keimfutter und die käfer!

Diskutiere keimfutter und die käfer! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - so gaaaaaanz dumme frage: meine frau hat bei ebay n schnapper gemacht und gleich 5kg keimfutter gekauft :~ das reicht natürlich 5 jahre lang...
O

onkel-howdy

Mitglied
Beiträge
146
so gaaaaaanz dumme frage:

meine frau hat bei ebay n schnapper gemacht und gleich 5kg keimfutter gekauft :~ das reicht natürlich 5 jahre lang für unsere 2 pflaumen....

das ganze keinfutter wurde in einer grossen tupperbox gelagert in der küche.

soweit sogut....jetzt waren wir 10 tage im urlaub in der schweiz. meine frau will keimfutter ansetzen, macht die tupperbox auf und siehe da -> lauter kleine käfer drinne. und wie frauen so eben sind kommt sie angesprungen "käfer, käfer, käfer"....jaja frauen eben. als ich mir dann die "käferinvasion" angesehen hab hats mir glatt die sprache verschlagen...wirklich die halbe küche voll mit lauter kleinen käfern! haben so ausgesehen wie ameisen, ohne flügel mit einer art "rüssel".

nachdem ich jetzt die ganze küche gesäubert und alle käfer verbrüht und dann eingesaugt hab stellt sich natürlich die frage: WOHER KOMMEN DIE MISTTEILE????

hat da schonmal jemand anderes erfahrung gemacht mit ungeziefer im futter? oder war das nur n dummer zufall?8o
 
Hallo,

Die Käferlarven waren wohl schon in den Körnern drin.
Und durch die wirklich wunderbaren Brutumstände der Tupperdose, da drin ist es warm und feucht, ein sehr bekömmliches Mikroklima, konnten die Larven sich natürlich erstklassig entwickeln.
Hat Deine Frau sehr gut gemacht mit der Tupperdose. ;)
Hätte sie das Keimfutter in Papiertüten aufbewahrt wäre das nicht passiert.
 
Hallo,

vermutlich habt ihr die Käfer/ bzw dessen Larven mit dem Keimfutter ins Haus geholt. Von der Beschreibung her würde ich auf Kornkäfer tippen, aber du kannst ja mal auf der Seite vergleichen :zwinker:.
Ich würde das komplette Futter entsorgen.

hat da schonmal jemand anderes erfahrung gemacht mit ungeziefer im futter? oder war das nur n dummer zufall?
Da bist du sicherlich kein Einzelfall, hier haben schon viele mit eingeschleppten Getreidemotten, Kornkäfern und Co. zu kämpfen gehabt :trost:.
 
dank manuela weiss ich nun, was ich anfangs hier im einheimischen suedafrikanischen futter vorgefunden habe.
kornkaefer gibts also auch in afrika.
...und ich dachte es waeren mininashoerner.
 
dank manuela weiss ich nun, was ich anfangs hier im einheimischen suedafrikanischen futter vorgefunden habe.
kornkaefer gibts also auch in afrika.
...und ich dachte es waeren mininashoerner.

Ach da kommt das Viehzeuch's her :D

@ Alfred
Muß dich leider verbessern, Kornkäfer fühlen sich auch in Tüten wohl, dauert nur etwas länger. Das mit der Tupperdose war ne Super Idee :zustimm:, sonst wären die jetzt nämlich überall :D:D
 
jo.
meine kaefer waren in der tuete und hatten selbst in diese kleine loecher gefressen.
 
Kornkäfer...

Hallo,
das mit den Kornkäfern ist mir auch schon passiert.Einen frischen Sack Neophemenfutter von einer bekannten Firma bei einem grösseren Futterhandel gekauft...zu Hause den Sack aufgemacht..und sofort war leben in der Bude..
Das kann also jedem passieren und es kann sich davon niemand freisprechen.Man kann ja nicht alle Säcke bei einem Einkauf aufreissen und hinein schauen,ob er lebt.Bei einem Einkauf von immer ca. 20 Sack a 22,5 kg hätte ich dann wohl viel zu tun.
Den Sack habe ich natürlich direkt nach Reklamation ersetzt bekommen.
 
naja so dicht war halt diese blöde Tupperdose nicht X_X
ich zerdrücke heute noch diese scheißkäfer:(

Gibts da nicht irgend ein mittel damit ich die so schnell wieder los werde?
Das Gesamte Futter haben wir entsorgt (zum Glück waren meine 2 bei meinen Eltern mit ihrem frisch aufgemachten Hauptfutter)
Aber es Krabbelt immer wieder noch ein paar Käfer herum. Gibts da nicht was wie Spülwasser oder so? oder hilft weiterhin nur jeden einzelnen Käfer zu zerdrücken der mir über den Weg krabbelt.

gruß Marion
 
naja so dicht war halt diese blöde Tupperdose nicht X_X
ich zerdrücke heute noch diese scheißkäfer:(

Gibts da nicht irgend ein mittel damit ich die so schnell wieder los werde?

Ich würde dort wo Du sie am häufigsten findest die Flächen mit ARDAP einsprühen. Es ist ein Kontakt und Fraßinsektizied und hält, wenn Du nicht wischst, bis zu 6 Wochen.
Unter Licht und Sonneneinwirkung evtl. etwas weniger (Abbau).
Ich sprüh damit zum Beispiel die Böden ein, auf denen meine Wachsmadenzucht steht, falls eins von den Babymaden doch mal das Zuchtglas verläßt 8o. Weit kommen die nicht :D
 
Nebenbei bemerkt sind Kornkäfer hervorragende Futtertiere für kleine Insektenfresser. Leider ist die permanente planmäßige Zucht nicht ganz so ergiebig, da die Generationszeit recht lang ist.
 
Ich würde dort wo Du sie am häufigsten findest die Flächen mit ARDAP einsprühen. Es ist ein Kontakt und Fraßinsektizied und hält, wenn Du nicht wischst, bis zu 6 Wochen.

hm wie ist das in der Küche :?
Ist das Zeug für Mensch und Tier ungefährlich? (mit Aussnahme der Käfer?)
naja 6 Wo. nicht Wischen geht da natürlich net aber man kann das ja etwas öfters auftragen.. wie lange müsste man dieses ARDAP verwenden, bis ich keine Käfer mehr finde? oder reicht es einmal die gesammte Küche damit zu putzen (und später nochmals putzen um das Zeugs wieder abzubekommen?)
Und wo bekommt man das Zeugs her?
Ich hatte noch nie so ein Problem (ausser Fruchtfliegen) deswegen die vielen Fragen X_X.
 
Ardap kannst Du z.B. hier bei Bird Box bestellen (9,90 €) oder auch bei Fressnapf kaufen (zu teuer um die 14.- €) gibt's billiger. Wenn brennt auch über die Aptheke, frage vorher nach dem Preis!!!
Ist eine 750 ml Sprühflasche. Für den Boden brauchst Du es nicht, nur für Ritzen oder Ecken oder evtl. in Schränken :zustimm:

Meine Vögel, Futtertiere und ich leben noch alle, allerdings, benutze ich es selten. Es hilft auch gegen Milben, Fliegen etc.

Nicht wischen, damit meine ich z.B. besprühte Einlegeböden oder Scheuerleisten sowas halt, evtl auch Nester.
Du mußt es abtrocknen lassen, bitte Lüfte während der Zeit ein bischen.

Das einzige Problem was du hast, wenn Du in einem Raum sehr viel Ardap versprühst, in dem Du Futterinsekten züchtest oder hälst, die gehen meisten Hops :D, also die vorher rausbringen.

Hier mal der Inhaltsstoff, da kannst Du auch noch ein bischen googeln :zustimm:
0,8 % permethrin 5,09 g/l
0,08 % cypermethrin 0,51 g/l


Die Insekten kommen damit in Kontakt und versterben nach einiger Zeit Kontakt und Fraßinsektizid)

Wahrscheinlich reicht eine einmalige Anwendung in schwer erreichbaren Ecken, wo sie sich evtl. verkrochen haben :prima:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tiffani;)

Naja Futtertiere habe ich bis jetzt noch keine aber mein Freund will sich Bartagamen anschaffen und die Fressen ja auch so was :p
Werd mir also noch das Mittelchen besorgen :D
Meine Käferplage scheint im Moment bekämpft, hat was gebracht jeden einzelen noch gefundenen Käfer zu zerdrücken.
Den letzten hatte ich vor 2 Tagen und der war im Wohnzimmer :k*ARGH*
gruß Marion
 
Igit. Was ähnliches hatte ich auch mal. In diesem Fachhandel lag das Futter offen in so Fächern. Dachte mir nichts dabei, bin damit heim und nach ein paar Tagen bemerkte ich dass im Futter sowas wie Spinnenweben drin waren woran die Körner aufgefädelt waren. Hab nichts weiter gefunden und ein paar Tage später, mein Freund wollte grad füttern kommt er zu mir mit dem Napf und was sitzt da drin? Eine Made! Hab das natürlich weggeschmissen und schau seitdem immer ganz genau nach was mit dem Futter ist wenn ichs kaufe. Das blöde ist halt dass man Agapornidenfutter irgendwie nicht verpackt bekommt sondern das überall offen rumliegt.
 
Hallo Andreab,

ich kaufe mein Futter bei ricos-futterkiste.
Dort bekommst du auch Agapornidenfutter und dieses ist verpackt.

Gruß

Boracay
 
Thema: keimfutter und die käfer!

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
527
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.247
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben