Jungvogel mit Augenringen?

Diskutiere Jungvogel mit Augenringen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, hab heute von einem Züchter 2 neue Wellis bekommen. Laut Züchter sind sie mitte Juni geboren, also ca. 9 - 10 Wochen alt. Aber beide...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo,

hab heute von einem Züchter 2 neue Wellis bekommen. Laut Züchter sind sie mitte Juni geboren, also ca. 9 - 10 Wochen alt. Aber beide haben schon deutliche Augenringe, was mich etwas verwirrt. Ich dachte, Jungvögel haben keine Augenringe? Was meint ihr dazu?
 
Hallo xkris,
Bei viele Wellis ist der Irisring bis ende der JM voll ausgebildet,bei andere dauerts etwas länger.
Hab hier ein etwas ältere Beitrag dazu ausgegraben ;)
 
Das manche früher Augenringe bekommen wie andere, das stimmt wohl. Aber mit 9-10 Wochen? Das scheint mir doch ein bisschen zu früh. Vorallem weil du schreibst, die seien schon deutlich zu sehen.
Kannst du mal Bilder von den beiden machen? Vielleicht hat sich der Züchter ja einfach beim Alter vertan. :)
 
Hallo und danke euch beiden für die Antworten.

Ich mache heut demnächst mal Bilder und setzt sie rein. Möchte den beiden jetzt auch nicht mit der Kamera auf die Pelle rücken. :zwinker:
 
Hi,

wie weit geht denn bei den Kleinen die Wellenzeichnung im Gesicht? Noch bis runter zur Nase?
 
Das manche früher Augenringe bekommen wie andere, das stimmt wohl. Aber mit 9-10 Wochen?

Bei uns haben zumindest Twin und Lemon schon gut sichtbare Augenringe und die sind auch Anfang/Mitte Juni geschlüpft. Es ist also nicht sooo unwahrscheinlich. Die Frage ist nur: Sind die Ringe wirklich ausgeprägt und weiß, oder sind sie noch "auf dem Weg dahin"? Denn bei unseren ist das noch nicht fertig.
 
Bei uns haben zumindest Twin und Lemon schon gut sichtbare Augenringe und die sind auch Anfang/Mitte Juni geschlüpft. Es ist also nicht sooo unwahrscheinlich. Die Frage ist nur: Sind die Ringe wirklich ausgeprägt und weiß, oder sind sie noch "auf dem Weg dahin"? Denn bei unseren ist das noch nicht fertig.


Also ich würde sie als ziemlich ausgeprägt bezeichnen. Ich mache demnächst mal Bilder und lass das die Experten kommentieren ;)

Die Wellenzeichnung am Kopf reicht auch nicht (mehr) bis ganz nach vorn.
 
So , hier mal 2 Bilder auf denen man es hoffentlich gut erkennen kann.
 

Anhänge

  • IMG_2187.jpg
    IMG_2187.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_2189.jpg
    IMG_2189.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 196
Hallo!
Die Irisringe sehe ich auf dem Bild nicht. Wenn sie noch schwach sind, ist er sicher erst ein paar Monate alt, eben ein paar Wochen nach der Jugendmauser. Ansonsten kann man nicht sagen, wie alt er ist (es sei denn er hat einen geschlossenen Ring).
Gefieder und Wachshaut sprechen für einen erwachsenen Vogel.
Verhalten? Vögel bis ca. 1,5-2 Jahre sind noch munterer und frecher. Kannst Du vielleicht in ein paar Tagen/Wochen sagen.
Im Anhang ein ca. dreijähriger und ein ca. anderthalbjähriger Vogel. Es prägen sich aber nicht bei allen die Irisringe so stark aus wie bei dem Grauen. Habe auch noch einen Zweijährigen, der relativ schwache Irisringe hat. Bei anderen wieder sind sie schon nach einem dreiviertel Jahr ganz deutlich. - Ich glaube, dies hängt auch vom Farbschlag ab, bin aber nicht sicher.
Die Fotos daher nur als Beispiel, nicht zur Altersbestimmung.
Viele Grüsse,
Sandra
 

Anhänge

  • 08.08.PogoTommy03.jpg
    08.08.PogoTommy03.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 253
  • 08.08.Kiki08.jpg
    08.08.Kiki08.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 274
@ sandra,
ich sehe Irisringe auf dem ersten Bild ;)

@ jenni, sehe das du grad online bist...was meinst du?
für mich schauts aus als ob der Vogel schon jenseits der JM ist :?
 
Zumindest der grüne ist definitiv älter wie die angegebenen 9-10 Wochen! Der hat die erste Mauser schon fast komplett hinter sich (Wangenflecken scheinen noch z.T. zu fehlen) und die Wachshaut ist auch schon blau. Minimum 4 1/2 Monate, würde ich sagen.

Bei dem weißen ist es schwerer. Ich würde sagen, das ist ein Albino. Hat er rote Augen? Bei Albinos lässt sich das Alter schwerer bestimmen, da sie ihre rosa Wachshaut behalten und man natürlich keine Wellen sieht. Aber auch Inos bekommen weiße Irisringe. Von daher kann er genauso alt sein wie der grüne. Ist aber nur eine Vermutung.
Als DF-Spangle würde er eine blaue Wachshaut bekommen, da könnte die von Züchter gegebene Altersangabe passen
 
Hallo Sandra, Hallo Scotty, Hallo Lemon

Es geht um den Grünen. Dass er in einer Aussenvoliere geboren und aufgewachsen ist spielt keine Rolle? Möglicherweise entwickeln sich diese Vögel schneller da sie härteren Umweltbedingungen ausgesetzt sind. :?

Also wenn ihr sagt, dass der Vogel definitiv älter als 2 Monate ist würde dies bedeuten, der Züchter hat mich verar... 8(

Ich hab noch einen zweiten bekommen, wenn ich besseres Licht hab, fotografiere ich nochmal und versuche bessere Bilder zu kriegen. Danke euch erstmal

p.s. ja, die Weisse ist ein Albino, ca. 7 Monate alt, das ist meine Hetti, die raubt die meine Nerven, an Temperament und Lautstärke kaum zu überbieten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das spielt keine Rolle. Wieso hast Du nicht schon beim Kauf drauf geachtet? Du bist doch nun kein totaler Neuling mehr...?
Viele Grüsse,
Sandra
 
Es geht um den Grünen. Dass er in einer Aussenvoliere geboren und aufgewachsen ist spielt keine Rolle? Möglicherweise entwickeln sich diese Vögel schneller da sie härteren Umweltbedingungen ausgesetzt sind. :?
Wie Sandra schon sagte, das spielt keine Rolle. Da bist du wohl tatsächlich veräppelt worden. Aber es ist wirklich nicht schwer, ein Jungtier zu erkennen.
Von den Wellen am Kopf mal abgesehen, kann man das Alter, je nach Farbschlag, auch an den Wangenflecken, der Schnabel- oder sogar der Gefiederfarbe festmachen. Vom typischen "Babyface" ganz zu schweigen.
p.s. ja, die Weisse ist ein Albino, ca. 7 Monate alt, das ist meine Hetti,
Sicher? Von dem Bild her würde ich sagen, das ist ein Hahn...
 
Nein, das spielt keine Rolle. Wieso hast Du nicht schon beim Kauf drauf geachtet? Du bist doch nun kein totaler Neuling mehr...?
Viele Grüsse,
Sandra

Es ist mir aufgefallen. Ich hatte geglaubt oder vielmehr gehofft, dass die Augenringe keine 100%iger Indiz für die Altersbestimmung sind. Ausserdem hab ich dem Züchter vertraut. Ich war mehrmals beim ihm und hab die kleinen als Babies gesehen und später nochmal als sie schon fliegen konnten. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es sich um die gleichen Wellis handelt. Offensichtlich nicht. Ich mag aber nicht glauben, dass er mir wissentlich ältere Wellis angedreht hat. Dafür war er zu nett...kann man denn niemandem mehr trauen in dieser Welt... :(
 
Jetzt mach mich nicht schwach. Die Tierärztin meinte, es wär ein Mädchen. War sich aber nicht sicher. In ihrer Wachshaut ist auch keine Spur von Blau zu erkennen :?
Hat in dem Fall nichts zu sagen. Der Vogel ist ein Albino und Albinohähne haben ihr Leben lang eine lilane Wachshaut. Als Henne müsste der Vogel in seinem Alter schon eine braune borkige haben, bzw. außerhalb der Brutstimmung eine weißliche.
Ich mag aber nicht glauben, dass er mir wissentlich ältere Wellis angedreht hat.
Glaub es ruhig. Du wärst nicht der erste, dem ein Altvogel als Jungtier oder gar eine Henne als Hahn verkauft wurde. Je jünger, desto besser lassen sich die Wellis halt verkaufen.
Und ein Züchter weiß, wie alt seine Tiere sind. Und selbst, wenn er es im Einzelfall nicht genau wissen sollte, so müsste ihm zumindest die Erfahrung sagen, dass das kein Vogel vor der ersten Mauser ist. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, prinzipiell ist mir egal, ob 2 Monate oder 2 Jahre, aber enttäuscht bin ich trotzdem... :nonono:
 
Thema: Jungvogel mit Augenringen?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
898
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
484
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
508
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
267
Wombat
W
Zurück
Oben