Ich weiss nicht weiter...

Diskutiere Ich weiss nicht weiter... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Vor etwa 3 Wochen kam ich nach Hause und hab bei meiner 2-Järhigen Wellihenne festgestellt, dass sie hinkt und das linke Beinchen...
Princess87

Princess87

Mitglied
Beiträge
80
Hallo,
Vor etwa 3 Wochen kam ich nach Hause und hab bei meiner 2-Järhigen Wellihenne festgestellt, dass sie hinkt und das linke Beinchen entlastet. Bzw. Immer etwas breiter aufstellt. Auch wenn sie auf den Finger kommt merkt man es deutlich, außerdem fliegt sie vorzugshalber jeden cm.
Ansonsten war sie etwas ruhiger, zwitschertre trotzdem und vergnügt sich mit ihrem Partner. (Sie kann das Bein belasten und klettern.) Zurerst dachte ich, vielleicht drückt sie ja ein Ei, da ich sie ein paar Tage zuvor mit ihrem man beim Liebesgeflüster erwischt habe. Daraufhin stellte ich ihr einen Nistkasten hin, ging aber dennoch zum TA. Der sagte ebenfalls, es is nichts am Bein. Evtl. irgendwas an der Hüfte oder verstaucht. Also bekam ich ein mildes Schmerzmittel mit und wartete 2 Wochen ab. Sie saß seltenst im Nistkastenm eher davor, busselte aber dennoch fleißig mit ihrem Schatz. (Außer mit ihrem Partner verstand sie sich zur Selben Zeit mit keinem anderen Welli-verscheuchte jeden und war zickig. Vielleicht doch ein Ei?) Nunja, nachdem nun die 2 Wochen vom TA Besuch vergangen sind und es in den letzten Tagen meiner Meinung nach noch schlimmer ist. -Sie sitzt noch breitbeiniger da und stützt den Bauch auf der Stange auf und ich hab auch kein Ei gefunden -bin ich wieder zum TA. Wieder getastet, da is ein Ei im kommen...Aber das scheint nicht der Grund zu sein, also wenn dann nach dem TA eine Entzündung oder Schwellung an der Hüfte und gab mir nun wieder ein Mittel, ich soll in einer Woche wiederkommen. Mal abgesehen davon, dass sie die Tropfen nicht mag, legt sie sich seit gestern komplett auf den Bauch und döst. Zum Zicken reichts noch, dennoch mach ich mir Sorgen. Seit heute besucht sie auch immer mal wieder den Nistkasten.

Was meint ihr zu der ganzen Sache? Ich weiss mir echt kein Rat...Danke für eure Hilfe.
MfG
 
da kann man aus der Ferne nicht viel dazu sagen. Der Vogel müsste beobachtet werden. Aber wenn der Vogel munter erscheint ? wird sich das andere auch geben.Ich gebe dir einen Rat: nicht bei jeder unpässlickeit steckt eine Krankheit dahinter. Es gibt sehr viele Wellensittiche die sehr sensibel sind. Alles Gute für deinen budgie (Gerd)
 
Hey Princess,
ich habe zwar wenig Ahnung von Wellensittichen, aber war das ein VK TA?
Vielleicht lohnt es sich noch ne andere Meinung einzuholen?

Liebe Grüße
Marie
 
Hallo Princess,

ich würde unbedingt röntgen lassen, dann wird man wahrscheinlich (hoffentlich) sehen, was es ist. Und erst dann kann man auch behandeln, alles andere ist nur "auf Verdacht" und meist wenig hilfreich. Spontan fällt mir ein Verletzung oder Tumor. Aber das muss nicht sein, es gibt sicher auch andere Möglichkeiten. Einen vogelkundigen Arzt in Deiner Nähe (oder auch nicht..., aber die Fahrt lohnt!!) findest Du hier: www.vogeldoktor.de.

Viele Grüsse und berichte weiter,
Sandra
 
Von einer ''simplen'' Zerrung bis hin zu einem vergrößerten Organ, das auf den Beinnerv drückt, kann das alles sein.

Du solltest den Vogel wie empfohlen mal röntgen lassen. Tumoren beispielsweise müssen sich nicht zwangsläufig ertasten lassen. Auf dem Röngtenbild sieht man meistens mehr. Spreche da leider aus Erfahrung, da ich mal einen solchen Fall hatte. Vom Abtasten her vollkommen in Ordnung, auf dem Röntgenbild sah man einen riesigen raumgreifenden Prozess im Bauch (Tumor).
 
Hallo,
Zuerst wurde ich den Nistkasten weg tun ;)

Danach wurde ich ein richtig Vogelkundige TA aufsuchen,alles andere ist rumdokterei und quälkram für das Tier.

Alles Gute für die kleine :trost:
 
Danke für eure antworten. Ich werde sie dieses wochenende nochmal genau beäugen und gegebenfalls nächste Woche zu einem Vogeldoktor gehen. (Obwohl mein TA sich Kleintierklinik ruft und auch ein Röntgengerät hat?!)

Nistkasten weg? Aber wenn nun wirklich ein Ei im Kommen ist?

Danke, Grüße
 
Ich möchte nicht auf Scherben tanzen, denn das Thema ist schon bedrückend genug.

Wenn ich hier lese das ein mildes Schmerzmittel von einem Ta gegeben wurde, sollte man man als Züchter keinen Nistkasten anbieten, da eine Krankheit den Vogelorganismus schon schwächt und dann kommt das Eierproduzieren und legen als zusätzliche Anstrengung noch dazu. Über die Tatsache das ein Medikament negative Wirkungen haben könnte für die evtl. kommenden JV, sollte man auch denken.

Wenn sie jetzt oft liegt und döst, also ein klares Anzeichen das es ihr nicht gut geht, würde ich versuchen einen vk Ta zu bekommen der sich das Tier einmal genau anschaut.

Sollte sich ein Ei gebildet haben, dann findet man es oft in der Zuchtbox/Voliere/ect auf den Boden. Meist wird es nicht weiter beachtet von den Hennen.

Darf ich fragen warum du den Nk immer noch anbietest?
 
Nach einer Zg werde ich jetzt nicht fragen, denn selbst wenn sie mit ja beantwortet wird, hast du von der Zucht nach meiner Einschätzung keine Ahnung.

Man setzt keine Henne zur Zucht an, die nicht in 100% Kondition steht. Sowohl dem Tier zu liebe nicht und auch auf Sicht auf die Küken.

Es darf dich dann nicht wundern, wenn die Henne Eier legt und vor Erschöpfung nach dem 2. oder 3. Ei stirbt.

Mal abgesehen, das man ein Paar nicht alleine ansetzt, sondern immer min. 2 Paare, damit wenn Komplikationen entstehen, man sofort handeln kann.
 
Ich hab den Nistkasten lediglich gegeben (an dem sie keine Interesse hat), weil ich mir recht sicher bin, dass ein Ei im Anrollen is und ich nicht wollte, dass sie ewig lang nach einer Legemöglicheit sucht. Ich will und werde nicht züchten.
Sie liegt nicht oft, aber ab und zu, ansonsten is sie munter und zwitschert, sie sitzt z.Z. nur etwas breitbeinig...
Ich werde dennoch zu einem Vogeldoktor gehen.

MfG
 
Thema: Ich weiss nicht weiter...

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
301
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
275
micarusa
micarusa
Zurück
Oben