Ein Bein

Diskutiere Ein Bein im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Entschuldigung, ich habe mal eine kleine Frage: Warum stehen Vögel -besonders größere Vögel- so gerne auf einem Bein? Was bringt es dem Vogel...
O

oTTo_one

Mitglied
Beiträge
55
Entschuldigung, ich habe mal eine kleine Frage:
Warum stehen Vögel -besonders größere Vögel- so gerne auf einem Bein?
Was bringt es dem Vogel? :?

Wahrscheinlich ist die Frage schon oft gestellt worden, ich würde mich über eine einleuchtende Antwort jedoch sehr freuen.:freude:

Vielen Dank für die Mühe!
 
Ein Vogel setzt oder legt sich ja meistens nicht hin, so wie es z. B. wir Säuger tun. Um also beim Schlafen oder sonstwie rumstehen das eine Bein auszuruhen, wird halt immer mal eins hochgenommen.
 
Vielen Dank für die Antworten, aber ich weiß nicht so recht...
Die Vögel stehen auch bei warmen Wetter oft einbeinig herum. Der Effekt des "Wärmens" scheint mir eher gering zu sein.
Und das mit dem "Ausruhen" kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Wenn der Vogel auf zwei Beinen steht, hat er insgesamt eine große Fußfläche und den Körperschwerpunkt automatisch über seiner Standfläche und hat damit eine hohe Standsicherheit. Wenn er nur auf einem Bein steht, muss er den Körperschwerpunkt über die Fußfläche verlagern, sonst würde er umkippen.
Durch Wind- und auch Wassereinflüsse muss der Vogel ständig nachregulieren.
Das ist also ein energieaufwendiger Prozess. Eigentlich haben sich alle Lebewesen zu einem energiesparendem verhalten entwickelt...
Was haben die Vögel davon, wenn sie einbeinig in der Gegend stehen?:)
 
Beobachte doch mal dich selbst:
Wenn du längere Zeit an einer Stelle stehst, dann nicht mit beiden Beinen fest auf dem Boden - die Belastung wechselt immer von Bein zu Bein.
 
Vögel verlieren viel Wärme über die Beine und den Schnabel. Da ihre Körpertemperatur sehr hoch ist, ist dies auch bei uns relativ warm erscheinenden Temperaturen signifikant der Fall. Wärmeverlust kostet Energie und die sparen die Birds am einfachsten ein, indem sie in Ruhe Schnabel und ein Bein ins gut isolierenden Gefieder stecken. Das machen übrigens Kleinvögel ganz genauso wie große.
Wenn es zu heiss wird, stehen viele Vögel in der Tat häufiger zweibeinig und manche, zB Storchenvögel, bekoten sich regelmäßig die Beine, um von der Verdunstungskälte zu profitieren.
Intuitiv vermenschlichend empfinden wir das einbeinige Stehen bei durchgedrückten Beinen, wie das vor allem bodenbewohnende Vögel tun, als unbequem und so anstrengend, wie es für uns wäre. Für die Vögel ist das aber völlig entspannt: Eine sinnige Sperrvorrichtung hält die Beine im Fersengelenk gestreckt, ohne dass das den Vogel Kraft kostet. Die Muskeln bleiben völlig entspannt. Bestenfalls leicht Balancierbewegungen werden mit Muskelkraft betrieben. Lässt sich der Vogel dann ganz nieder- jetzt betrifft das vor allem Vögel, die auf Bäumen schlafen- und knickt dabei das Fersengelenk ein, spannen Sehnen die Zehen des Fusses automatisch um den Ast und wieder hält der Vogel fast ohne Muskelkraft seine Schlafposition.
 
Das hört sich einleuchtend an. Danke dafür.
Also scheint für den Vogel der Energieverlust durch Wärmefluss in die Umgebung größer zu sein, als die Energiemenge, die notwendig ist ständig die labile Gleichgewichtslage des Einbeins nachzujustieren.
Ob das schon mal quantifiziert wurde ???
Auf das Stehen selbst, oder das Festklemmen an Zweigen und Ästen kommt es bei dieser Frage gar nicht so an.
Auch ein Kegel kann auf seiner Spitze stehen, allerdings ist dazu ein aufwendiger Regelprozess neotwendig, um dieses labile Gleichgewicht zu halten. Vögel, die auf einem Bein stehen sind in etwa mit auf der Spitze stehenden Kegeln vergleichbar.
Und die Vögel halten ihr labiles Gleichgewicht beim Ruhen und selbst beim Schlafen erstaunlich gut.
Da hat die Evolution Erstaunliches geleistet...
Einen schönen Tag noch!
 
Stehen auf einem Bein

Ingo hat Recht. Ich habe mich bemüht, das einmal wissenschaftlich aufzuarbeiten, XXX

Schöne Grüsse
Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Geierhirte,

sorry für die Missachtung der Regeln, bin neu im Voeglforum! HP-Hinweis (keine Werbung) jetzt unter Links.
 
Nabend.

Hallo Geierhirte,

sorry für die Missachtung der Regeln, bin neu im Voeglforum! HP-Hinweis (keine Werbung) jetzt unter Links.

Auch solche Hinweise in Beiträgen sind nicht erlaubt :zwinker:
Aber da du neu hier bist, drücken wir mal beide Augen zu. Ach ja...und es heisst Vogelforum :D:D:D

LG, Olli
 
Thema: Ein Bein
Zurück
Oben