Korkrinde reinigen?

Diskutiere Korkrinde reinigen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe heute für die Wellis meines Sohnes Korkrinde erstanden. Jetzt weiss ich nicht wie man diese reinigen kann. Hat vielleicht...
Fifi

Fifi

Mitglied
Beiträge
39
Hallo zusammen, ich habe heute für die Wellis meines Sohnes Korkrinde erstanden. Jetzt weiss ich nicht wie man diese reinigen kann. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Gruß Monika
 
Reinigung

schau mal hier nach!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso willst du die reinigen?
Korkrinde ist doch ein Naturprodukt und so weit ich weiß wird sie unbehandelt verkauft, also ist ne Reinigung net nötig.
Oder meinst du, wenn die Lütten draufgesch*** haben? Einfach mit ner Spülbürste abbürsten, fertig.
Meinen hat es nie geschadet, wenn die das zeug vernichtet haben, so wie´s aus der Futterhandlung kam.
 
Aber gerade weil es ein direktes Naturprodunkt ist sollte es vorher auch mal gereinigt werden! Kann sonst passieren das du dir irgendwelches Viehzeugs wie Milben mit einschleppst!
 
hm. an sich nicht unlogisch. Vorhin hab ich geschrieben, dass Korkrinde unbehandelt verkauft wird. Damit meinte ich allerdings nicht, dass sie dreckig und mit Parasiten verkauft wird. Also ich geh schon irgendwie davon aus, dass die vor dem Verkauf gereinigt wird.
Kann aber eine falsche Annahme meinerseits sein. Dann hatte ich eben immer Glück gehabt.
 
Also hab mir die seite auch nochmal durchgelesen und dort steht z.B. das Sie direkt verkauft wird ohne gereinigt zu werden!

Wenn du bis jetzt Glück hattest ist das ja gut für dich oder eher deine Wellis aber evtl. das nächste mal doch wie beschrieben im Backofen bei 100 Grad eine halbe stunde die Parasiten "rösten". Dann gehst du wenigstens kein Risiko ein!
 
Ich habe Korkrinde mal in den Backofen gesteckt. Danach hat sie entsetzlich gestunken. Habe mich garnicht mehr getraut, sie den Wellis zu geben. Normalerweise lege ich die Korkrinde immer in die Dusche, brause sie gut ab und entferne Dreck und Beläge mit einer Spülbürste. Dann gieße ich noch ein paar mal kochendes Wasser darüber und lasse sie anschließend trocknen.

Gruß
 
Da ich momentan leider keine Pieper habe... hab ich das Problem auch nicht, dass ich mir was einschleppen könnte. ;) Könnt ihr aber net wissen :)
Meine Beiträge sind daher momentan eher theoretisch und erfahrungswerte aus jahrelanger Vogelhaltung, ich kann das ganze nicht praktisch "testen". :)
 
Naja gut mit kochendem Wasser übergießen tötet ja auch alles mögliche ab! Ich denke auch ein gründliches abbürsten und abwaschen beseitig auch schon den Großteil an Schmutz und was sonst noch dranhaftet!
 
Selbst wenn da mal ein bisschen Schmutz dran ist, bringt das keinen Vogel um. Auf mancher Korkrinde sind auch so komische grüne Teile, ich tippe mal auf Flechten. Allerhöchstens unangenehm für den Halter, dem Vogel machen sie nichts. Ich puhle die immer grob ab, einige Reste lasse ich dran.
 
Hallo, dankeschön für Euere Hilfe, ich habs gegrillt und heiss geduscht. :D Hat super hingehauen.
Gruß Monika
 
Sag mal - dann wärst Du ja optimal dafür geeignet, etwas kompliziertere Vögel im Urlaub aufzunehmen?!?!?!

:0-


Nein.
Ich hab deswegen keine Vögel mehr, weil ich den Fliegern nix zu bieten hab. In meiner momentanen Wohnsituation ist kein Freiflug drin und eine reine Käfighaltung ist für mich nicht aktzeptabel, zumal ich meine Pieper ja die meißte Zeit in eigenem VZ gehalten hab.

Da sind sie in der IV/AV wo sie jetz sind schon hundertmal besser aufgehoben, auch wenn sie mir fehlen...
 
Habe das erst Stück Korkrinde auch mit kochendem Wasser übergossen und alles abgebürstet----:prima:kam ganz schön was raus,dann habe ich sie allerdings noch ein paarStundemn ins Gefrierfach getan,geht doch auch allerhand kaputt dabei-habe ich mir so gedacht:idee:.
Wellis lieben sie jedenfalls
Tschüß Sabine
 
Aber ab und zu mal jemanden zu einer Woche Urlaub verhelfen ...

:0-

das wär aber für die Vögel nur Stress, wenn die zu mir kommen. Kein Freiflug. Drei neugierige Hunde. Die meißte Zeit bin ich nicht da. Und zwei Kinder, die unbedingt "Spielen" wollen, weil sie meine zahmen Sittiche gewöhnt sind.

Wenn, dann Betreuung bei demjenigen zu Hause.
Wobei mir die Visa-Werbung einfällt "Würden Sie IHR ihren Hausschlüssel geben?" :D
 
Thema: Korkrinde reinigen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
2.361
Birgit74
B
H
Antworten
18
Aufrufe
541
Ingo
Ingo
claudia k.
Antworten
32
Aufrufe
9.660
drea1969
D
doro.74
Antworten
1
Aufrufe
2.713
rochelli
R
Zurück
Oben