Mönchsittich-wie laut

Diskutiere Mönchsittich-wie laut im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - ...wie ist das nun mit dem Geschrei der Mönche, stets und ständig, ab und zu ,lauter als Halsbandsittiche?? Laut ist ja immer relativ. Ich lese...
Halsi

Halsi

Stammmitglied
Beiträge
344
...wie ist das nun mit dem Geschrei der Mönche, stets und ständig, ab und zu ,lauter als Halsbandsittiche?? Laut ist ja immer relativ.

Ich lese immer nur vom Geschrei der Mönche, aber ich finde auch die Halsbandsittiche und Pflaumenkopfsittiche können ganz schön krakelen.
 
Also mein Mönchi ist die meiste Zeit sehr ruhig, wenn er ein Spielzeug oder etwas leckeres zu essen bekommt, wird einmal glucksend gekrächzt, wenn er allerdings seine Partnerin ruft, dann fliegt einem schon mal das Trommelfell weg, wenn man in der Nähe ist, aber das sind vielleicht insgesamt 5,6 laute Krächzer am Tag, ansonsten ist Ruhe.
LG, Petra
 
..., wenn er allerdings seine Partnerin ruft, dann fliegt einem schon mal das Trommelfell weg, ...

Einzelne harmonische Paare sind halt artübergreifend meist verhältnismäßig ruhig ... solange sie Blickkontakt haben.

Allerdings kann man keine allgemeingültigen Aussagen zur Lautstärke machen, da dies leider ein individuelles Phänomen ist. Ich kann mich noch gut an eine Diskussion zur Lautstärke von Sonnensittichen erinnern ... da hatten wir die ganz Palette von "für die Wohnung zu laut" bis hin zu "ziemlich ruhig".
 
Einzelne harmonische Paare sind halt artübergreifend meist verhältnismäßig ruhig ... solange sie Blickkontakt haben.

Das habe ich auch festgestellt. Habe ja ein Paar getrennt in einer Voliere untergebracht. Diese sind wesentlich ruhiger als mein Mini Schwarm mit 6 Vögeln. Diese sind nicht nur lauter sondern Sie melden sich auch häufiger. In der Gruppe gibt es halt immer was zu bequatschen oder auch jemanden von seinem Lieblingsplatz zu vertreiben. Was interressant ist das die ganze Gruppe viel zusammen machen (nicht nur die einzelnen Paare). Sie ruhen zusammen, fliegen zusammen auf den Boden und natürlich stimmen alle mit ein wenn einer anfängt. Da fliegt einem dann aber schon das Trommelfell weg. Wenn die loslegen bleibe ich nicht freiwillig neben der Voliere stehen. Und das will was heißen, meine Kakadus waren ja auch nicht ohne.
 
Diese sind wesentlich ruhiger als mein Mini Schwarm mit 6 Vögeln.

Ein Schwarm ist logischerweise immer merklich lauter. Die Geier sind halt wie kleine Kinder ... die sind im "Rudel" ja meist auch erheblich lauter ;)
 
Thema: Mönchsittich-wie laut
Zurück
Oben