Farbkombination von Bourkesittichen

Diskutiere Farbkombination von Bourkesittichen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, seit kurzem bereichert meine Außenvoliere ein Pärchen Bourkesittiche Opaline (Rosa). Jetzt stellt sich für mich die Frage, was im Falle...
R

Röder

Neuling
Beiträge
28
Hallo,
seit kurzem bereichert meine Außenvoliere ein Pärchen Bourkesittiche Opaline (Rosa).
Jetzt stellt sich für mich die Frage, was im Falle einer Zucht im nächsten Jahr für eine Farbkombination herauskommt.
Die Vorgeschichte der Bourkes ist mir nicht bekannt und über Vererbungslehre und Mutation kann ich mich erst im Winter ausführlich beschäftigen.
Das Internet bietet da genügend interessante Homepages von Profizüchtern.
Ich habe nicht vor eine gezielte Zucht von Farbvarianten zu beginnen, aber dem Lauf der Natur möchte ich auch nicht im Wege stehen.
Eine Zuchtgenehmigung werde ich demnächst in Angriff nehmen.

Viele Grüße
Röder
 
Hallo
Sind deine Vögel denn reinerbig opalin oder spalterbig in irgendeinen anderen Farbschlag?
 
….gute Frage.
Wie schon erwähnt, ist mir die Vorgeschichte der Bourkes nicht bekannt.
Ich hatte sie vor ein paar Wochen auf einer Vogelbörse von einem Hobbyzüchter erworben.
Oder sieht man es den Bourke in irgendeiner Form an, ob sie rein- oder spalterbig sind.

Viele Grüße
Röder
 
Nein, eine eventuelle Spalterbigkeit sieht man den Vögeln nicht an.
Spalterbig können auch nur die Hähne sein, dementsprechend sind bei den Henne Genotyp und Phänotyp identisch, soll heissen deine Henne ist rein Opalin, hatte ich vorhin vergessen zu schreiben.
 
Nein, eine eventuelle Spalterbigkeit sieht man den Vögeln nicht an.

Kommt drauf an in was sie spalt sind. Ich habe z.B. einen Hahn opalin spalt rubino und dem sieht man das ganz deutlich an. Er ist viel kräftiger in der Farbe als ein normaler opalin.

Spalterbig können auch nur die Hähne sein...
:? Das ist so nicht ganz richtig. Auch Hennen können spalterbig sein, kommt halt auf die Mutation/Kombination an.

@Röder:
Ich vermute, dass bei Deinem opalinen Paar opalin Küken rauskommen... und evtl. noch eine kleine Zugabe, falls die Vögel beide Spalter sind.

Hast Du mal Bilder von den Beiden?
 
Kommt drauf an in was sie spalt sind. Ich habe z.B. einen Hahn opalin spalt rubino und dem sieht man das ganz deutlich an. Er ist viel kräftiger in der Farbe als ein normaler opalin.


:? Das ist so nicht ganz richtig. Auch Hennen können spalterbig sein, kommt halt auf die Mutation/Kombination an.

@Röder:
Ich vermute, dass bei Deinem opalinen Paar opalin Küken rauskommen... und evtl. noch eine kleine Zugabe, falls die Vögel beide Spalter sind.

Hast Du mal Bilder von den Beiden?


Hmm ich bin heut nich so ganz auf der Höhe, bin heut ein bissel durch den Wind, es gab nen Todesfall in meiner näheren Verwandschaft, da war heut die Beerdigung,
ich meinte die Opalinen Hennen können keine Spalter sein, weil Opalin geschlechtsgebunden vererbt wird und bei geschlechtsverbundenen Erbgängen nur Männchen Spalter seien könne.
Das man Spalter visuell erkennen kann ist mir neu, naja, man lernt ja nie aus
 
Hmm ich bin heut nich so ganz auf der Höhe, bin heut ein bissel durch den Wind, es gab nen Todesfall in meiner näheren Verwandschaft, da war heut die Beerdigung,

Oh, das tut mir leid.


ich meinte die Opalinen Hennen können keine Spalter sein, weil Opalin geschlechtsgebunden vererbt wird und bei geschlechtsverbundenen Erbgängen nur Männchen Spalter seien könne.
Das man Spalter visuell erkennen kann ist mir neu, naja, man lernt ja nie aus

Ich nehme an Du meinst damit, dass Hennen nicht Spalter in einer geschlechtsgebunden Vererbung sein können. (Wie zb in lutino) Allerdings könnten sie durchaus spalt in zB spangle oder falbe sein, da diese Mutationen rezessiv vererbt werden.
 
… vielen Dank für die Antworten.

Es ist gar nicht so einfach, ein paar verwertbare Fotos zu schießen.
….aber schaut selbst.

Viele Grüße
Röder
 

Anhänge

  • DSC04389.jpg
    DSC04389.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 45
  • DSC04397.jpg
    DSC04397.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 61
  • DSC04387.jpg
    DSC04387.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 43
Hi
Auf Bild 2, ist der Hahn rechts oder links? Ich glaube der Hahn sitzt links :D
 
….die Geschlechtsbestimmung kann ich bestätigen.
Jetzt lasse ich mich im neuen Jahr überraschen.

Viele Grüße
Röder
 
…. das Internet ist wie immer unerschöpflich.
Aber schaut selbst: http://www.gencalc.com

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen noch ein Paar Schönsittiche mit in die Voliere zu setzten.
Wie sieht es eigentlich mit der Geräuschkulisse der Schönsittiche aus?
Kann man dies mit den Bourkis vergleichen?
Ich habe schon oft gelesen, dass die Hähne mitunter sehr aggressiv werden können.
Oder was würdet ihr für Grassittiche zur Vergesellschaftung empfehlen.
Meine Voliere steht im freien und ist mit Schutzhaus ca. 15m² groß.

Viele Grüße und geniest das schöne Wochenende.
Röder
 
Hallo Röder,

Du könntest zu Deinen Bourkesittichen ein Paar Glanz- oder Schönsittiche setzen. Das gibt auch während der Brut keine Probleme. Anders sieht es aus, wenn Du Glanz- und Schönsittiche zusammen halten würdest: dann werden die Hähne sehr aggressiv und es kommt zu Kämpfen die böse ausgehen können.

Schönsittiche sind meiner Meinung nach etwas lauter als Bourkesittiche. Die Hähne haben so einen Pfeif/Quitschton drauf, der klingt halt nicht so melodisch wie das Gezwitscher und Balzen der Bourkes. Aber von laut kann man eigentlich nicht wirklich sprechen, die Laustärke hält sich in Grenzen. Vor allem ist es ja nicht so wie zB bei Wellensittichen die den ganzen Tag einen gewissen Geräuschpegel verbreiten. :zwinker:
 
Hi
ja, wie Spirit schon gesagt hat, kannst du zu deinen Bourkes noch Schönsittiche oder Glanzsittiche setzen.
Die Glanzsittiche sind meiner Meinung nach auch etwas lauter als die Bourkes, sie geben auch so einen Quietschton von sich, ähnlich wie die Schönis.

btw Petra, ist dir was aufgefallen? :D
Mal schaun ob du drauf kommst ;)
 
Thema: Farbkombination von Bourkesittichen
Zurück
Oben