagen, ich weiß immer noch nicht so recht was ich machen werde... so richtig überzeugt hat mich bis jetzt nichts...

aber vielleicht können andere mehr dazu beitragen...

lg
joe-ann
 
Hallo,

ich habe normalen, nicht zu feinen Vogelsand im Vogelzimmer drin, der sich gut mit einem passenden Küchensieb aussieben und sauberhalten lässt :zwinker:.
 
Huhu...

Kommt drauf an wie Groß das Zimmer ist :D

Ich habe in der Voliere einfach Tapetenrolle ausgerollt und an den Seiten jeweils einen Stein zum beschweren drauf gelegt... Tapete etwas länger gelassen nochmal über den Stein geklappt und ist SUPER....

Schnell zusammengerollt, Staubt nicht, hält auch geflatter aus und ist in der 30 Meter Rolle a 3 Euronen auch nicht Teurer :prima:



LG Yvonne
 
Hallo,

wir haben im Dachboden für unsere beiden Abgabevögel eine Seite abgetrennt und eine Voliere gebaut. Den Fußboden haben wir auch gefliest und ich finde die Reinigung im Gegensatz zum Käfig viel schneller und einfacher.

Ich habe mir einen Besen mit Silikonborsten und einer Lippe an der anderen Seite gekauft. Da läßt sich der Dreck recht gut zusammenfegen oder schieben (morgens und abends) . Er läßt sich auch schnell mal mit Wasser reinigen. Der Rest wird dann mit Handfeger und Besen entsorgt. Die hartnäckigen Reste mache ich mit einem Ceranfeldschaber sauber und 1 x am Tag wische ich mit feucht mit einem Swiffer (habe dort aber ein Microfasertuch angebracht) drüber. Fertig. Würde ich aber auch so handhaben bei einem ganzen Zimmer und 1 x in der Woche ist bei uns der Dampfreiniger im Einsatz.

Der Käfig mit den klebrigen Stangen hat mich ganz verrückt gemacht. Den Boden hatte ich dort mit Zeitungspapier ausgelegt und 2 x täglich gewechselt. Leider war die Mülltonne dann recht schnell voll.

Mein Mann war auch zuerst recht entsetzt, daß ich keinen Vogelsand in die Voliere machen wollte, sieht aber ein, daß es weniger Dreck und Staub macht und ich persönlich finde es sieht auch besser so aus.

Liebe Grüße
Clarissa
 

Anhänge

  • HPIM6780.jpg
    HPIM6780.jpg
    18 KB · Aufrufe: 125
  • HPIM6614.jpg
    HPIM6614.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 59
Thema: Einstreu Vogelzimmer

Ähnliche Themen

Drakulinchen
Antworten
19
Aufrufe
2.367
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
4
Aufrufe
1.126
Annamaus
A
K
Antworten
3
Aufrufe
981
die Mösch
D
Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
533
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben