Krallen

Diskutiere Krallen im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Meine beiden Prachtfinken habe beide ziemliche lange Krallen, anscheinend so lang, dass sie sich an den Zweigen im Käfig quasi verhacken und halt...
M

Melaniiie

Guest
Meine beiden Prachtfinken habe beide ziemliche lange Krallen, anscheinend so lang, dass sie sich an den Zweigen im Käfig quasi verhacken und halt nach unten hängen. Zwar konnte er sich noch selber helfen aber ich habe schon Angst, dass es nochmal passieren könnte. Darum meine Frage, ob man diese schneiden kann/könnte?
 
Klar kann man das, wenn du die Blutgefäße erkennst, geht das sehr gut, eine Krallenschere oder ein Nagelkneifer sind hilfreich.
Einfach oberhalb der Blutgefäße (mit etwas Sicherheitsabstand) ansetzen und schräg Richtung Fuß schneiden (kürzeres Ende Richtung Fuß)
 
Die mußt sie sogar schneiden. Was hältst du denn für Prachtfinken. Bei einigen Arten müssen die Krallen regelmäßig gekürzt werden. LG Mike
 
Falls Du versehentlich zu weit schneidest und es blutet, mach Dir keine Sorgen, halte die blutende Kralle einfach in ein Stück Kernseife oder mach mit dem Feuerzeug eine Messerspitze heiß und halte sie kurz dagegen, dazu solltest Du am besten Hilfe von einer zweiten Person haben.
 
Ordentlicher und schneller geht es mit einem Lötkolben :zustimm: Den aber nur kurz ranhalten. Dadurch verschmilzt Du das Horn der Kralle, und es läuft kein weiteres Blut heraus. Du solltest ihn vor dem Schneiden schon mal anmachen :D dauert ja immer ein bischen bis er Betriebstemperatur hat :zwinker:

Bei kleinen Schnittverletzungen an der Kralle reicht ein Blutstillerstein (Männerrasurabteilung) oder aber blutstillende Watte (Apotheke) ist nur ein ganz kleines Schächtelchen :D

Und hör auf zu schwitzen, wir alle haben irgendwann einmal das erste mal Krallen geschnitten.
Schneid halt am Anfang nicht zu viel, bis Du sicherer wirst :zustimm:

Wird schon :+streiche
 
Schneiden mußt du sie schon. Aber lieber weniger, als zuviel abschneiden, damit es erst gar nicht zum bluten kommt. Wie Vanessa schon sagt, du mußt dir die Blutgefäße genau anschauen und dann noch ein weiteres Stück der Kralle dran lassen. Vorbeugen kannst du dem beim nächsten mal, indem du unterschiedlich starke Naturäste in die Voli hängst, so dass sich die Krallen allein abnutzen können. Die gekauften Plastikäste sind der totale Schrott.
Gruß Mandy
 
Okay danke an alle. Ich werds schon hinkriegen mit einer zweiten Person als Hilfe. Und dann bleibt er wenisgtens nicht mehr an den Zweigen hängen ;)
 
Wo wir hier bei langen Krallen sind...

Ich hab da in der Fotocommunity ein Bild gefunden.... Auweija!!! 8o

Der arme Kerl (Tüpfelastrild oder Tigerfink, richtig?)
 
Thema: Krallen

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
800
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.034
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.475
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben