Indische Pieper: Tippe ich richtig?

Diskutiere Indische Pieper: Tippe ich richtig? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, die folgenden Pieper habe ich alle in Indien fotografiert. Die meisten Vögel dort kann ich ganz gut zuordnen. Es gibt Wiedehopfe...
S

Sabra

Guest
Hallo zusammen, die folgenden Pieper habe ich alle in Indien fotografiert. Die meisten Vögel dort kann ich ganz gut zuordnen. Es gibt Wiedehopfe, Hinduracken, Orangespechte, Halsbandsittiche, diverse Taubenarten, diverse Eisvögel, Geier etc.

Bei folgenden bin ich aber nicht ganz sicher:

http://www.ingrids-welt.de/reise/ind/bilder/fufvoegel5.jpg

Ist das ein Indian Robin (Saxicoloides fulicatus)?

http://www.ingrids-welt.de/reise/ind/bilder/fufvoegel7.jpg

Hier tippe ich auf einen Gleitaar/Black-Winged Kite...

http://www.ingrids-welt.de/reise/ind/bilder/fufvoegel12.jpg

Bei dem habe ich leider den englischen Namen vergessen... Die sind sehr frech und unscheu.

http://www.ingrids-welt.de/reise/ind/bilder/fufvoegel13.jpg

Und hier noch ein Hühnervogel, der laut Guide sehr selten sein soll. Frankoline und Wachteln haben wir eine Menge gesehen, aber die waren nicht so bunt am Auge.

Auch bei Greifvögeln bin ich sehr unsicher. Ist das ein Schlangenadler?

http://www.ingrids-welt.de/reise/ind/bilder2/gangatal10.jpg

Danke!
 
Hallo,

1. sieht so aus, ist zwar recht hell - würd' sagen, ein Weibchen
2. ja
3. Dendrocitta vagabunda, Indian Tree Pie

Den Rest muss ich später nachsehen ....

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Nun weiter ...

das "Huhn" ist ein Indisches Flughuhn, Pterocles indicus, meines Erachtens ein Männchen.
Ist übrigens kein Hühnervogel - darum hast Du es wahrscheinlich nicht gefunden. Flughühner bilden eine eigene Familie, Pteroclididae, in einer eigenen Ordnung Pterocliformes. Gelten als verwandt mit den Tauben - ihre Stellung ist aber weiterhin umstritten.

Und zu dem Greif sag' ich erst gar nix - da ist Pere viel besser, und der hat schon was gesagt ...;)

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha - Korrektur: Beides das gleiche - Black-shouldered und Black-winged Kite. Beides Elaenus caeruleus, Gleitaar.

Also Kommando zurück:D Hast Recht.
 
Ha - Korrektur: Beides das gleiche - Black-shouldered und Black-winged Kite. Beides Elaenus caeruleus, Gleitaar.

Also Kommando zurück:D Hast Recht.

Jepp Namenverrwirrung!!! Im Jonsson heißt er shouldered, im Handbuch der Vogelbestimmung (Beaman,Madge) winged. In meinem englischen(: Where to watch birds in Spain) ) Spanien-Reiseführer ( daher komm ich überhaubt erst da drauf) shouldered:D. Müsste man mal einen Engländer fragen wie die sagen.
 
Müsste man mal einen Engländer fragen wie die sagen.

In BabelBirdy (geht nach der Welt-Liste von Howard & Moore) werden beide englischen Namen als gültig angegeben.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Müsste man mal einen Engländer fragen wie die sagen
Das sagen die Engländer auch: black-shouldered hawk, Blackshouldered Kite, Black-shouldered Kite, Black-winged Kite, Common Black-shouldered Kite, Indonesian Kite
 
Thema: Indische Pieper: Tippe ich richtig?
Zurück
Oben