Wie finde ich den Besitzer?

Diskutiere Wie finde ich den Besitzer? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich weiß net ob für dieses posting hier der richtige ort ist, aber ich probiers trotzdem einmal... am Samstag ist mir ein Nymphe...
L

leonie056

Guest
Hallo,
ich weiß net ob für dieses posting hier der richtige ort ist, aber ich probiers trotzdem einmal...
am Samstag ist mir ein Nymphe zugeflogen und ich möchte sehr gern den Vogel in seine Familie zurück bringen.
Heute war ich schon in jeder Zoohandlung meiner Stadt um an Hand der Ringnr. den Besitzer zu finden, leider ohne Erfolg.
Im Tierheim hab ich auch bescheid gesagt, aber dort wurde mir gesagt, das bei entflogenen Vögel nicht sehr oft dort angerufen wird um nachzufragen.
Da alle Vögel beim verkauf regestriert werden, möcht ich nun versuchen über den Züchter die Besitzer ausfindig zu machen...der züchter scheint ein Mitglied des VZEP zu sein...die nachfolgende nr. auf dem Ring ist die Nr. des Züchters (darf ich die hier posten?)
Wie finde ich den?
 
hallo leonie,
willkommen im forum

auf keinen fall solltest du die ringnummer bekannt geben - der besitzer muss sie von sich aus wissen, damit du ihn als wirklichen besitzer erkennen kannst

es gibt immer wieder "schwarze schafe", die sich einen zugeflogenen vogel "unter den nagel reißen" wollen, wenn die ringnummer bekannt gegeben wurde

vielleicht kannst du über die ringstelle den züchter erfahren


viel glück :zustimm:
 
Was ist denn VZEP? Ich kenn nur VZE. Einen Vogel "unter den Nagel reißen" wenn man die Ringnummer bekannt gibt kann man sich übrigens nicht so einfach, zumindest nicht bei Sittichen und Papageien. Dort muss die Weitergabe ja dokumentiert sein...
 
Hi Isrin,
danke für die schnelle antwort.
Habe gleich eine E-Mail zur Ringstelle gesendet und hoffe die können mir dort weiterhelfen.

Die vollständige Nr. hätte ich nicht gepostet. Kenne das sehr gut mit den schwarzen Schafen. Habe nämlich schon Zettel in der Umgebung ausgehangen und prompt anrufe bekommen, als ich nach der Ringnr. fragte wurde aufgelegt.

Da ich selber einen Graupapagei habe, weiß ich das Vögel regestriert werden müssen beim Verkauf. Irgendwo muß er ja gemeldet sein. Tut mir richtig leid der kleine.
 
@Moni

so viel wie ich weiß soll das P für Papageien stehen...

@Zeitungente

ich wohn in Sachsen-Anhalt, 39288 Burg
 
Ob die ZZF-Ringstelle bei VZE-Ringen weiterhelfen kann, bezweifele ich jetzt einfach mal... Setz doch mal einen Aufruf ins Allgemeine Vogelforum, da ist doch sicher irgendjemand, der einen VZE-Ring lesen kann bzw. die Züchternummer und den Züchter rauskriegen.
 
Hallo,

nein ich hab den besitzer bisher noch nicht ausfindig machen können...
habe letzte woche einen neuen käfig für mein grauen gekauft und der nymphe ist nun in den alten käfig gezogen...
meine kinder freuen sich natürlich:zwinker:
die ringstelle konnte mir leider nicht weiter helfen, deswegen versuch ich es nun direkt beim VZE...
da ich viele zettel verteilt habe und auch tierheim, tierärzte benachrichtigt habe und sich noch niemand gemeldet hat, geh ich davon aus, das er nicht in aus meiner nähe entflogen sein kann...
hier mal ein bildchen von dem süßen:grin2:
 

Anhänge

  • bilder 058.jpg
    bilder 058.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 52
Hallo,

wo wohnst du denn? Mir ist doch mein Olli entwischt. Leider hab ich keine Ringnummer. Ich kann ihn nur an unserem Pfeifen erkennen. Ach ,ja er hat Angst vor Flugzeugen, d.h. wenn er eines hört, fängt er an zu schreien und ist ganz nervös.

Ich wohne in 74343 Häfnerhaslach/Sachsenheim.

Warte gespannt auf Nachricht!!!
LG
Myri
 
ich wohn in Sachsen-Anhalt, 39288 Burg

Hier wohnt leonie:D

da ich viele zettel verteilt habe und auch tierheim, tierärzte benachrichtigt habe und sich noch niemand gemeldet hat, geh ich davon aus, das er nicht in aus meiner nähe entflogen sein kann...

Oder jemand hat ihn absichtlich ausgesetzt!! 8(


Nachtrag:
Myri,
Ich denke nicht, dass es sich um deinen Vogel handelt, mein Navi sagt ihr wohnt 588km voneinander entfernt
 
Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil:o
Ich denke auch das er nicht so weit geflogen ist, aber man darf die Hoffnung ja nie aufgeben!:nene:

LG
Myri
 
Thema: Wie finde ich den Besitzer?
Zurück
Oben