freilebende Agaporniden Südfrankreich - fischeri x personata?

Diskutiere freilebende Agaporniden Südfrankreich - fischeri x personata? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, anbei ein paar Bilder von freilebenden Agapornis aus Südfrankreich...Hybriden oder eher nicht?
A

Alcedo atthis

Foren-Guru
Beiträge
741
Hallo,
anbei ein paar Bilder von freilebenden Agapornis aus Südfrankreich...Hybriden oder eher nicht?
 

Anhänge

  • agapornis 1.JPG
    agapornis 1.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 104
  • agapornis 2.jpg
    agapornis 2.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 390
  • agapornis 3.jpg
    agapornis 3.jpg
    10 KB · Aufrufe: 109
  • agapornis 4.JPG
    agapornis 4.JPG
    7,3 KB · Aufrufe: 94
  • agapornis 5.jpg
    agapornis 5.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Tiere leben dort an der französischen Mittelmeerküste ganzjährig im Freien, brüten unter Dächern und in Palmen und scheinen sich erfolgreich zu vermehren. Ich bekam die Bilder von einem bekannten, der dort vor einigen Jahren auch noch blaue und gelbe Tiere sah, bei den letzten Besuchen aber nur noch wildfarbene.

und weitere Bilder:
 

Anhänge

  • agapornis-a.jpg
    agapornis-a.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 332
  • agapornis-b.JPG
    agapornis-b.JPG
    10,3 KB · Aufrufe: 84
Hallo Alcedo atthis,

Das sind sehr schöne Bilder. Ist ja immer toll, wenn man diese Tiere auch mal im Freien betrachten kann.

In diesem Traed http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=159980 gab es auch tolle Beiträge zu frei lebende Papageienarten hier bei uns in Deutschland und in Europa.

Ich verschiebe Deine Frage mal hierher, ins Allgemeine Agapornidenforum. Da können sich dann alle an den Bildern erfreuen und Du bekommst sicher mehr Antworten, als im Agafotoforum, wo jeder ja seine eigenen tiere vorstellt.:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei den gezeigten Tiere handelt es sich meiner Meinung nach nur um Hybriden aus der Verpaarung von Pfirsich- mit Schwarzköpfchen. Deine Einschätzung ist also zutreffend.
 
das sehe ich genau so wie Richard. Finde ich Intressant und sehe keine Probleme das sie dort nicht überleben könnten.
Ich hatte meine AGas auch mal im Freiflug, siehe hier ab Seite 4 mit bilder

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg, woher nimmst du diese Sicherheit?

Ein Artikel über eingebürgerte Arten in Frankreich von Frédéric Jiguet, (in Birding World 20 (5): 216-219 (2007)) beschreibt A. fisheri als bereits etabliert, Personatus als vorkommend (noch nicht etabliert?) und soweit ich mich erinnere, auch Hybriden zwischen diesen beiden, die wie die abgebildeten aussehen.
Roseicollis kommt auch vor, aber nigrigenis ist nicht nachgewiesen?

Fotos aus den afrikanischen Hybridpopulationen fisheri x personatus (Nicht in den ursprünglichen verbreitungsgebieten der beiden Arten, sondern in gebieten wo beide eingeführt wurden) zeigen vögel, die diesen hier gleichen.
(Wie setze ich einen Link, der dem Moderator genehm ist und nicht gelöscht wird?)

andererseits habe ich sichere hybriden zwischen nigrigenis und fisheri noch nicht gesehen.
 
Wunderschöne Fotos!
Wo leben diese Agas? An der Küste oder in der Provence? Oder etwa in den Städten, wie sind denn ihre Lebensbedingungen dort? Ich habe viele jahre meinen mehrwöchigen urlaub in der Region von Bormes les Mimosas bis Villefranche Cap Ferrat verbracht und kenne die Gegend sehr gut.

Hoffentlich landen sie nicht ebenfalls wie die Wachteln u. ä. kleine Vögel in der Tiefkühlabteilung des Rallye Supermarket:nene:

Da ist unsere Tochter schon vor vielen Jahren laut weinend rausgelaufen8o

Agas in Freiheit ist riesig, hoffentlich haben sie gute Bedingungen und müssen nicht leben wie unerwünschte Gäste :traurig:

Bitte berichte uns unbedingt mehr darüber!

Herzliche Grüsse
Andra
 
Hier und Hier sind Tiere aus den afrikanischen Hybridpopulationen zu sehen.

sicher keine F1-hybriden, sondern spätere Generationen oder Rückkreuzungen mit einer Elternart (und könnten daher haupsächlich Gene einer Art enthalten), aber ähneln den französischen Tieren sehr, finde ich. Oder übersehe ich was??

Und Danke für die hilfreiche PN, Christine!
 
Neue Bilder....

Der genaue Ort ist StJean Cap Ferrat, habe ich inzwischen erfahren.

Hier sind jetzt auch mal die Schwanzzeichnungen zu sehen...
 

Anhänge

  • Agapaornis StJean Cap Ferrat5 sommer 08.jpg
    Agapaornis StJean Cap Ferrat5 sommer 08.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 75
  • Agapaornis StJean Cap Ferrat9 sommer 08.jpg
    Agapaornis StJean Cap Ferrat9 sommer 08.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 39
  • Agapaornis StJean Cap Ferrat7 sommer 08.jpg
    Agapaornis StJean Cap Ferrat7 sommer 08.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 45
  • Agapaornis StJean Cap Ferrat11 sommer 08.jpg
    Agapaornis StJean Cap Ferrat11 sommer 08.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 92
  • Agapaornis StJean Cap Ferrat6 sommer 08.jpg
    Agapaornis StJean Cap Ferrat6 sommer 08.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 63
und weitere Bilder
- auch da würde ich micjh über die Beurteilung, ob Hybriden oder nicht, freuen!
 

Anhänge

  • Agapaornis StJean Cap Ferrat13 sommer 08.jpg
    Agapaornis StJean Cap Ferrat13 sommer 08.jpg
    25 KB · Aufrufe: 51
  • Agapaornis StJean Cap Ferrat14 sommer 08.jpg
    Agapaornis StJean Cap Ferrat14 sommer 08.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 38
  • Agapaornis StJean Cap Ferrat15 sommer 08.JPG
    Agapaornis StJean Cap Ferrat15 sommer 08.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 37
  • Agapaornis StJean Cap Ferrat4 sommer 08.jpg
    Agapaornis StJean Cap Ferrat4 sommer 08.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 38
  • Agapaornis StJean Cap Ferrat3 sommer 08.jpg
    Agapaornis StJean Cap Ferrat3 sommer 08.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 40
Blaue scheinen in der Population sehr selten zu sein (nie mehrere gleichzeitig gesehen), andere Farbmutationen wurden nicht beobachtet.
 
Hallo

super Bilder da kann man ganz neidisch werden.
Ich denke das die blaue mutation halt mehr auffällt somit auch schneller zur Beute wird.
 
Danke für die Blumen, diese Bilder sind nicht von mir , sondern von einem Kollegen, der sie in meinem Auftrag gemacht hat... werds ihm ausrichten, er wird sich freuen!
 
Hallo,
also meiner Meinung nach sieht es stark nach Hybriden aus...
für Schwarzköpfchen zuwenig schwarz am Kopf und zuviel orange an der Brust...
wir haben übrigens auch freilebende Agas auf Gran Canaria entdeckt als wir im Palmitos Park waren.Leider auch fast alles Mischlinge...die sind immer durch das Gitter der Gehege der Papageien um zu fressen und zu baden...war total interessant sie so freilebend zu beobachten...
hier ein paar Bilder:
Liebe Grüsse
Steffi
 

Anhänge

  • DSCF2950.jpg
    DSCF2950.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF2956.jpg
    DSCF2956.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF2957.jpg
    DSCF2957.jpg
    31 KB · Aufrufe: 49
  • DSCF2958.jpg
    DSCF2958.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 41
und noch ein paar Bilder...
der Park ist bei einem Flächenbrand letztes Jahr fast komplett abgebrannt, die Tiere konnten sich aber zum größten Teil retten...
 

Anhänge

  • DSCF2960.jpg
    DSCF2960.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF2964.jpg
    DSCF2964.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF2982.jpg
    DSCF2982.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 44
  • DSCF2991.jpg
    DSCF2991.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 43
Hallo,
also meiner Meinung nach sieht es stark nach Hybriden aus...
für Schwarzköpfchen zuwenig schwarz am Kopf und zuviel orange an der Brust...
wir haben übrigens auch freilebende Agas auf Gran Canaria entdeckt als wir im Palmitos Park waren.Leider auch fast alles Mischlinge...die sind immer durch das Gitter der Gehege der Papageien um zu fressen und zu baden...war total interessant sie so freilebend zu beobachten...
hier ein paar Bilder:
Liebe Grüsse
Steffi

Hallo Goldspitz!!!

Das es hybriden sind ist ja nichts neues, steht ja im Beitrag Titel ,9
trozdem schön die Vögel frei zu beobachten..
 
Hallo Goldspitz!!!

Das es hybriden sind ist ja nichts neues, steht ja im Beitrag Titel ,9
trozdem schön die Vögel frei zu beobachten..

Fabian, ich hatte auch bei den neuen Tieren um Meinungen gebeten, wer evtl Hybrid ist und wer nicht. dazu auch, wenn möglich, welche Arten beteiligt sind.

Danke Goldpilz, für die erste Einschätzung! kannst du auch was zu einzelnen tieren sagen?

Ist der Blaue ein Schwarzköpfchen ? oder hybrid?
 
Thema: freilebende Agaporniden Südfrankreich - fischeri x personata?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben