Papagei

Diskutiere Papagei im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, Ich habe eine Frage an euch. Ich komme aus Hamburg und ich habe seit sechs einen Graupapagei, der von Typ her ein Einzelgänger ist. Ich bin 18...
D

Darth Yako

Neuling
Beiträge
12
Hi, Ich habe eine Frage an euch. Ich komme aus Hamburg und ich habe seit sechs einen Graupapagei, der von Typ her ein Einzelgänger ist. Ich bin 18 Jahre alt und ich möchte gern mein Papagei in einen Vogelheim abgeben, weil ich langsam keine Zeit mit ihm habe und ich gehe jetzt seit einem Jahr auf Gymnasium und dabei ich auch nicht viel Zeit mit meinen Vogel zu tun. Ich finde es schade, wenn er alleine ist, obwohl er ein Einzelgänger ist.


Daher möchte ich gern wissen wo in Hamburg oder Niedersachsen ein Papageiheim gibt, wo mein Vogel sich wohl fühlen kann.

Vielen Dank in vorraus.
 
hallo Darth Yako

es gibt viele Graupapageien-Halter, die verzweifelt einen etwas älteren Partner für ihren Einzelvogel suchen, auch solche, die mehrere Paare halten, aber es fehlt halt doch noch einer. Schau doch mal ins Unterforum Graupapageien rein.

Zuerst sollte natürlich das Geschlecht deines Vogels einwandfrei bestimmt werden. Wie sieht es inzwischen mit seiner Gesundheit aus? klick

Du kannst auch mal hier dich melden.
 
Hallo,

ist es dennein Timneh oder ein Kongo Graupapagei??? Interessant wäre doch auch das Geschlecht... Kostet 15 € und Du kannst ihn/sie direkt zu einem Halter abgeben... Auffangstationen gibt es natürlich auch aber wenn Dein Vogel noch Gesund ist kann er doch auch noch zu einem Partner ziehen...

Stell doch mal ein Bild ein...

Gruß
Sabine
 
Er ist 36 JAhre alt und er ist Gesund. Geschlecht= Männlich

Sorry,aber ich kann irgendwie kein Bild hier einfügen.
 
und was ist er nun? ein Kongo (dunkler Schnabel, roter Schwanz) oder ein Timneh (heller Schnabel, eher rot-bräunlicher Schwanz)?

Bilder einfügen: geht problemlos auch automatisch, sofern das Foto nicht zu gross ist. Musst etwas runterscrollen und auf Dateien anhängen klicken.
Testversuche gibt es hier
 
Ich habe viele Bilder von ihm. Sie sind aber viel zu groß, um hier laden zu können. Deswegen habe ich meinen Handy genommen, um ein Bild zu schießen, der viel kleiner ist, aber die Qualität ist nicht gut.

So hier ist er.
 

Anhänge

  • DSC00368.jpg
    DSC00368.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 127
ja, er ist lustig. Wenn ich weg gehe,egal wo hin sagt er immer :" Tsuss, mein Freund".
 
kann mir einer sagen wo in Niedersachsen oder in Hamburg ein Tierheim gibt?
 
Hallo,

wie hier schon beschrieben, finde ich es auch weitaus besser, den Grauen an einen erfahrenen Papageienhalter zu geben als ihn in ein Tierheim unterzubringen. Warum, weil sie im Tierheim leider oftmals verkümmern und eben auch die Randbedingungen nicht stimmen.

Tierheime haben nunmal nicht die Möglichkeiten einen Papagei über längere Zeit artgerecht zu halten. Käfige viel zu klein (oftmals kleiner als der, den du im Bild hast und der ist schon zu klein). Die Pfleger haben oftmals nicht die Erfhahrungen mit Papageien im Vergleich zu Wellensittiche, da diese weitaus mehr fordern als eben die kleinere Papageienarten.

Für deinen Grauen wäre es wirklich das beste, du würdest ihn hier bei den Graupapageien vorstellen, ein wenig über deine Haltungsbedingungen berichten und eben auch dort, sind Halter darunter, die brereits ältere Papageien haben. Zu einem Jungvogel würde ich ihn z.b. auch nicht weitervermitteln.

Du möchtest das ganze doch nicht einfach überstürzen, sondern eher den perfekten Platz für ihn finden.

Du schreibst, er sei gesund. Meinst du es oder warst du wirklich bei einem vogelkundigen Tierarzt und hast ihn röntgen lassen und vor allem auch mal ein Blutbild machen lassen. Nicht immer sind die Papageien gesund, wenn man auch den Anschein davon hat.

Leider gibt es eben auch die ansteckenden Papageienkrankheiten wie Polyoma oder PBDF und genau darum geht es auch. Diese Krankheiten sind nunmal auf vorhandene Papageien übertragbar.

Solche Test, wo eben das Geschlecht, die o.g. Krankheiten durchgeführt werden, kosten um die EUR 40,00 und könnten anhand einer Brustfeder bestimmt werden. Und ich denke, es ist weitaus wichtiger, dass dein Grauer zu einem Partnervogel kommt als weiterhin alleine dasitzen zu müssen und darauf wartet, dass endlich jemand héim kommt, damit er Ansprache hat.

Im Gegensatz zu Sabine würde ich dir den o.g. Kombitest ans Herz legen, damit die künftigen Halter schon im Vorfeld auf der sicheren Seite fahren anstatts nur über das Geschlecht.

Für deinen Grauen drücke ich alle Daumen, dass er ein schönes neues Zuhause findet anstatts in einem trostlosen Tierheim zu sitzen. Ich denke auch nicht, dass bei dir nun wirklich Eile geboten ist auch, wenn du weisst, dass du kaum noch Zeit für ihn hast. Aber lieber soll er noch weiterhin die restliche Zeit bei dir verbringen und du den passenden und hoffentlich perfekten Platz für ihn finden anstatts dann in irgendeinem Tierheim auszuharren.

Tierheime sind in meinen Augen nur Aufnahmestationen, wenn es keine Privatpersonen oder es eine Notlösung ist, aber das ist ja in deinem Falle nicht gegeben. Vor allem würde ich diesen Stress deinem süßen Grauen nicht antun.
 
Privatnachricht...

steht unter Willkommen oben rechts da steht ne schwarze nummer bei dir

Gruß

Sabine
 
Hallo Darth Yako,
ich wurde von mehreren Personen auf dein Problem aufmerksam gemacht....
Ich bin 18 Jahre alt und ich möchte gern mein Papagei in einen Vogelheim abgeben, weil ich langsam keine Zeit mit ihm habe und ich gehe jetzt seit einem Jahr auf Gymnasium und dabei ich auch nicht viel Zeit mit meinen Vogel zu tun.
Das finde ich schade, dass du für deinen Vogel keine Zeit mehr hast. Aber wenn man mit 18 seit einem Jahr auf das Gymnasium geht, hat man sicher viel zu lernen.....
Ich komme aus Hamburg und ich habe seit sechs einen Graupapagei, der von Typ her ein Einzelgänger ist. Ich bin 18 Jahre alt
Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Graupapagei seit 12 Jahren - wo lebte er vorher....
hier habe ich gelesen, dass er 36 Jahre alt ist .... wo war er die ersten 24 Jahre....
Wenn er tatsächlich so alt ist - ist er beringt? Hat er eine Cites? Hast du einen Herkunftsnachweis? (Alles Fragen, die für den evtl. "Übernehmer" wichtig sind .... vor allem, wenn der Vogel z.B. in Niedersachsen angemeldet werden soll.......)
Ich finde es schade, wenn er alleine ist, obwohl er ein Einzelgänger ist.
Woher weißt du, dass er ein Einzelgänger ist?????? Wie viele Versuche zur Verpaarung / Vergesellschaftung sind denn in den letzten 12 Jahren schon gescheitert, dass du zum Urteil "Einzelgänger" gekommen bist?
Daher möchte ich gern wissen wo in Hamburg oder Niedersachsen ein Papageiheim gibt, wo mein Vogel sich wohl fühlen kann.
Ob sich dein Graupapagei in einem "Papageiheim" wirklich wohlfühlen wird .... kann dir keiner im Voraus beantworten!
Was stellst du dir denn unter einem "Papageiheim" vor?
LG
Susanne
 
Ich kenne meinen Vogel erst seit 6 Jahren und nicht seit 12 Jahren. Kann sein, dass ich etwas flasch Ausgedrück habe und es wurde flasch verstanden.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen müssen, dass mein Vogel nicht fliegen kann, weil er seit Geburt beim Flugversuch den rechten Flügel geborchen hat und eine Heilung kommt von ihm nicht in Frage. Außerdem beißt er gern, weil sein Schnabbel eine wichtige Funktion geworden ist, um zu klettern zu können.

Bervor er zur mir kam, lebte er bei einer alten Dame. Sie hat mir gesagt, dass der Vogel nicht fliegen kann und ständig beißt. Sie gab uns den Vogel, weil sie schwer Krank ist und sie hatte die Angst gehabt, was mache ich mit den Vogel, wenn ich sterben sollte.

Dennoch ist er Kerngesund.
 
Hallo,

ich vermute mal, dass du meine Beiträge einfach ignorieren tust, weil du auf meine Argumentation überhaupt nicht eingehst.

Ich fragte dich z.B., warum du sagst, dass er gesund ist und ich lese nur "Er ist gesund".

Mir geht es hier nicht um dich, sondern ganz alleine um den Graupapagei und den Wunsch, dass er gut unterkommen wird, wenn du für ihn keine Zeit mehr hast.
 
soory, ich bin ein bissen genervt gewessen vom außen. Ich entschuldige mich CocoRico.

Also beim Tierartz waren wir vor einem Jahr gewessen, weil seine Auge kaputt war und er wurde operiert. Bei seinem Auge hatte sich ein Tumor gebildet. Es stand das Risko, dass das sein rechtes Auge zu verlieren. Nach der Operation hat der Artz bei meinen Vogel Antibiotika geben, um zu gucken ob sich sein Auge richtig erholte. Wir hatten glück gehabt,dass sein Auge erholt hat und wieder ok war.

Der Arzt sagte , wir sollten ihn nicht zu viel Nüssen geben. Er hat ihm auch kompellt auf Herz und Nieren geprüft.

Wir werden nochmal zum Artz fahren müssen, umzu gucken ob wirklich Gesund ist.

Nun zu deiner Aussage zum Tierheim.
Nartürlich will ich ,dass mein Vogel ein gutes zu Hause haben sollte. Nach deinen Aussagen kann ich verstehen, warum ein Tierheim für ihm nicht in Frage kommen sollte.

Ich bemühe mich gerade dafür, dass das mein Vogel ein gutes zu Hause zu finden. Deswegen bin ich nicht auf deiner Augumentation rein gegangen.
 
Thema: Papagei

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
207
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
918
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
5
Aufrufe
338
Detlef75
D
H
Antworten
16
Aufrufe
586
owl
Zurück
Oben