Muss man Wellis die Krallen schneiden?

Diskutiere Muss man Wellis die Krallen schneiden? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ich habe mal eine frage..muss man den wellensittichen eigentlich auch die krallen schneiden:? wenn ja kann man es auch alleine machen oder...
Alisamaus

Alisamaus

Mitglied
Beiträge
48
hallo ich habe mal eine frage..muss man den wellensittichen eigentlich auch die krallen schneiden:? wenn ja kann man es auch alleine machen oder soll ich lieber zum tierartzt gehen ..weil mein blauer welli hat schon ziemlich lange krallen daher dachte ich mit ich sollte sie schneiden. ich habe ja 2 wellis und bin erst 12 jahre alt ich wollte mich nur mal informieren freu mich wenn ihr antwortet
LG alisa und ihre 2 wellis chipsy und coco;)
 
Hallo Alisa und Willkommen im Forum!

Normalerweise nutzen sich die Krallen von ganz alleine ab, wenn du Naturäste in unterschiedlichen Größen im Käfig hast. Dann muss man nicht schneinden.
Warum glaubst du denn, dass die Krallen deines Vogels zu lang sind?

Wenn es wirklich sein muss, kann man das mit ein bisschen Übung auch selbst machen, am besten mit einem Nagelknipser. Vorraussetzung dafür ist aber, dass jemand den Vogel richtig im Fixiergriff halten kann, damit er nicht zappelt. Auch müsst ihr darauf achten, nicht zu viel abzuschneiden da in der Kralle Blutgefäße verlaufen.
Hier findest du eine schöne Anleitung zum Krallen schneiden.

Sollte sich das bei euch keiner zutrauen, solltet ihr es euch zumindest beim ersten mal von einem Tierarzt zeigen lassen. :)
 
hallo alisamaus
also als unser welli zu lange krallen hatte sind wir zum TA gefahren.
man sollte es nicht zu hause machen zumindest wenn man das noch nie gesehen hat oder erfahrung damit hat. :nene:
man muss ihnen auf jeden fall die krallen schneiden aber nur wenn sie zu lang sind ansonsten wachsen die ins bein und das ist für den vogel ziemlich schmerzhaft. man braucht auch eine spezielle krallenschere.
bei unserem TA hat das krallenschneiden 4,5€ gekostet.
hey lemon du warst schneller genau dieselbe seite wollt ich auch vorschlagen.

mfg verena :)
 
man muss ihnen auf jeden fall die krallen schneiden aber nur wenn sie zu lang sind ansonsten wachsen die ins bein und das ist für den vogel ziemlich schmerzhaft.

Moinsens,

ich kann mir momentan nicht vorstellen wie du das meinst mit dem "ins Bein wachsen" der Krallen. Kannst du das etwas erläutern?
 
Mit etwas Übung und vielleicht unter Anleitung eines TA kannst du das echt selbst machen, sofern die krallen wirklich zu lang werden.
Das ist dann auf jeden Fall stressärmer für den Vogel, als wenn du ihn jedes Mal zum TA bringen müsstest.
 
Mit unserer Sämy muss ich so alle drei bis vier Monate zum Krallenschneiden gehen da sie hängen bleibt.Ich gehe jeweils zum TA da ich etwas Angst habe zu tief zu schneiden hauptsächlich wenn sie sich bewegen würde.Mit dem anderen muss ich nicht gehen .Es kommt wie gesagt drauf an ob sie zu schnell und zu lange wachsen und wie sie es abnützen.Ich habe alles Naturstangen in verschiedenen Grössen. lb.Gr.Ursula
 
Mein Woody hat auch immer wieder zu lange Krallen, dann fangen sie an, sich zu verdrehen, und bevor das geschieht schneide ich sie selber. Da ich mit Kaninchen und Meerschweinchen aufgewachsen bin, musste ich denen ab und zu auch die Krallen selber schneiden und habe Übung

Ich würde dir raten, es dir vom Tierarzt zeigen zu lassen, dann kannst du immer noch entscheiden, ob du das dir zutraust.

LG
 
Hallo, wenn die Krallen regelmässig (nicht nur alle paar Jahre) zu lang werden, ohne dass es eine Ursache gibt, würde ich evtl. mal einen gründlicheren Tierarztcheck anpeilen. Ohne Grund dürfte das eigentlich nicht passieren. Z.B. Leberstörungen können mit verstärktem Krallenwachstum einhergehen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Moinsens,

ich kann mir momentan nicht vorstellen wie du das meinst mit dem "ins Bein wachsen" der Krallen. Kannst du das etwas erläutern?
Vermutlich so: Sind die Krallen zu lang, wird der Vogel beim Umgreifen eines Astes möglicherweise die Krallen sich selbst in den Fuß drücken - und da die durchaus sehr spitz sein können, dürfte das in der Tat schmerzahfft sein - nur so eine Vermutung meinerseits :)
 
Vermutlich .... dann würden sie nicht einwachsen ...
 
Mein eine Wellidame hat an der hinteren längeren Zehe (bei beiden Füßen) irgedeine Fehlstellung der Krallen. Die wachsen immer schräg und nutzen sich dadurch nicht ab. Die muss ich immer schneiden. Aber sie ist da total ruhig bei, sehr merkwürdig.
 
Thema: Muss man Wellis die Krallen schneiden?
Zurück
Oben