Extrem dunkle Wachshaut - was kann das sein?

Diskutiere Extrem dunkle Wachshaut - was kann das sein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Welligemeinde, mir ist heute bei unserem Welli Sunny aufgefallen, dass sie eine extrem dunkle Wachshaut hat, fast schon schwarz und...
A

Ally11

Mitglied
Beiträge
50
Hallo liebe Welligemeinde,

mir ist heute bei unserem Welli Sunny aufgefallen, dass sie eine extrem dunkle Wachshaut hat, fast schon schwarz und die Wachshaut sieht auch ziemlich "krustig" aus, so als wäre sie nicht wie normalerweise (?) abgefallen.
Außerdem hat sich Sunny am Po einige Federn ausgerupft, direkt um die Kloake herum. Wisst Ihr, woran das liegen kann?
Bislang saß Sunny mit ihrem Kumpel Fips und unserem Neuzugang Maja in einem Käfig, nachdem wir jetzt umgezogen sind, haben wir unsere anderen beiden Wellis, Ernie und Bert, zu den anderen gesetzt. Jetzt sind sie in einem großen Schwarm in einer großen Voliere. Eigentlich klappt es ganz gut, außer das Ernie ständig hinter Sunny her ist der Casanova 8)
Sunny ist uns vor ca. 1,5 Jahren zugeflogen. Sie wurde vorher wohl allein gehalten, weil sie zu Beginn ganz zutraulich war.
Muss ich mir Sorgen machen wg. Ihrer Wachshaut und der ausgerupften Federn? Das ist nicht extrem aber es fällt trotzdem auf, wenn sie sich putzt. Oder könnte sie gar schwanger sein?

Und wenn ich grad schonmal dabei bin - wir haben, weil in der Truppe ein Welli immer außen vor bleibt für ihn eine Kumpeline geholt, Finchen. Sie sitzt jetzt noch separat in einem Käfig, seit einer Woche, sieht und hört die anderen nicht. Sie hat die ganze Woche aber noch nicht einmal gepiepst. :traurig: Ich weiß ja, dass sie ihre Eingewöhnungzeit braucht - aber nach eine Woche noch keinen Pieps? Sollen wir sie vielleicht doch mal die anderen hören / sehen lassen damit sie auftaut und merkt, dass sie nicht ganz allein ist? Will aber auf jeden Fall die Quarantänezeit einhalten.

Fragen über Fragen... Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal.
Liebe Grüße
Ally
 
Muss ich mir Sorgen machen wg. Ihrer Wachshaut und der ausgerupften Federn? Das ist nicht extrem aber es fällt trotzdem auf, wenn sie sich putzt. Oder könnte sie gar schwanger sein?

Wellis werden nicht Schwanger...sie legen Eier.
Wegen der Wachshaut muss du dir keine sorgen machen...die kleine ist Brutig ;)
Zu den fehlenden Federn um die kloake kann ich nichts sagen.


Und wenn ich grad schonmal dabei bin - wir haben, weil in der Truppe ein Welli immer außen vor bleibt für ihn eine Kumpeline geholt, Finchen. Sie sitzt jetzt noch separat in einem Käfig, seit einer Woche, sieht und hört die anderen nicht. Sie hat die ganze Woche aber noch nicht einmal gepiepst. :traurig: Ich weiß ja, dass sie ihre Eingewöhnungzeit braucht - aber nach eine Woche noch keinen Pieps? Sollen wir sie vielleicht doch mal die anderen hören / sehen lassen damit sie auftaut und merkt, dass sie nicht ganz allein ist? Will aber auf jeden Fall die Quarantänezeit einhalten.

Kannst du sie nicht beim TA vorstellen,und somit die Quarantäne verkürzen?
Ist die kleine sonst munter?
 
*lach* ja - hab ich mich blöd ausgedrückt. meinte ja eier legen... woran würde ich denn erkennen wenns soweit wäre? weiß ja nicht, was sunny und ernie so treiben den lieben langen tag ;)
die kleine ist sonst munter, sie sieht gesund aus, frisst und guckt auch ganz aufmerksam, wenn wir sie bequatschen. aber sie piept eben nicht.
theoretisch könnte ich schon zum TA mit ihr, würde ihr nur gern den stress ersparen, zumal bei den temperaturen draußen, habe keine klimaanlage :~
vielleicht ist sie einfach nur schüchtern oder noch verunsichert? gesund wirkt sie jedenfalls. der einzige ton, den wir von ihr gehört haben war ein fürchterliches meckern, als wir den kleinen transportkarton geöffnet haben mit dem wir sie nach hause gebracht haben *gg* erstmal protest, dann raus aus dem karton. ;-)
 
das die kleine Eier legt ist eher unwahrscheinlich...es sei denn du bietest eine Brutmöglichkeit an.
Hier hat eins meiner Hennen 1 Ei *fallen* lassen. Puscheln tun sie trotzdem ;)
Hier auf Birds-Online kannst du einiges zum Thema Ei ablage usw lesen.

Wie lange ist die neue schon im Quarantäne?

hat sich erledigt...sehe schon 1 woche :o
 
:bist du die beim züchter oder dem geschäft nicht sicher,weil du sie in Quarentäne hälst? Ich habe meine bis jetzt immer direckt zu den anderen gesetzt!
 
:bist du die beim züchter oder dem geschäft nicht sicher,weil du sie in Quarentäne hälst? Ich habe meine bis jetzt immer direckt zu den anderen gesetzt!

ist ziemlich riskant was du da machst ;)
die kleinen können krankheiten so gut verstecken,da ist ne TA check oder halt ne richtige Quarantäne sicherer ;)
 
Da kann ich mich scotty nur anschließen! Keine Quarantäne oder Eingangsuntersuchung durchzuführen halte ich, vorallem bei mehr als 2 Wellis, für gefährlich. Es gibt so viele Krankheiten die man einem Vogel, auch als "Profi" nicht sofort ansieht oder die erst relativ lange Zeit nach der eigentlichen Ansteckung sichtbar werden. Und wenn dann auf einmal mehrere Vögel krank werden ist das nicht nur großer Mist sondern auch richtig teuer!

Frag mal Moderator D@niel, der hat vor ein paar Tagen einen sechsten Welli zu seinem Schwarm geholt. Leider hat der Vogel einen hochgradigen Trichomonadenbefall, den man ihm so nicht angesehen hat. Wenn er den einfach so zum Schwarm gesetzt hätte...
 
Thema: Extrem dunkle Wachshaut - was kann das sein?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
685
Tano
T
Kakarikiziegen
Antworten
84
Aufrufe
5.718
Kakarikiziegen
Kakarikiziegen
C
Antworten
1
Aufrufe
880
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
5
Aufrufe
1.401
esth3009
esth3009
Zurück
Oben