Wachteleier ohne Hahn?

Diskutiere Wachteleier ohne Hahn? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, vielleicht ist das eine doofe Frage, aber brauchen Wachtelhennen einen Hahn zum Eierlegen?? Ich frage nur, da ich 11 Hennen...
O

oki77

Guest
Hallo zusammen,

vielleicht ist das eine doofe Frage, aber brauchen Wachtelhennen einen Hahn zum Eierlegen??

Ich frage nur, da ich 11 Hennen habe und zwei Hähne.... da die Hähne auf zwei der Hennen "losgehen" und sie blutig hacken, habe ich die Hähne von den Hennen getrennt, und seit 4 Tagen legen sie keine Eier mehr! Davor hatte ich jeden Tag zwischen 8-11 Eier! Ist das nur ein Zufall, oder brauchen Wachtelhennen Hähne um Eier zu legen???


Bitte klärt mich mal auf :-)


Danke und Grüße
oki77
 
Die Hennen legen auch ohne Hahn :). Nur die Eier sind dann logischerweise nicht befruchtet.

Grüße
Marie
 
Hallo,

der Hahn ist nur für die Befruchtung zuständig und hat mit dem Eierlegen nichts zu tun. Eier legen alle fruchtbaren Vögel mit der Geschlechtsreife. Die weibliche Eizelle reift auch ohne Befruchtung heran und wird von der Henne genau so behandelt wie befruchtete Eier. Man kann Hennen ohne Probleme ohne Hahn halten, wobei dann meist eine Henne das Kommando über die anderen Hennen übernimmt.

Jede Veränderung in der Gruppenstruktur bedeutet Stress für die Hennen, dieser Stress führt dazu das Adrenalin ausgeschüttet wird. Das Adrenalin verhindert die Produktion des Geschlechtshormons und damit das Heranreifen der Eier. Kehrt wieder Ruhe in die Gruppe ein, legen die Hennen auch wieder wie gewohnt.
 
Hey Oki,
was machst du denn nun mit deinen Hähnchen? Essen :D??

Hi Waldfrau,

nee nee.... Essen kommt nicht in Frage!!! Ich habe alle meine Wachteln sehr lieb! Wurden alle von mir ausgebrütet... natürlich im Brutapparat :D Ich saß nicht selber auf den Eiern!!

Heute hatte ich wieder Eier :freude: War wahrscheinlich wirklich der Stress!

SUPI wieder lecker Eierchen schlürfen !!

Ich danke Euch für Eure Beiträge.

Grüßle
Oki77
 
Hallo zusammen,

vielleicht ist das eine doofe Frage, aber brauchen Wachtelhennen einen Hahn zum Eierlegen??

Ich frage nur, da ich 11 Hennen habe und zwei Hähne.... da die Hähne auf zwei der Hennen "losgehen" und sie blutig hacken, habe ich die Hähne von den Hennen getrennt, und seit 4 Tagen legen sie keine Eier mehr! Davor hatte ich jeden Tag zwischen 8-11 Eier! Ist das nur ein Zufall, oder brauchen Wachtelhennen Hähne um Eier zu legen???


Bitte klärt mich mal auf :-)


Danke und Grüße

Hallo :zustimm:

Aus beruflicher Erfahrung kann ich dir mit Bestimmtheit sagen ,dass Du zum Eierlegen keinen Hahn brauchst ,sei denn du willst züchten.
Die Wachteln brauchen auch mal eine Legepause z.b. bei der Mauser.
Meine und ander Hühner machen z.b. auch wenn die Tage kürzer werden einen Legepause.Der Lichtfaktor spielt für die Legeleistung eine wichtige Rolle.

Gruß Twity
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Wachteleier ohne Hahn?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
858
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
4
Aufrufe
3.747
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
3
Aufrufe
4.228
BrittMarie
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1.665
-AH-
A
Zurück
Oben