ein renner??

Diskutiere ein renner?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ihr lieben, meine freundin hat vor einer woche einen renner zu sich nach hause geholt und wollte wissen wie lange sie den vogel alleine...
all about eve

all about eve

birdbrain
Beiträge
143
hallo ihr lieben,

meine freundin hat vor einer woche einen renner zu sich nach hause geholt und wollte wissen wie lange sie den vogel alleine halten kann ( sie hat ihn aus unserem wildpark , und wartet drauf ob ein anderer renner schlüpft demnächst) , außerdem sei er total verschüchtert und sie weiß nicht ob sie ihn aus dem käfig nehmen soll zwecks bewegung oder nicht. wer kennt sich mit rennern aus? er ist ca. 10 wochen alt
lg sarah
 
Gerade so ein Vogel braucht sehr viel Liebe und muss immer im Käfig gelassen werde, sonst würde der Vogel sich auch noch verletzen zb. die Handschwingen abbrechen. Ich würde empfehlen(ein muss) noch einen Wellensittich dazu nehmen.Wenn du vielleicht Glück hast ? wachsen alle Federn nach.
 
Gerade so ein Vogel braucht sehr viel Liebe und muss immer im Käfig gelassen werde, sonst würde der Vogel sich auch noch verletzen zb. die Handschwingen abbrechen.

So ein Quatsch.
Vögel "brauchen" (mal abgesehen von den Fehlgeprägten) keine menschliche Liebe, das ist Wunschdenken.
Und ihn sein Leben lang im Käfig einzusperren ist auch völliger Blödsinn. Nimmt man ein flugbehindertes Tier auf, muss man halt behindertengerechten Freilauf oder Freiflug anbieten.

Was der Peiper braucht, ist eine vk TA-Untersuchung um festzustellen, worans liegt, dass er ein Renner ist und die entsprechende Behandlung eingeleietet werden kann. Diverse Mineralstoffpräparate (z.b: Korvimin und Aviconcept) können ihm helfen, gesunde neue Federn wachsen zu lassen.
Außerdem braucht er auf jeden Fall einen artgleichen Partner und Bewegungsmöglichkeiten.

Ich selber hatte jahrelang einen "halben" Renner, der genauso wie alle meine anderen Geier im Vogelzimmer gehalten wurde. KLar hat er sich öfers mal ein bisschen verletzt wenn ers übertrieben hat, aber die Tiere lernen schnell mit einer Behinderung zurecht zu kommen und führen dann ein glückliches Leben.
Gimo hatte Gitter, Leitern, Seile und Äste und konnte genauso überall hin wie alle Flieger. Klar ist er mal "Abgestürzt" aber was größeres ist nie passiert.

Für eine Käfighaltung mit Freilauf empfehle ich bei Rennern eher einen Nagerkäfig, der ist nicht allzu hoch und sie fallen nicht tief, andererseits aber schön lang, damit sie genügend Bewegungsmöglichkeit haben.
Bei einer Vergselleschaftung mit einem Flieger ist aber darauf zu achten, dass der Käfig beiden Vögeln gerecht wird.

Vor der Vergesellschaftug ist aber auf jeden Fall abzuklären, warum die Federn fehlen! Nicht, dass sich noch ein gesunder Vogel ansteckt.
 
Hallo Sarah!
Ich habe zwei Wellis, die nicht fliegen und können und ich lasse sie täglich unter Aufsicht raus. Ich würde meinen die reine Käfighaltung nicht antun wollen. Meistens können flugunfähige Vögel wunderbar klettern.

Man kann ihm auf Bodenhöhe einen Spielplatz ö.ä. hinstellen, damit er sich bewegen und spielen kann. Dabei immer darauf achten, dass, sollte er fallen, weich fällt und sich nicht verletzt. Einen zweiten Nichtflieger wäre natürlich prima für ihn.:)

Lieben Gruß

Katrin
 
Vielleicht solltest du ihn wie díe vorgänger schon gesagt hat raus lasse es kann sein das ihm sein federn nachwachsen und er so fliegt!Viel Glück
 
hallo nochmal,

also es wurde aus ausgeschlossen dass er krank ist, es ist genetisch bedingt.ansonsten is er gesund,
wie gesagt wir sind auf der suche nach einem 2. renner, die frage ist jetzt, ob sie ihn rauslassen soll unter aufsicht oder nicht. dafür muss sie ihn aber in die hand nehmen weil er noch nicht zahm ist, aber er zittert schon wenn sie von draußen rein kommt, und schimpft mit ihr wenn sie ihn anderswo als am kopf anfassen will, am kopf lässt er sich anfassen und knabbert am finger
 
Käfig auf den Boden stellen und Klappe auf. Leckerchen dafor legen. Irgendwann kommt er schon raus.

Nicht zahme Sittiche in die Hand zu nehmen stellt einen emotionalen Stress dar. Also bitte lassen.
 
Woher soll mit Sicherheit gewusst werden, dass es ein Gendefekt ist?
Für mich hört es sich auch erstmal nach einer Viruserkrankung, wahrscheinlich Polyoma an. Einen Gendefekt würde ich erst dann vermuten, wenn wirklich alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen wurde. Wurde der Vogel denn auf PBFD und Polyoma getestet? Ansonsten sollte das in meinen Augen nachgeholt werden, da es halt sein kann, dass ein gesunder Vogel, der dazu kommt, angesteckt wird. In dem Fall einer vorliegenden Viruserkrankung soll ein ebenfalls bereits erkranktes Tier dazu gesetzt werden. Wie sehen denn die Schwungfedern an den Flügeln aus?

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu: Auch einem flugunfähigen Welli kann ein wunderschönes Leben bereitet werden, wenn die Umgebung halt behindertengerecht eingerichtet ist und der Welli auch ohne Fliegen an alle interessanten Orte eigenständig gelangen kann.
 
ich hatte mal einen flugunfähigen glanzsittichhahn (ursache: noch beim züchter war ein schwingenbruch schief verwachsen).

ich hab ihm auch viele tolle sachen gebaut und er ist viel geklettert. er war sehr schlau und wusste daß er nicht versuchen sollte zu fliegen wenn er zu hoch oben ist.

seine frau hat ihn sehr geliebt, und sie war auch immer sehr zuvorkommend zu ihm. sie ist nicht einfach weggeflogen und hat ihn sitzen lassen.

leider lebte er nicht lange weil er einen starken wurmbefall hatte, was wir zu spät entdeckt hatten. der arme kerl. der züchter hielt die vögel in einer freifoliere, evtl waren die würmer da her. wir hatten den vogel sogar auf krankheiten testen lassen bevor wir ihn zu den anderen setzten, aber da wurden die würmer nicht entdeckt. sehr ärgerlich, auch im nachhinein noch. er, der liebe kerl, war eigentlich der grund warum ich damal glanzsittiche aufnahm. der züchter wollte ihn loswerden weil er ja nicht fliegen konnte. wie nett...

also bitte auf keinen fall einsperren, aber auch für behindertengerechte einrichtung sorgen ;-)

und unbedingt die krankheitsursache klären, mit "gendefekt" solltest du dich nicht abspeisen lassen.

viel glück!!!
 
Thema: ein renner??

Ähnliche Themen

Matzematze
Antworten
0
Aufrufe
1.508
Matzematze
Matzematze
S
Antworten
14
Aufrufe
2.994
Stiegi
S
face1
Antworten
25
Aufrufe
3.278
supichilli08
S
Zurück
Oben