Seltsame Vögel

Diskutiere Seltsame Vögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - vor zirka zwei Stunden saßen zwei seltsame Vögel auf unserem Hausdach und ich kann sie in keinem Vogelbuch bzw im Inet nicht finden. Kann nicht...
S

schildkrötle

Guest
vor zirka zwei Stunden saßen zwei seltsame Vögel auf unserem Hausdach und ich kann sie in keinem Vogelbuch bzw im Inet nicht finden.
Kann nicht sagen ob es sich um einheimische Vögel handelt oder ob sie vielleicht jemandem entflogen sind.
Vielleicht sind ja hier ein paar Vogelexperten die mir weiter helfen können.

Die Vögel hatten mindestens die Größe von Tauben - ihr Kopf war grün oder blau und der Körper war orange oder gold. sie haben ganz schön geglänzt.
Am Hals vorne hatten sie einen weißen Streifen, der Schnabel war spitzig und nicht gerade groß. Leider war ich zu langsam um ein Foto zu machen.
Aber vielleicht löst mir ja jemand von euch das Rätsel.

ach ja ihr Pfeifen war nur ein ganz kurzer hoher Pfiff


Danke
 
Hm, Ringeltauben haben einen weißen Halsringel und ein metallisch-schimmerndes Gefieder, de nach Lichteinfall und -reflektion könnte aus einer blau-grauen Taube ein grün oder golden schimmernder Vogel werden. Ansonsten fällt mri spontan nix anderes ein.
 
hab mir Bilder von Ringeltauben angesehen,
aber solche Vögel waren es leider nicht
 
Hm, Ringeltauben haben einen weißen Halsringel und ein metallisch-schimmerndes Gefieder, de nach Lichteinfall und -reflektion könnte aus einer blau-grauen Taube ein grün oder golden schimmernder Vogel werden. Ansonsten fällt mri spontan nix anderes ein.

Guten Morgen,

genau das habe ich auch gedacht, als ich die Frage gestern Abend las. Der kurze, hohe Pfiff, den sie von sich gegeben haben sollen, hat mich allerdings irritiert............. :nene: Und der weiße Streifen ist bei Ringeltauben hinten am Hals, nicht vorne .......

Aber ich würde dennoch auch Ringeltauben für wahrscheinlich halten: Größe kommt hin, Kopf ist bläulich, im Nacken grünlich-blau schillernd. Das Brustgefieder ist rosig ........ das kann im Abendsonnenschein durchaus einen orangefarbenen Schimmer bekommen ...

Und gleich zwei davon lassen entflogene Exoten (die auch noch durchaus ungewöhnlich sein müssten) als nicht sehr wahrscheinlich erscheinen.

@schildkrötle: Vielleicht googelst Du mal nach Ringeltaube und sagst uns, was Du davon hältst?

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
.. da würden zwar wirklich weder Größe noch Verhalten noch sonst irgendwas außer den Farben passen, aber machen wir halt mal ein Farbrätsel: Eisvogel?
 
Ein Eisvogel größer als eine Taube? Cool ;)

Hab' ich das gesagt? Nee ........... ich hab' gesagt, dass außer den Farben gar nix passen würde, auch nicht die Größe ..........

Es passt aber übrigens doch noch was außer den Farben: der Pfiff ........

(wir brauchen ja auch nicht drüber zu diskutieren, wie wahrscheinlich zwei Eisvögel auf dem Dach eines Hauses wären ........ Aber wenn die Beschreibung wirklich total stimmt, ist daran für Standort Deutschland alles recht unwahrscheinlich ....)
 
auch wenn ich noch nie zwei Kleiber auf Hausdächern gesehen habe...

....vielleicht hast Du Dich in der Größe geirrt?

Färbung un Ton könnten passen.
 
auch wenn ich noch nie zwei Kleiber auf Hausdächern gesehen habe...

....vielleicht hast Du Dich in der Größe geirrt?

Färbung un Ton könnten passen.

Ja, ähnliche Idee wie meine Eisvögel ................ und auch die gleichen Zweifel (Hausdach??? Zu zweit??)

Aber wenn die Kleibergröße nicht stimmt, stimmt auch die Eisvogel-Größe nicht ....

Wenn's also nach Größe geht und Ringeltaube nicht ist ......... dann wird's jetzt immer weniger passend: Eichelhäher?


:?:?:?:?:?:?:?:?
 
Hey, habe im netz ein Foto von Schuppenhalstauben gefunden, die gibts zwar nicht hier, aber vielleicht kannst Du ja mal gucken ob sie mit denen Ähnlichkeit haben, dann kommen wir vielleicht schneller drauf was es wirklich war.
 
Hey, habe im netz ein Foto von Schuppenhalstauben gefunden, die gibts zwar nicht hier, aber vielleicht kannst Du ja mal gucken ob sie mit denen Ähnlichkeit haben, dann kommen wir vielleicht schneller drauf was es wirklich war.

Wie denn? :?
Dann wissen wir, dass es vielleicht Tauben waren ............. so weit sind wir aber doch sowieso schon gewesen ........ Und schon die heimischen Tauben geben ja offenbar nicht viel her ......:?:?
 
Tschuldigung, ich dachte ja nur weil auch schon Kleiber und Eichelhäher im Raum standen, die passen auch nicht wirklich zur Bescheibung.
Eichelhäher gelb / gold habe ich noch nicht gesehen, außerdem haben die einen ganz schön großen Schnabel.
Dachte wenn man sich auf Tauben festlegen kann ist die Suche einfacher. Wollte nur helfen.
 
Kniffelig....

Besonders scheint ja aber auch zu sein, dass das Gefieder glänzte, und falls es Tauben waren könnten es ja zwei Stassentauben mit ausgeprägten glänzenden Gefieder an Kopf und Hals gewesen sein Siehe Bild ...?? Immerhin ist das Gefieder bei Strassentauben doch recht variabel ...

Wäre vielleicht auch hilfreich, wenn man genauer wüsste WO die Tiere gesehen wurden...
@schildkrötLE wohnst Du im Alpenbereich ?

"Ein Stückchen" kleiner, in D extremst selten und weniger/ spich gar nicht taubenhaft, Gefieder nicht glänzend ... wäre der: Steinrötel aber die Farben würden ja vielleicht hin kommen....
(Ich glaube das sind ein Tick zu viele wenns....:nene: )

Vielleicht doch was (zusammen) entflogendes... gibt es einen Zoo in der Nähe?
 

Anhänge

  • DSC07448.JPG
    DSC07448.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 43
Tschuldigung, ich dachte ja nur weil auch schon Kleiber und Eichelhäher im Raum standen, die passen auch nicht wirklich zur Bescheibung.
Eichelhäher gelb / gold habe ich noch nicht gesehen, außerdem haben die einen ganz schön großen Schnabel.
Dachte wenn man sich auf Tauben festlegen kann ist die Suche einfacher. Wollte nur helfen.

Ach was - kein Grund, sich zu entschuldigen! Nur waren Ringeltauben ja das allererste, was vorgeschlagen wurde........... und die waren's auch nicht!!! Und warum sollten dann (nicht heimische) Schuppenhalstauben bei der Identifikation helfen ... das war mein Gedanke.

Ja, und seitdem machen wir immer mehr Abstriche bei der Ähnlichkeit ..... zuerst Größe weglassen, was ist dann zwar kleiner, aber annähernd goldbrüstig, schillernd, mit grünblauem Kopf? Eisvogel. Und als nächstes Kleiber. Bei beiden stimmt aber laut schildkrötle tatsächlich die Größe nicht. Also wieder größere Vögel suchen........ Da wird's dann schon eng .......... also Eichelhäher vorschlagen ..... und weiter nachdenken .......... Aber es wird alles natürlich immer unwahrscheinlicher :(

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
also es waren keine Eisvögel keine Schuppenhalstauben und auch keine Eichelhäher,

- ich wohne in Österreich (Vorarlberg) und in ländlicher Gegend ;)
 
also es waren keine Eisvögel keine Schuppenhalstauben und auch keine Eichelhäher,

- ich wohne in Österreich (Vorarlberg) und in ländlicher Gegend ;)


Tja, da könnten Steinrötel ja wenigstens von der Verbreitung her passen ..... obwohl auch dabei - außer annähernd der Färbung - eigentlich zu wenig zu der Beschreibung passt ...........

Ich weiß nix mehr. An Zooflüchtlinge mag ich nicht recht glauben - da ist schon ein einzelner was Besonderes. Gleich zwei - nee..............

Ich geb's auf ...............
 
ich wohne in Österreich (Vorarlberg) und in ländlicher Gegend

Ja cool! Das würde ja zum Verbreitungebiet des Steinrötels passen .... guck mal hier:

http://www.birdlife-vorarlberg.at/was/index_was.htm
siehe "Rote List"... etwas weiter unten ..

... auch wenn ich Ihn ja schon fast selbst ausgeschlossen hatte... hast Du Dir mal Bilder von Steinröteln angeguckt?

EDIT: Ich seh' gerade, da ( Link) gibt es auch eine Artenliste.... die könnte ja vielleicht helfen :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Seltsame Vögel

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.704
Laperinni
Laperinni
H
Antworten
3
Aufrufe
2.511
neuntöter
neuntöter
S
Antworten
9
Aufrufe
1.586
sittichbande
S
V
Antworten
3
Aufrufe
895
Munia maja
Munia maja
pewe
Antworten
5
Aufrufe
877
iskete
I
Zurück
Oben