Zuchtmaschine Wellensittich??

Diskutiere Zuchtmaschine Wellensittich?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Abend alle zusammen! Also mir ist heute etwas sehr kurioses passiert. Vor einigen Wochen wurde mir ein welli-weibchen als Problemfall...
B

bennysmile

Neuling
Beiträge
6
Guten Abend alle zusammen!

Also mir ist heute etwas sehr kurioses passiert. Vor einigen Wochen wurde mir ein welli-weibchen als Problemfall geschenkt. Das arme Tier lebte alleine, zwar in einer Voliere, und verblieb den ganzen Tag im Nistkasten um auf ihren unbefruchteten Eiern zu sitzen. Nun ja, leider nichts ungewöhnlichen bei Einzeltieren. Aber jetzt: Ich hab das Tier in meine Voliere gesetzt wo neben zwei Paar Dias auch ein Pärchen Wellensittiche ist. Eine Woche später fing das Pärchen in einem von zwei Nistkästen an zu brüten und ich war schon voller Vorfreude. Das Problem-Weibchen verkroch sich ab dem Moment im anderen Kasten und legte schon wieder....:traurig:
Als ich heute den KAsten entfernen wollte und ein neues Männchen dazusetzte wollte ich erst ein Ei aufschlagen um sicher zu gehen. Und siehe da, das Ei war befruchtet!!!!!! 8o
Wie kann es sein, dass ein Männchen mit zwei Weibchen Nachwuchs zeugt??
Ich habe den KAsten natürlich sofort wieder aufgehängt und das Weibchen ist auch wieder drinnen,
aber ich finde das sehr ungewöhnlich für Papageienvögel!


Was sagt Ihr dazu?
 
Hallo

nicht alle Wellensittiche sind monogam.
Viele Wellensittichhähne treten mehrere brutige Hennen.
Also für mich ist das nichts aussergewöhnliches.

Gruß

Edith
 
Das wundert mich jetzt...
Also ich halte Wellensittiche seit mehreren Jahren, aber sowas ist mir noch nie passiert...naja, dankeschön, jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer.. :freude:

Frage: Ist bei der Aufzucht etwas zu beachten bei dieser, naja, polygamen Konstellation... hehe :D
 
hm also ich habe keine Zg und WEIß dass es norml ist ...
wenn man soweit ist, dass man züchten will und ZG hat ...
müßten doch eigentlich diese kenntnis vorhanden sein oder ???????
 
User lebt in Italien. ;)

Ein Ausfüllen des Profils wäre auch hier (wie so oft) hilfreich gewesen ...

Wobei ich mir nicht bei allen sicher bin, das sie im Ausland leben und hier Fragen rund um die Zucht fragen. Das beziehe ich natürlich nicht auf den Threadersteller/in *narf
 
Zuletzt bearbeitet:
Italien oder nicht, ich denke, hier ist noch Hilfe notwendig.

Als Zuchtlaie würde ich vermuten, dass der Hahn die Henne zwar getreten hat, aber sie nicht füttern wird und auch bei den jungtieren nicht helfen wird. Die Henne muß das also wahrscheinlich alleine meistern. Also wäre es sinnvoll der Henne genügend energiereiches futter zur Verfügung zu stellen. (hier könnten vielleicht die Züchter unter uns noch Tipps geben)

LG
Nicole
 
Ich würde NK entfernen und auf eine gerade Zahl an gegengeschlechtlichen Ws aufstocken. Informieren über die Problematik, die entstehen könnten bei einer Brut und die Brut auf nächste Zuchtsaison verschieben.
 
Mir war es nicht bekannt, danke für eure Auskunft!

Ich glaube ich habe sehr wohl Erfahrung, erlaube es mir jedoch nicht, mich als Profi zu bezeichnen. Ich finde den Ton hier sehr harsch. Meines Erachtens ist ein Forum dazu da, um meinung auszutauschen, usw... Aber auch um Fragen zu stellen.

Grüße aus Italien...!
 
Thema: Zuchtmaschine Wellensittich??
Zurück
Oben