Gelbseitensittich aus Handaufzucht

Diskutiere Gelbseitensittich aus Handaufzucht im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leutz, ich habe meiner Lebenspartnerin & mir einen gelbseitensittich geholt. ein handaufgezogenes tier. dazu ein geräumigen käfig mit...
Hallo,

früher hat man gleich mehrere Tiere gekauft, gehofft, dass sich Paare finden und den Rest dann weiter verkauft oder noch mehr Tiere dazu gekauft.
Ansonsten gependelt, getastet...
 
aha, na dann gut dass es heutzutage sowas gibt.

gibts ne liste mit gelbseitensittichen in meiner gegend?

und vieleicht weis ja jemand ob auch so 1-3 flaumfedern für die dna bestimmung reichen?
 
gibts ne liste mit gelbseitensittichen in meiner gegend?

Nein, bei Südamis gibt's eher bundesweite Listen, z.B. HIER ... aber laß Dir blos keine Handaufzucht andrehen!

und vieleicht weis ja jemand ob auch so 1-3 flaumfedern für die dna bestimmung reichen?

Nein, es ist eine mittelgroße Schwung- oder Schwanzfeder erforderlich und zwar eine frisch gezupfte, deren Kiel man nicht berühren darf. Sie sollte auch gut verpackt werden ... Alufolie oder Mini-Plastiktütchen.

Laß das besser einen vogelkundigen Arzt machen, denn wenn Du's selbst machst, wird's dem Vogel womöglich sehr weh tun und wenn Du Pech hast auch bluten, was auch das Vertrauensverhältnis zu Dir stören würde. Macht das ein Fachmann, tut's nicht weh und blutet auch nicht.

Schau in die Arzt-Datenbank!
 
das ist ja super steffi, das mit den zertifikaten bei dir! als jungen partner kannst du aber nur den hahn abgeben stimmts? dann muss ich hoffen dass ich ein weibchen hab, der verkäufer meinte aber es sei männlich. getestet hats halt keiner.

vestehe ich jetzt nicht ganz, bzw. wie kommst du auf die logig? :? :zwinker:

warum sollte ich nur den hahn abgeben können? die 4 mädels sind genau so abzugeben, was sollte ich mit denen sonst machen?

p.s auch der grünwangen-rotschwanzsittich ist eine alternative, wie schon erwähnt.

informier dich mal, ob es in deiner nähe vogelbörsen gibt, dort verkaufen die züchter ihre vögel und es ist gar nicht so unwahrscheinlich, das du einen solchen vogel dort findest.
eine ist z.b in Crailsheim(am 6.9.2008 ) wären aber gut 200km zu fahren, hier . es gibt aber sicher nähere. google am besten mal.

ein andere möglichkeit ist hier. (öfter mal reinschauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
... dachte nur, weil deine damen ja schon älter sind oder nicht?
kann irgendwie kaum was finden in meiner nähe, erstmal will ich die woche das geschlecht ermitteln.

dann kannst du mir evtl weiterhelfen.
 
huhu,

wieso sollten sie älter sein? sind doch alle aus einer brut.

ich habe hier noch vereine in deiner nähe gefunden. informier dich dort mal nach züchtern/ börsen.

klick
 
mach ich! cool, danke!

übrigens, schonmal erlebt dass bei einem vogel blut abgenommen wurdè?
aus einer vene an der innenseite eines flügels.
die tierärztin sagte erst es wär ein klaks und heutzutage schon rutine aber mir sah es dann doch etwas makaber aus als sie mit der "dicken" nadel in seine kleine dünne vene gestochen hat.... 8o

mein kleiner scheints mir nicht mehr weiter übel zu nehmen und so hat er wenigstens die federn noch.
trotzdem würde ich es nicht nocheinmal machen lassen, weil es mir schon ein sehr schlechtes gewissen gemacht hat.

in 3 tagen müsst ich dann aber wissen das geschlecht.
 
hallo,

beide methoden sind vom prinzip her ähnlich.

es ist nicht so schlimm wie es für dich aussieht, also nicht alles so zu herzen nehmen;) .

was allerdings schneller geht und auch schonender ist, meiner meinung nach, ist das federn ziehen. ich glaube du stellst dir darunter was falsches vor, der vogel ist danach nicht kahl :D .
ein kurzer, entschlossener ruck und schon ist die feder raus.
selbst ein fachmann würde nur mit mühe feststellen können, ob da ein feder fehlt, zumal das fast regelmäßig so ist, denn ein vogel verliert auch so mal eine feder.
bei meinen ersten, jetzt ausgeflogenden, sieht man nichts, und bei ihnen wurde vor einer woche gezogen.
 
beide methoden sind vom prinzip her ähnlich.

Ja, aber die Blutanalyse ist weniger fehleranfällig ... deshalb darf man auch den Federkiel niemals berühren, wenn eine Federanalyse gemacht werden soll.

Das Dumme ist nur, daß eine Blutanalyse nur bei etwas größeren Vögeln zu empfehlen ist ... also so ab Pyrrhura-Größe.
 
Hallo,
also ich habe jetzt das Ergebniss. Es ist ein Hahn. paar Monate alt.
Haben sie eine junge Henne im gleichen Alter ca aber mit Zertifikat dass es eine Henne ist?

dann wär meinem hahn sehr geholfen...

Gruß Reimann
 
ich weis, habe dich auch schon über icq angeschrieben... keine antwort :o
 
Thema: Gelbseitensittich aus Handaufzucht
Zurück
Oben