Käfig bzw. Voliere

Diskutiere Käfig bzw. Voliere im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, wie ihr seht bin ich neu hier und seit 6 Wochen stolze und überglückliche Mutti von zwei besonders hübschen und intelligenten...
Sylvia71

Sylvia71

Neuling
Beiträge
21
Hallo,

wie ihr seht bin ich neu hier und seit 6 Wochen stolze und überglückliche Mutti von zwei besonders hübschen und intelligenten
Pfirsichköpfchen (typisch MAMA, oder? :zwinker: )
Ich habe schon seit einiger Zeit das Internet durchstöbert, aber irgendwie konnte ich keine Anworten auf meine Frage finden

Mein Frage lautet: wie gross muss ein Käfig bzw. Voliere sein, wenn ich meine süßen nicht täglich einen Freiflug ermöglichen kann.
Freitag, Samstag und Sonntag überhaupt kein Problem, da können sie so lange das Wohnzimmer auf den Kopf stellen, wie sie mögen.
Aber von Montag bis Donnerstag kann ich es ihnen nicht immer ermöglichen. Deswegen auch meine Frage, denn ich möchte niemals
das sie traurig sind.....

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich von euch was lesen darf

lg Sylvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasllo Sylvia71,
herzlich Willkommen hier bei den Agafans.

Für ein Paar Agaporniden sollte der Käfig 100cm breit x 50cm tief x 50cm hoch sein.( mindestens )
Das ist aber wirklich schon recht klein, finde ich persönlich, da sie ja nicht täglichen Freiflug bekommen können, so kann der Käfig, besser Voliere nie zu groß sein.:zwinker:

Eine Voliere kann man super mit Spielsachen, Schlafhäuschen/Brettchen, Schaukeln usw einrichten. Agaporniden, und besonders intelligente:zwinker:, brauchen ganz viel Beschäftigunsmöglichkeiten.:zustimm:
Keine Nistkästen:nene:

hier kannst Du dich mal gut informieren:idee:http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=162230

und hier siehst Du tolle Beschäftigungsmöglichkeiten in den Volieren und hast auch einen Einblick, womit sich die Flugdrachen gerne beim Freiflug beschäftigen.:zustimm: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=83737


Gerne kannst Du hier alles fragen. Wir haben ja auch diesen Agavierus und sind besessene Agasklaven.:D:+schimpf:jaaa::gott:

LG
Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sylvia,

auch von mir ein herzliches Willkommen! :blume:

Ich kann mich Christine nur anschließen, ein Käfig würde in solch einem Fall leider nicht reichen, weil sie ja auch an den anderen Tagen ihre Bewegung brauchen. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, dann würde ich an Eurer Stelle wenigstens eine 2m-Voliere kaufen/bauen (je größer, desto besser), in der die Beiden noch ein paar Flügelschläge tun können und wo man als Mensch nicht ständig Gewissenbisse haben muß, wenn sie keinen Freiflug bekommen können.

Viel Spaß und Freude mit den Beiden! :zustimm:
 
:zustimm:Hallo liebe Christine und Gabi,

viele lieben Dank, dass ich so liebe von euch aufgenommen wurde und
die raschen Antworten. Ich bin gerade dabei mich zu informieren bzgl. Volieren.
Hab´ auch schon ein tolles Angebot in Österreich gefunden mit 2 Meter breite uns so.
Denn ich möchte schon, dass Bonnie und Clyde sich bei mir papgeienmäßig wohl fühlen.
Wenn ich die große Voliere mit 1X2X2 Metern bekomme, könnte ich dann vielleicht noch ein Pärchen mir zu legen? OJE! Ich glaube, dass es bei mir auch schon anfängt :dance:

ich hoffe nur, dass ich es mir nicht zu sehr verscherze mit meinem Mann, aber auch er hat schon sein Herz verloren an den süßen Rackern :zwinker:

glg aus dem kalten Wien
Sylvia
 
Hallo Sylvia,

Ich glaube, dass es bei mir auch schon anfängt :dance:
oh ja, das geht schnell, also paß nur auf. :zwinker: Oder besser gesagt, Dein Mann auf Dich.....meiner hats bei 22 Agaleins dann aufgegeben und auch keinen Überblick mehr. :D

Ich drücke Dir die Daumen, daß es mit der 2m-Voliere klappt!
könnte ich dann vielleicht noch ein Pärchen mir zu legen?
Damit würdest Du Deinen Agas das Beste tun, was es nur gibt. Agas sind ja Schwarmtiere und hältst Du nur ein Paar, dann gibt es halt keinen Minischwarm, in dem sie sich so richtig wohl fühlen können. Bei einem Paar kommt auch schnell Langweile auf, weil sie es einfach brauchen, auch mal zu zanken, zu gucken, was die anderen machen usw. Ich hatte am Anfang auch nur ein Paar und würde ein solches heute nie wieder so allein halten. In einem kleinen Schwarm ist immer was los, es ist einfach Leben. :zustimm:
Noch dazu kommt, daß wenn man nur ein Paar hält, die Henne von diesem Paar oftmals aus Langweile anfängt, Eier zu legen. Sie hat ja dann Ruhe dazu und keiner stört sie. Aber wenn aus aus Langweile eine Verhaltenstörung wird, dann ist das nicht gut für sie.
Also, insgesamt gesehen, für die Agas wäre es super und für Euch sicher auch. :zwinker:

Falls Ihr Euch für ein 2. Paar entscheidet, achtet aber bitte darauf, daß es dann beide auch echte Paare sind und am allerbesten wäre es, wenn sie dann zusammen in die neue Voliere einziehen würden, weil dann keiner Heimvorteil hat und man so größere Streitereien wegen alten Besitzansprüchen vermeidet.
 
Hallo Sylvia,
unsere Voliere ist gerade letzte Woche fertig geworden...
LxBxH: 200x80x180cm
(Nachbau in Anlehnung an Bauanleitung von Petra Motz - www.pirol.de)
Die 2AV und die 3JV fühlen sich papageienwohl darin...
lg, andy
 

Anhänge

  • IMG_0685.jpg
    IMG_0685.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 75
hallo Sylvia,

so ähnlich sieht meine auch aus, ich bin nur nicht imstande, hier Bilder reinzusetzen, meine können auch nicht immer frei fliegen. ist normalerweise kein Problem, aber ich bin dienstlich mal zwei- drei Tage weg, dann müssen sie leider drinnen bleiben. ( auch wenn mein Neffe kommt um sie zu versorgen)

Ich denke, das ist dann soweit ok, obwohl es mir natürlich leid tut, dass sie nicht immer frei fliegen können, aber ich bin auch so ein Angsthase und denke immer, die tun sich irgenwo weh.
 
Hallo,

also die Voli gefällt mir wirklich sehr gut und ich kann mir vorstellen, dass sie sich darin auch austoben!
Vielleicht habt ihr ja auch meinen anderen Beitrag gelesen, wo ich ein großes Pech mit den Käfig gehabt habe, das ich mir über ebay gekauft habe. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Ersatz dafür erhalten. Bin leider bis zu 12 Stunden beruflich unterwegs und meine PK´s und RK´s dürfen in dieser Zeit das Wohnzimmer erforschen, ist ja mega interessant :+party:
Gestern habe ich geglaubt ich bin im falschen Film als ich nach Hause kam und nach meinen Süßen schauen wollte. Ich habe im Wohnzimmer ein großes Puzzle 192X138 "Turmbau zu Babel" und was musste ich feststellen? Meine süßen Racker haben mir ein Teil davon zerstört :heul: musste es erstmal meinen Mann erklären und dieses Wochenende werde ich mal schauen, was alles noch zu retten ist.
glg Sylvi
 
Hi Sylvi
Dat hätte Dir jeder Agaliebhaber vorher sagen können:dance:
Alles wat zu schreddern ist, wird geschreddert. Ich habe z.B. einen Wandkalender, und bin froh wenn ich dat Ende des Monats noch erleben kann. Papier oder Puzzel liegen lassen, kannste vergessen. Die Agas werden Dich schon erziehen;)
Liebe Grüsse
Guido
 
Hallo Guido,

Ich hab´ natürlich schon viel gelesen, dass die aga´s viel schreddern, aber meine süßen racker haben sich bis jetzt sehr zurück gehalten, wo ich mir schon gedacht habe, dass sie gar nicht so recht wissen, wie man was schreddert….:?
Aber wie man jetzt sehen kann, wissen sie es doch recht gut zu meinen Leibwesen ;)
Bis jetzt waren sie nur neugierig, haben dieses und jenes mal beliebt äugt, aber das war es dann auch schon, bis auf meine Pflanzen! Die musste ich in Sicherheit bringen. So viele Pflanzen hatte ich noch nie im Schlafzimmer. Aber dafür sollte angeblich dann auch die Luft sehr gut sein :zwinker:
Aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mein Puzzle wieder in Ordnung bringen kann? Denn so einfach ist das gar nicht wie ich es mir vorgestellt habe :(

glg Sylvi
 
Hi Sylvi
Wien ist etwas weit weg von mir. Sonst würde ich Dir gerne helfen beim pusseln.
Natürlich suchen sich die Kerle erstmal ihre " Beute " aus. Danach geht es zu Sache. Erstmal neugierig, aber dann:dance:
Liebe Grüsse
Guido
 
Hallo Guido,

erstmal danke für dein Angebot, jaja, die Kilometer zwischen uns ist nicht zu verachten, aber Wien ist eine schöne Stadt :zwinker:

Aber würde uns nicht was fehlen, wenn unsere süßen Racker nicht so sind wie sie sind? :freude:

glg Sylvi
 
Hi Sylvi
Natürlich würde uns wat fehlen. Ich lebe seit 44 Jahren mit Agas zusammen, und möchte keinen Tag missen. Wenn man die kleinen erst mal richtig versteht, ist es noch schöner. Du musst aber Geduld haben. Ich habe auch Jahre gebraucht um die Agasprache zu verstehen. Aber es lohnt sich.
Liebe Grüsse
Guido
 
Hallo,
als ich gestern meine Süßen zum Schlafengehen in den Käfig gelockt habe, habe ich dieses entzückende Foto schiessen können.
Da ich ja den neuen Käfig noch nicht habe, habe ich einsweilen nur drei Futter- und Wasserschalen, im freien mehr. Und für den Vogelsand habe ich eine Kokosnuss halbiert und sie in den Käfig rein gehängt und seht mal

glg Sylvi
 

Anhänge

  • Kokosnuss.jpg
    Kokosnuss.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 51
Hi Guido,
besser hättest Du das nicht erklären können. Musste richtig lachen nach Deiner Beschreibung mit dem Kalender. :p:p:D

Mein Osterstrauch hält auch die Ostertage nicht durch:+schimpf:D Ratz und fatz, haben meine 6 Racker in geschreddert und zerteilt. Werde demnächst nur noch Eier aus Plastik darin aufhängen.:k:o


lG
Christine
 
Thema: Käfig bzw. Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben