Einstieg in die Wachtelhaltung

Diskutiere Einstieg in die Wachtelhaltung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, normalerweise bin ich auf dem Gebiet der Kanarien tätig, aber seit kurzem interessiere ich mich auch für Wachteln und würde mir...
C

Caro <3

Guest
Hallo zusammen,
normalerweise bin ich auf dem Gebiet der Kanarien tätig, aber seit kurzem interessiere ich mich auch für Wachteln und würde mir gerne welche anschaffen.
Infos werde ich mir noch zusammensuchen.
Trotzdem habe ich eine Frage an euch Wachtelprofis ;).
Ich möchte im Herbst beginnen, eine große Voliere im Garten für meine Kanaries zu bauen.
Hatte oft gesehen, dass Wachteln mit drin auf dem Boden gehalten werden können. Es handelte sich dabei um Chinesische Zwergwachteln.
Wir möchten aber lieber Japanische Legewachteln ( auch der Eier wegen ).
Meine Frage:
Vertragen sich diese auch mit den Kanarien? Sie sind ja wesentlich größer als die Zwergwachteln (habe was von bis zu 18 cm gelesen?).
Oder ich frage so: Sind sie friedliebend? Ich habe nämlich keine Lust darauf, dass sie mir hinterher meine kleinen Kanarien totpicken..

Freue mich auf Antworten, die mir weiterhelfen!

Lieben gruß
Caro
 
Hallo,

naja was heißt friedliebend, sie sind halt allesfresser.
An die Kanarien werden sie nicht vergreifen, aber unter umständen an
die Jungen, die in den ersten Tagen auf dem Boden hocken.
Dadurch ist eine getrennte Unterbringung in der Brutsaison besonders
zu empfehlen.

MfG Lukas
 
Ah danke für den Tip, ja dann würde ich die Jungen bzw. auch die Elterntiere extra halten.
Aber sonst dürfte es keine Probleme geben?
Hat hier vielleicht jemand eine gute Internetseite, auf der ich mich umfassend über die Wachtelhaltung informieren kann?
 
Hallo,

Legewachteln werden ja in der Gruppe gehalten (Stamm), Probleme sehe ich darin, das sie Futterverschwender sind und im Boden scharren. Ich persönlich halte die Legewachteln nicht mit anderen Vögeln zusammen. Natürlich kommt es auch auf die Größe der Voliere und die Besatzdichte an.
 
hallo,
wenn die kanarien am boden sitzen_(futter aufpicken oder ähnliches), würden da die wachteln nicht auf die kanaren pecken? dem würde ich ned ganz trauen...
 
Ja genau das ist eben meine Frage, face1^^
Hmm, aber die Zwergwachteln kann man dann nur paarweise halten, oder? Hab ich auch wieder irgendwo gelesen.
 
Hallo,

normalerweise, fliegen gesunde erwachsene Kanarien ja weg, also besteht keine Gefahr! Nur die Zucht muss in der Voliere ausgeschlossen sein, da JV hin und wieder Opfer der Wachteln werden können.
Zwergwachteln hält man allgemein als Paar und als solches kommen sie noch am besten klar.
 
Ja danke, habe auch gerade noch mal gelesen, dass sie eine monogame Ehe führen :)
Hat denn jetzt jemand noch eine gute Internetseite für mich?
Nachdem, was ich jetzt hier so gelesen habe, werde ich mir ncoh mal überlegen, ob ich nicht doch bei den Zwergwachteln bleibe.
 
Ach dankeschön, dann bin ich ja schon mal ein bisschen weiter! :zustimm:
 
Hi Caro

des mit den Totpicken bei den Jungvögeln war bei mir nie und ich hatte manchmal 1,10 Legewachteln und 2,2 Zebrafinken (dann noch nachwuchs) auf 4 m² und es ist nie ein Zebrafink deswegen gestorben.

kannst auch mal meine seite anschauen aber die ist nicht so gut und schon etwas älter also nichtmehr auf den neusten stand.

lg Flo
 
Thema: Einstieg in die Wachtelhaltung

Ähnliche Themen

R
Antworten
20
Aufrufe
1.553
Marille
M
S
Antworten
0
Aufrufe
981
Schwabe12345
S
Amazonia
Antworten
21
Aufrufe
4.122
Helmine
H
Zurück
Oben