Mariendistelsamen

Diskutiere Mariendistelsamen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe viel gelesen, dass man den Vöglein zur Leberstärkung, gerade auch als Zugabe bei Ampho Moronal, Mariendistel samen ins Futter geben soll...
A

Apfelbaumwiese

Mitglied
Beiträge
31
Ich habe viel gelesen, dass man den Vöglein zur Leberstärkung, gerade auch als Zugabe bei Ampho Moronal, Mariendistel samen ins Futter geben soll.
Habe diesen nun auch besorgt, aber das Gefühl, dass meine Wellis den nicht knacken mit dem Schnabel...Nun wollte ich diese Samen mörsern...was sich letztlich auch als recht schwierig darstellt.....gibt es ein Präparat oder eine Pulver oder Mariendistel schrot...der besser aufnehmbar ist????:idee:
 
Von einem Pulver oder dergleichen habe ich schon einmal gehört, weiß aber leider nichts Näheres darüber.
Ich stand vor demselben Problem wie du: Einer meiner Wellensittiche konnte die großen Körner nicht knacken. Also habe ich mich irgendwann hingesetzt, die Mariendistel samen aus der Schale gepuhlt und zerkleinert. Dann klappte es. Ist allerdings eine ziemliche Fummelarbeit ...
 
Ich geb es bei meinen ins Kochfutter mit rein. Oder auskochen als Trinkwasser, nehmen meine auch.
Von anderen hab ich gelesen, die mahlen es in einer alten Kaffeemühle, da bekommst du es als Pulver raus.
 
Hallo, bitte keine Mariendistel samen für Wellensittiche!! Bei Wellensittichen stehen Ölsaaten (fast) nicht auf dem Speiseplan und genau dazu zählen die Mariensistelsamen. Und: Ölsaaten (= Fett) belasten die Leber - d.h. bei kranker Leber oder zum Leberschutz müssen diese ganz vom Speiseplan (Bei Vögeln, wo solche auf dem normalen Speiseplan stehen ists natürlich was anderes).
Man kann aber ein Mariendistel präparat geben, bzw. vielmehr Silymarin-Präparat, das ist der Wirkstoff aus der Distel. Gibt es als Kapseln, diese kann man öffnen und das enthaltene feine Pulver übers Futter streuen. Ich nehme "Silymarin AL110".
Der Wirkstoffgehalt in den Samen ist übrigens auch nicht so wahnsinnig hoch, schon von daher ist das Pulver aus den Kapseln besser (nicht mit gepulverten Samen verwechseln, die gibt es auch zu kaufen ;-).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Liebe Sandra,
habe mir Silymarien AL 110 geholt und übers Futter gestreut.
Das mit der Ölsaat leuchtet mir ein...
Dankeschön für die Info!

Renate
 
Liebe Renate, Du bist ja flott! Ich hoffe, es hilft Deinem Vögelchen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Rike und Fridolin sind nun nach dem Bergwanderwochenende wieder wohlbehalten bei mir angekommen. Rike hat die Medizin weiter bekommen und es geht ihr deutlich besser. Sie würgt - vor allem morgens - noch etwas aber ist sonst total fidel, schmust mit dem blauen Frido und fliegt hier durchs Zimmer.
Wenn das so bleibt, bin ich total glücklich!
Viele Grüße von der Apfelbaumwiese!
Renate
 
Ich habe viel gelesen, dass man den Vöglein zur Leberstärkung, gerade auch als Zugabe bei Ampho Moronal, Mariendistel samen ins Futter geben soll.
Habe diesen nun auch besorgt, aber das Gefühl, dass meine Wellis den nicht knacken mit dem Schnabel...Nun wollte ich diese Samen mörsern...was sich letztlich auch als recht schwierig darstellt.....gibt es ein Präparat oder eine Pulver oder Mariendistel schrot...der besser aufnehmbar ist????:idee:

Du kannst auch Carduus marianus D 4 von DHU ( Zuckerstreukügelchen ) verwenden ( bekommst Du in jeder Apotheke ) ....Du must 5 Kügelchen davon im Trinkwasser auflösen und das Trinkgefäss sollte aus Plastik sein ...da das bei Homöopathischen Mitteln so ist

solltest Du weitere Fragen haben ...kannst Du mir gerne eine PN schicken ....dann sende ich Dir gerne meine Telefonnummer bzw beanworte Dir gerne weitere Fragen

Liebe Grüsse
Nicole und ihre gefiederten Freunde
 
Du kannst auch Carduus marianus D 4 von DHU ( Zuckerstreukügelchen ) verwenden ( bekommst Du in jeder Apotheke ) ....Du must 5 Kügelchen davon im Trinkwasser auflösen und das Trinkgefäss sollte aus Plastik sein ...da das bei Homöopathischen Mitteln so ist

Bitte Rike keine homöopatischen Mittel geben - ist Zucker drin und bei Megabakterien sollte man dies ausschließen!

Bitte sprech immer die Behandlung auch mit dem Tierarzt ab, man bekommt hier überall viele Tipps, ist sicherlich tlw. hilfreich, aber nicht für jeden Vogel sinnvoll.

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: Mariendistelsamen

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
27
Aufrufe
2.827
SamantaJosefine
SamantaJosefine
GrüneFedern
Antworten
6
Aufrufe
1.833
AratingaMitrata
AratingaMitrata
93sunny
Antworten
11
Aufrufe
2.797
Terry57
T
Nina33
Antworten
16
Aufrufe
4.400
Cosima † 2011
Cosima † 2011
Zurück
Oben