Kanarienvogel braucht Hilfe

Diskutiere Kanarienvogel braucht Hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser Kanarienvogel braucht dringend Hilfe, hoffe jemand von euch kann uns helfen. Seit März hat unser Kanarienmännchen Atembeschwerden. Waren...
Kann ich den TA (natürlich mit etwas Geschick) einfach sagen, er soll diese Untersuchung durchführen??
Ja, ich würde erst fragen, ob es evtl. schon gemacht wurde und wenn nicht darum bitten. Es ist für einen vogelkundigen TA auch keine große Sache (Der Abstrich muss zur Prüfung auf Trichomonaden sofort unterm Mikroskop angeschaut werden, das diese Parasiten nach einiger Zeit und bei Austrocknung absterben). Hier kannst Du auch mal nachlesen (E u. F).
 
Guten Abend Andrea,
vielen Dank für diesen Hinweis. Zur Geschichte unseres Kanari. Wir haben ihn Ende Juni 2007 von einen Züchter gekauft. Nach einer Eingewöhnungsphase wurde er Handzahm. Im Juli 2008 bekam er seine obligatorische Mauser. Dabei fiel uns auf (wir sind Laien), das er apathisch wirkte und seine großen Krallen hinderten ihn zunehmend. Darauf hin suchten wir einen TA auf. Die Krallen wurden beschnitten und der TA meinte: er kämpft stark mit der Mauser. Anfang August verschlechterte sich schlagartig der Zustand unseres Kanari. Wir mußten einen anderen TA aufsuchen (Urlaub des vorangegangenen). Dieser gab uns Tropfen zur oralen Behandlung - Vitamine und Antibiotika. Nach einer Woche ging es unseren Kanari zunehmend schlechter (kaum Lebenszeichen) der TA behandelt ihn darauf hin mit der Bekämpfung gegen LSM.Die Tropfen mußten wir weiter geben. Dazu erhielt er breiige Nahrung . Nach anfänglicher Besserung fiel unser Kanari wieder in ernsthafte Verschlechterung seines Gesundheitszustandes. Die tägliche (fast stündliche)Gabe von breiiger Nahrung(Gries mit Ei und Obst) hält ihn am Leben. Wir wissen bald nicht mehr, was wir tun sollen.Leider gibt es in unserer Nähe keinen vogelkundigen TA.
Mit Deinen Hinweis auf auf die mögliche Kropferkrankung werden wir morgen unseren TA aufsuchen. Übrigens sei erwähnt, daß sich dieser TA sehr liebevoll um unseren "Bubi" bemüht. Er hat ihn 24 h bei sich behalten und ihn wieder "aufgebaut", als er den Tod sehr nahe war!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Krenkel,
ist eine schwierige Geschichte. Es ist nicht ungewöhnlich, dass versteckte Krankheiten mit Beginn der Mauser ausbrechen, denn dann sind die Vögel anfälliger, da die Mauser anstrengend ist. Ich weiß nicht recht, aber nach LSM (oder LSM allein) klingt das finde ich nicht. Ich hoffe der TA kann trotzdem weiterhelfen, aus der Ferne kann man eben nicht viel dazu sagen.
Er frisst also allein gar nicht mehr? Wie sieht denn der Kot aus, wurde mal eine Kotprobe, u.a. auf Kokzidien, untersucht?
 
Guten Abend Andrea,
wir waren heute bei einem anderen TA.Unseren Kanari ging es sehr schlecht.Der TA meinte: ".. es ist besser ihn einzuschläfern.." Du kannst Dir vorstellen, wie es uns da ging. Ich wollte es noch nicht. Daraufhin erhielt er erstmals! 2 Injektionen mit Baytril und Crescin. Nun sind wir Laien und wissen nicht welche Wirkung diese Mittel haben. Jedenfalls ging es unseren Bubi nach ca. 3h wesentlich besser. Er hat den ganzen Nachmittag wieder allein gefressen. Wir hoffen, daß sich sein Zustand weiter bessert. Montag haben wir den nächsten Termin beim TA.
Tschüß, ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für die Hinweise!!
 
Hallo Krenkel,
Baytril ist ein Breitband-Antibiotikum, Crescin wohl ein Vit.B-Komplex (?).
Baytril ist meist das Mittel der Wahl, wenn der TA eine vermutete bakterielle Infektion schnell und ohne weitere Tests behandelt, kann klappen, muss nicht - hoffen wir das Beste. Dass der kleine Pieper nach all dem Stress wieder allein gefressen hat, ist ja ein Hoffnungszeichen.
Alles Gute und ebenfalls ein schönes Wochenende - mal sehen, wie es am Montag um ihn steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend Andrea,
wir waren heute wieder beim TA. Übers Wochenende hatte sich Bubis Gesundheitszustand erheblich verbessert. Im Wartezimmer fing er schon wieder an zu "erzählen". TA war erstaunt und gab ihn vorbeugend nocheinmal den gleichen Cocktail - unser Bubi, schlau wie er ist, stellte sich anschließend wieder tot (hat er schon beim Krallen schneiden gemacht!). TA in Aufregung... gab ihn gleich Rotlicht. Bubi spielte weiter den "Sterbenden". Als TA aber äußerte: er muß da bleiben und dabei schon seinen Käfig nahm, hob unser Kanari den Kopf, schüttelte sich kurz und sprang auf die Stange! Da hättest Du mal das Gesicht vom TA sehen sollen!! Er vermerkte es gleich in der Kartei: dieser Bubi spielt immer toter Vogel! Wir sind jedenfalls froh, daß es ihn immer besser geht.
Ich habe aber mal eine Frage: was hälst Du von den Milben Strip von der Firma "beaphar" ? Sollte man sie bei Verdacht auf LSM anwenden? TA lehnt sie ab (Gift).
Schöne Grüße und eine gute Woche!
 
Die lehne ich auch ab, habe was gegen langfristigen Gifteinsatz.

Wenn es wirklich LSM sind, dann ist ivomec immer noch das Mittel der Wahl. Dreimal in einwöchigem Abstand in den nacken getropft und sie sind dahin. Ist zwar auch Gift, aber nur kurzzeitiger Einsatz und nicht dauerhaft, wie die Strips.
 
Ich habe aber mal eine Frage: was hälst Du von den Milben Strip von der Firma "beaphar" ? Sollte man sie bei Verdacht auf LSM anwenden? TA lehnt sie ab (Gift).
Ich bi nzwar jemand anders aber auf Deine Frage bezüglich des Strips kann ich Dir antworten.
Lies mal ausführlich das winzig klein gedruckte auf der Anleitung. Da steht dann erstaunlicherweise drin daß der Strip im Kinderzimmer nicht verwendet werden soll da zu gefärhlich.
Wenn Du Dir jetzt überlegst wie groß ein Menschenkind gegenüber einem Vogel ist und das dann für den Menschen immer noch gefährlich ist dann dürfte klar sein daß es für einen Vogel noch sehr viel schlimmer, nämlich lebensgefährlich, ist.
Da hat Dein TA völlig Recht, laß die Finger von den Strips, das ist reines Nervengift. In Überdosierung lähmt es die Atemwege, der Vergiftete erstickt.
 
Hallo,

ich kann mich Klumpki und Alfred nur anschließen: Finger weg von den Strips. Diese Milben Strips enthalten ein Insektizid/Kontaktgift namens Tetrachlorvinphos (Tetrachlorphinylphosphat). Ich wollte meine Vögel nicht damit in Kontakt bringen.

Liebe Grüße Susanne
 
Er vermerkte es gleich in der Kartei: dieser Bubi spielt immer toter Vogel!
... :D.
Wir sind jedenfalls froh, daß es ihn immer besser geht.
Das sind ja sehr gute Neuigkeiten :). Die Daumen sind gedrückt, das es nun nur noch aufwärts geht.
Bzgl. der Strips habe ich die gleiche Meinung wie meine Vorschreiber. Bei LSM ist es immer noch am effektivsten, Ivermectin (Ivomec) oder einen verwandten Wirkstoff anzuwenden.
 
Hallo Andrea, Hallo Susanne(schön dass Du wieder da bist!), Hallo ans Forum!!

Danke :beifall:für die Hinweise !!! Die Strip wurden sofort entfernt!! Wir hoffen das es unseren Kanari nach dieser Behandlung durch den TA wieder besser gehen wird. Mache mir nur Gedanken, mit welchen Vitaminzugaben - außer den bekannten aus den Garten - ich ihn versorgen kann, da die Krankheit ihn sehr abgemagert hat. Habt ihr noch ein paar "Geheimtips"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Krenkel,
ich würde in kleinen Mengen etwas Aufzucht-/Eifutter beifüttern, unterstützt auch die Mauser, die ja z.Z. ansteht. Manchmal bekommt man auch kleinere Beutel, die üblichen 1kg Abpackungen sind ja zuviel für 1 Vogel. Aufzuchtfutter ist sehr gehaltvoll an Eiweißen, Vitaminen, Mineralien, deshalb in Maßen, nicht in Massen ;). Du kannst auch aus Ei, Zwieback, Msp. Traubenzucker selbst was mischen, siehe hier.
 
Hallo Andrea,
vielen Dank für die Hinweise, man sieht in Deinen Beiträgen, dass hier eine Expertin schreibt!!! als vielen Dank nochmals.
Ich hatte schon mal in einen ZOO - Laden solches o.ä. Aufzuchtfutter gekauft. Die Überraschung war aber groß als wir die Pappe öffneten, krabelten kleine Läuse/Milben?? umher; haben natürlich vorsorglich dieses Futter nicht mehr gegeben.
Beim Kauf neuer Aufzuchtmittel wird gleich im Geschäft kontrolliert, ob es sich um saubere Nahrung handelt. Die Rezepte zum selbermachen der Nahrung werden wir auch probieren. Zur Zeit frisst unser Kanari mit Vorliebe Salat.
So, für heute solls wieder mal gewesen sein. Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag!!
 
Hallo Krenkel,
ich habe in den letzten Jahren schon ein paar Erfahrungen sammeln können, aber Expertin bin ich deshalb nicht, trotzdem danke ;).
Dass gekauftes Futter manchmal "lebt", liest man öfters. Es hängt eben von der Lagerung ab (oft zu warm, zu feucht, zu lange), dass sich tierische Mitbewohner, insbesondere Futtermotten, aus den oft schon von Anfang an im Futter enthaltenenen Eiern entwickeln. Aufs Verfallsdatum sollte man halt achten und möglichst dort kaufen, wo das Futter nicht monatelang in den Regalen steht. Ich habe gute Erfahrungen mit Online-Futterhändlern gemacht, ist aber auch eine Frage der Vogelanzahl, ob sich das wegen der zusätzlichen Versandkosten lohnt.
Es freut mich, dass es Eurem Pieper offensichtlich besser geht (statt Salat könnte man auch Küchenkräuter wie frischen Basilikum, Melisse, Oregano oder Gurkenscheibe probieren). Weiterhin alles Gute :).
 
Danke ans Forum

Danke an Allen die mit ihren Beiträgen dazu beigetragen haben, dass es unseren Kanari "Bubi" wieder gut geht. Ein besonderes Dankeschön an Andrea und Susanne!:freude:

Liebe Grüße von Krenkel
aus DD
 
Gary hats hinter sich - vielleicht besser so

Gary ist leider gestern gestorben, er war innerhalb von 2-3 Tagen immer schwächer geworden und ist entschlummert..

der tapfere kleine Kerl hat gekämpft aber am Ende konnte er nicht mehr... :traurig:

Wir wussten, dass es so kommen würde...er hat nen schönen Platz unter 2 Bäumen bekommen..

Danke für alle Ratschläge und Tips, er hatte ein schönes Leben bei uns!
 
Alex, tut mir sehr leid:traurig:
Aber er hat ja doch sehr viele Hammer-Meikamente bekommen, die verkraftet so ein kleiner Vogelorganismus auf Dauer nicht.

Jetzt geht es Deinem Pieps, besser und er hat keine Beschwerden mehr, lass Dich :trost:
 
Danke an Allen die mit ihren Beiträgen dazu beigetragen haben, dass es unseren Kanari "Bubi" wieder gut geht. Ein besonderes Dankeschön an Andrea und Susanne!:freude:

Liebe Grüße von Krenkel
aus DD

Nachtrag:
obwohl es unserem Kanari scheinbar besser ging, hat er die schwere Krankheit leider nicht überlebt! Auch er bekam ein kleines Grab unter zwei Bäumen.
 
Thema: Kanarienvogel braucht Hilfe

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
3.549
esth3009
esth3009
Leomaus
Antworten
49
Aufrufe
4.606
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
2
Aufrufe
735
Nancy
Nancy
V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben