Fragen zu Halsis von Börse!!=)

Diskutiere Fragen zu Halsis von Börse!!=) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Liebebn:D ich habe am Sonntag auf einer Vogelbörse zwei blaue Halsis in mein Herz geschlossen und gleich gekauft=))*stolz* Da es ja...
X

XxButzixX

Guest
Hallo ihr Liebebn:D
ich habe am Sonntag auf einer Vogelbörse zwei blaue Halsis in mein Herz geschlossen und gleich gekauft=))*stolz*
Da es ja auf so einer Börse leider immer sehr hektisch vor sich geht habe ich nur ein paar Sätze mit dem Züchter wechseln können.
ER hat mir nur noch gesagt das es Männchen und Weibchen sind und keine Geschwister!Er hat sie verfrachtet und weg war er!Mir ist heute aufgefallen das einer meiner von Lieblingen keinen Ring ums Bein trägt!Ich weiß jetzt leider nicht welcher von beiden genau der ER und die SIE ist!? Sie sind auch unterschiedlich groß und gebaut..dazu kommt das sie auch noch sehr jung sind..der kleinere ist aufgeweckter und hat eine kleinere pupille..ich habe fotos in meinem Album..und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet..und noch mal im allgemeinen sagen könntet was den halsis besonders gut schmeckt und was für spielzeug besonders geeignet ist!!!
danke im voraus
LG
 
Hallo Butzi,

soso, vom Halsband-Virus gepackt! Na dann mal herzlich Willkommen im Edelsittichforum!

Zwei schöne blaue Halsbandsittiche hast Du da. Doch nun zu Deinen Fragen, ich hoffe, Dir ein wenig helfen zu können.

Soweit ich auf Deinen Bildern erkennen kann, ist der rechte Halsi ein Jungtier (dunkle Iris), beim linken würde ich auf Henne tippen, altersmäßig aber anhand der Fotos nicht einzuschätzen. Halsbandsittiche färben mit 18 Monaten um - da heißt es abwarten oder das Geschlecht anderweitig bestimmen zu lassen.

Endoskopisch beim vogelkundigen Tierarzt oder DNA-Analyse anhand einer risch gezupften Feder, die Du an ein entsprechendes Labor schickst.

Welcher der Vögel trägt denn den Ring? Damit ließe sich zumindest einer der Vögel datieren.

Nestgeschwister aus einer Brut können es, wenn der rechte Sittich noch eine dunkle Iris hat, demnach nicht sein.

Halsbandsittiche sind nicht meldepflichtig, daher ist es nicht so dramatisch, wenn einer Deiner Vögel keinen Ring trägt. Ein seriöser Züchter hätte allerdings dann offen beringt oder einen geschlossenen Ring mitgegeben. Willst Du später züchten?

Vielleicht kannst Du noch einmal bessere Fotos einstellen und einen Blick auf die Ringnummer werfen. Sind die Vögel denn zutraulich? Das würde die Sache sehr vereinfachen...

Halsifutter: gerne Keimfutter, Obst, Gemüse (außer Avocado), Großsittichfutter mit nicht ganz so vielen Sonnenblumenkernen - ich denke, damit machst Du die beiden Süßen schon mal ganz glücklich. Ab und an einen Hirsekolben.

Spielzeug: Naturäste, Holzklötzchen, Papprollen, Kartonagen - alles was der Halsi so zerlegen kann. Meine Großalexander lieben auch diese Acrylspielsachen, die man im Vogelbedarf bestellen kann.

Soviel für heute, es melden sich bestimmt noch ein paar Halsband-Experten,

Viele Grüße, Anja.
 
wow=) vielen dank
das war ja schon eine menge an infos mit denen ich sehr viel anfangen kann
du kennst dich ja echt super aus...
werde erstmal ausprobieren was meine beiden so an papprollen zerlegen^^
bei meinem freund ist der kleinere halsi (butzi) schon sehr zutraulich..da er ihm schon nicht mehr ausweicht wenn er futter vor den schnabel hält...er hat es heute zwar noch nicht genommen daher hat mein freund es ihm auf die leiter gelegt..weil er ihn natrürlich nicht bedrängen möchte..dann hat er auch gleich gefressen=)) der größere (jolie) ist noch sehr scheu aber es bessert sich und wir haben die geduld ^^ für den kleinen...
züchtest du auch???ich möchte mich erst noch weiter über den züchterschein schlau machen oder brauche ich den bei halsis nicht??zwei kleine zwergwachteln leisten unseren kleinen lieblingen auch noch gesellschaft^^
Lg
 
Halsbandsittiche sind nicht meldepflichtig, daher ist es nicht so dramatisch, wenn einer Deiner Vögel keinen Ring trägt. Ein seriöser Züchter hätte allerdings dann offen beringt oder einen geschlossenen Ring mitgegeben. Willst Du später züchten?

Das ist nicht ganz richtig, denn selbst wenn diese Sittiche nicht meldepflichtig sind, so besteht doch für alle Sittiche eine Ringpflicht.
Hat der Verkäufer sich eigentlich Deine Adresse notiert?
 
Hi nochmal,

ach, Du hast hier also schon gepostet, evtl. könnte man die beiden Threads zusammenlegen? Weil Du im allgemeinen Forum noch etwas über die Käfiggrösse und die Wachteln geschrieben hast, das gehört doch eigentlich alles zusammen.
 
ja ich hab erst nicht gemerkt das es noch ein extra edelsittich forum gibt sorry=)
nein..das hat er nciht gemacht..eigentlich schon seltsam oder?
damals hat das ein anderer sogar bei meinen nymphen gemacht..ich glaube ich sollte da noch mal hin fahren und das abklären oder?
 
Ja, als Züchter ist man verpflichtet, ein Nachweisbuch zu führen, wo welcher Vogel mit welcher Ringnummer abgeblieben ist und das Buch ist zwei Jahre aufzubewahren.
 
Die Adresse des Züchters hast du nicht bekommen oder?
Wegen ev. Fragen?
Naja wir haben unsere Pflaumis auch von einer Börse und da ging es ähnlich zu aber ich hab mir noch eine Visitenkarte geben lassen...

Wegen der Züchtgenehmigung, die braucht man für jeden Vogel in Deutschland
(ich glaub nur für Tauben und Hühner nicht bin mir aber nicht sicher)
Genau so wie jeder in Deutschland geborener Vogel einen Ring brauch und wenn der Ring mal entf. werden musste, hätte er ihn dir mitgeben müssen.
 
ich habe eine visitenkarte..aber ich werde am übernächstes wochenende eh wieder zur börse..die ist nämlich jedes erste und vorletzte wochenende im monat^^
 
Halsis

Hallo,
Fakt ist,alle Sittiche und Papageien müssen mit einem Ring versehen sein,es seiu denn sie sind gechipt.
Dieser unseriöse Züchter hätte dir diesen Vogel nicht ohne Ring verkaufen dürfen.
Ruf doch einfach mal dort an und frage,wie alt die Tiere sind und wo der Ring von dem 2. Vogel ist..
Zur Geschlechtsbestimmmung wird man dir nichts genaues sagen können,am besten machst du einen Dna-Test,der um die 14 Euro kostet pro Vogel.
Habe gerade auf einem deiner Fotos ein Einflugsloch zu einem Kasten gesehen...hast du eine Zuchtgenehmigung??An deiner Stelle,würde ich das Loch schnellstens verschliessen,um eventuellen Überraschungen aus dem Weg zu gehen.
Wenn du noch Fragen hast,darfst du dich gerne an mich wenden..züchte auch Halsis..
 
danke =) ich werde auf jeden Fall Kontakt zu dem Züchter aufnehmen und einen
DNA-Test machen,währe meine nächste Frage gewesen wie viel der kostet=)
Das Loch sollte eigentlich ein Schlafhaus sein (wird auch von dem jüngeren Vogel der das Männchen sein könnte genutzt)...aber züchten möchte ich nicht!!
Davon hab ich überhaupt keine Ahnung...=))die armen Tiere!!
Ich werde meinen Freund fragen ob er mir einen Verschluss baut=):zustimm:
Ist das eigentlich normal das meine Halsis bei Obst nur Äpfel anrühren??Mango,Banane etc. wollen sie nicht....:?
 
Obstauswahl

Hallo erst einmal,
und glückwunsch zu deiner Errungenschaft. Es sind sehr schöne Tiere! Also meine mögen eigentlich alles an Obst und Gemüse bis auf Bananen am Stück, die mögen sie nur püriert:D
Mußt sie halt langsam daran gewöhnen und immer wieder was neues vorsetzen. Wenn einer der beiden mal auf den Geschmack kommt wird der zweite auch anfangen! Vielleicht kennen die beiden ja kein anderes Obst als Äpfel kannst ja mal bei dem Züchter nachfragen was er ihnen gegeben hat.

Aber vorsicht keine Avocados verfüttern die sind nämlich Giftig für Vögel:+klugsche
und auch keinen Kohl
kannst ja mal bei www.sittich-info.de reinschauen, da steht alles drin was du verfüttern kannst.

Noch viel Spaß mit den beiden:zustimm:
 
Thema: Fragen zu Halsis von Börse!!=)

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
3.845
Aedan
A
J
Antworten
2
Aufrufe
2.183
Joschka
J
W
Antworten
3
Aufrufe
891
wiesel21
W
N
Antworten
4
Aufrufe
1.256
dragonheart
dragonheart
Zurück
Oben