Mönchsittich

Diskutiere Mönchsittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nach langer Zeit schaue ich mal wieder ins Forum, wollte man nachfragen, wer alles Mönchsittiche von euch so hat.
Tja leider verpasst. Beim nächsten Mal. Habe gerade die Volieren in Urwald verwandelt. Die 6 guckten ganz verduzt als sie raus kamen. Und keine zwei Minuten später rieselten die ersten Blätter.
 
Juchhu, bin ganz aufgeregt. Das vierte Paar (grün spalt lutino/albino/blau) hat die ersten zwei Eier gelegt. Und das obwohl sie keinerlei anstrengungen unternehmen ein Nest zu bauen. Haben ganz stupide einfach in den Nistkasten gelegt. Die ständig angebotenen Zweige und Äste werden entweder nur geschreddert oder gekonnt ignoriert. Bin mal gespannt wieviele es werden und was dabei raus kommt.
 
Und das obwohl sie keinerlei anstrengungen unternehmen ein Nest zu bauen. Haben ganz stupide einfach in den Nistkasten gelegt.

Interessant ... übernehmen sie vielleicht das Verhalten ihrer Eltern, sprich kennen sie das so aus der Kinderstube? Ist ja doch eher ungewöhnlich bei Mönchen.
 
Interessant ... übernehmen sie vielleicht das Verhalten ihrer Eltern, sprich kennen sie das so aus der Kinderstube? Ist ja doch eher ungewöhnlich bei Mönchen.

Das kann natürlich sein. Beim Züchter von dem ich sie habe bekamen sie nur wenig Zweige. Man konnte es auch verstehen, nachdem man die Zuchtanlage gesehen hat. Dort flogen so ca. 200 Mönche in allen Farben rum. Da ist es natürlich schwierig genug Zweige ranzuschaffen (Außer man baut die Voliere um einen Wald herum :zwinker: :zwinker: :zwinker:).
 
Hallo Dirk !

Kannst Du mir per PN mal die Adresse des Züchters mitteilen bzw. die Preise der einzelnen Farben bzw. welche Farben er hatte? Bin auch den Charme der Mönchis erlegen und habe mir jetzt vor kurzem einen kleinen gelben Mönchi geleistet. Nun habe ich 2 blaue, 2 grüne und 1 gelben Mönch.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Zwischenbericht: 3 Eier. Henne brütet super. Und das beim ersten Gelege.
 
Leider nur noch zwei Eier und ich glaube es ist nur eins befruchtet.
 
Hallo,
War bei mir dieses Jahr aber auch so. 6 Eier davon sind 5 Junge geschlüpft und 2 Junge ziehen sie nur auf die anderen wurden nicht mal angefüttert. Das zweite Paar hat auch 2 Junge die jetzt gerade ausgeflogen sind und die erste Brut ist garnix geworden. Ich muß sagen es ist auch dieses Jahr zum Teil sehr spät mit den Jungen. Naja mal sehen was noch so wird man kann ja eh nichts machen.

Gruß Roland
 
Ich muß sagen es ist auch dieses Jahr zum Teil sehr spät mit den Jungen.
Gruß Roland

Das finde ich auch. Allerdings sitzt meine Gruppe in dieser Konstellation auch erst seit April zusammen. Das einzelne Paar mit den zwei Eiern habe ich erst seit Juni. Hatte eigentlich damit gerechnet das es dieses Jahr nix wird mit Nachwuchs. Aber auch meine Katharinasittiche zeigen Brutvorbereitungen.
 
Hallo, nach langer Zeit schaue ich mal wieder ins Forum, wollte man nachfragen, wer alles Mönchsittiche von euch so hat.


Hallo zusammen,
ich bin "neu " hier und teile mein Leben seit mittlerweile 23 Jahren mit einem
Mönchi, einen besseren Wachhund kann man sich nicht vorstellen. Aber ich glaube, nun kommt er wirklich in die Jahre. So richtig viel fliegen mag er nicht mehr. Ist das wohl normal?

Gruß Cat:zwinker:
 
Hi Cat,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans!

ich bin "neu " hier und teile mein Leben seit mittlerweile 23 Jahren mit einem Mönchi, ...

Mmh, EIN Mönch? Bei Papageienvögeln ist Einzelhaltung strikt abzulehnen. Für Mönche z.B. gilt, daß diese in freier Natur in Schwärmen leben und auch brüten ... sie sind für ihre großen Kolonie-Nester berühmt.

Fazit: Südamerikaner brauchen einen Partner wie die Luft zum Atmen.

Einzelhaltung ist, auch wenn das manche Leute schockt, ganz klar psychische Tierquälerei ... warum, kannst Du HIER nachlesen.

Ich will Dir daraus jetzt keinen Vorwurf machen, weil das selbst heutzutage vielen Leuten immer noch nicht bekannt ist, aber ich hoffe, daß der nächste Vogel einen Partner haben wird, denn auch ein Paar wird zahm. Außerdem machen die alles gemeinsam und Halter die nur einen Vogel halten, wissen gar nicht was sie verpassen.

... einen besseren Wachhund kann man sich nicht vorstellen.

Das kenne ich auch von meinen Aymarasittichen. Wenn die im Vogelbaum am Fenster sitzen und Unbekannte (z.B. Gärtner) sind im Hof, schlagen die auch Alarm.

Aber ich glaube, nun kommt er wirklich in die Jahre.

Ich würde sogar sagen, daß er das Durchschnittsalter weit überschritten hat ... schau mal HIER. Von daher scheint seine Flugunlust tatsächlich altersbedingt zu sein, sofern er keine Krankheitsanzeichen zeigt. Ich habe z.B. auch eine Wellensittich-Greisin, die zwar quitschfidel ist, aber der für's ausgiebige Fliegen mittlerweile auch die Kraft fehlt.
 
Da gebe ich dir vollkommen recht, gefierderte Gesellschaft hatte er immer, denn irgendwie bin ich so ne Art Tierasyl, für alles was kreucht und fleucht und auf einmal keiner mehr haben möchte, über Wellensittiche, Kanarienvögel, Beo, ne Dohle war auch mal mit von der Partie, bis sie groß genug war um selber Futter zu finden und zu fliegen, Wüstenrennmäuse, Kaninchen, Batagame ups.- n Kater is auch noch da. Aber mein Mönch war bei allen immer der Boss, kann ich nun versuchen ihn mit einem oder 2 weiteren zusammen zu bringen? In seinem Alter mein ich
 
..., gefierderte Gesellschaft hatte er immer, ...

Das ist zwar besser als Isolation unter Menschen, aber letztendlich können andere Arten einen artgleichen, gegengeschlechtlichen (!) Partner ebenso wenig ersetzen wie der Mensch.

..., kann ich nun versuchen ihn mit einem oder 2 weiteren zusammen zu bringen?

In diesem speziellen Falle tendiere ich eher zu einem Nein, da sein hohes Alter ja scheinbar inzwischen auch körperliche Einschränkungen mit sich bringt und man davon ausgehen muß, daß er nicht mehr allzu lange leben wird. Eine Verpaarung ist ja anfangs auch oft mit ein wenig Streß verbunden und ein hinzukommender Partner wäre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch merklich agiler. Ich würde in diesem Falle von einer Überforderung des Mönch-Greises ausgehen.

Aber vielleicht ist ja auch jemand anderer Meinung?

PS: Von wegen, er war immer der Boss ... Mönche sind auch nicht für die Vergesellschaftung mit anderen Arten geeignet, wie die meisten anderen Südami-Arten auch.
 
Ausser der Flugunlust gibt es bei ihm kein Anzeichen von einer Krankheit oder so. Quietschfidel wie immer. Er läuft nun halt mehr zu Fuß oder klettert durch die Gegend.
Meerschweinchen und Kinder kann man auch zu Fuß ärgern und erziehen. Vor allem wenn die noch ein Stück Salatgurke haben, wenn man sein eigenes schon aufgefuttert hat.
 
Ausser der Flugunlust gibt es bei ihm kein Anzeichen von einer Krankheit oder so. Quietschfidel wie immer.

Kam diese Flugunlust plötzlich oder war das ein allmählicher Prozeß, also daß er über einen längeren Zeitraum immer weniger geflogen ist? Und wie sieht's beim Fliegen aus? Fehlt ihm die Kraft, längere Strecken zu fliegen? Japst er nach dem Fliegen?

Was das Thema Verpaarung angeht ... ein Paar wird den anderen Arten gegenüber höchstwahrscheinlich aggressiver reagieren. Wie gesagt, Mönche sind für die Vergesellschaftung nicht geeignet. Könntest Du ggf. das Mönch-Paar getrennt von den anderen halten, inkl. Freiflug?
 
Geschlüpft

Hallo,

nach langem warten ist vor 10 Tagen endlich das erste Junge meiner Mönche geschlüpft. Es wächst super. Die Eltern kümmern sich vorbildlich um den kleinen Schreihals. Bin nur mal gespannt welche Farbe es bekommt. Ich vermute das es grün ist. Bisher sind nur ein paar Daunen vorhanden.
 
Thema: Mönchsittich
Zurück
Oben