Greifvogelrätsel

Diskutiere Greifvogelrätsel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Wer (er)kennt diesen Greifvogel?
D

Dani33

Mitglied
Beiträge
71
Wer (er)kennt diesen Greifvogel?
 

Anhänge

  • 1220379030aug20081145.jpg
    1220379030aug20081145.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 74
Ja, sieht aus wie ein (heller) Zwergadler.
Wo ist das Foto aufgenommen?
 
Die Antworten sind erwartungsgemäß richtig. Ein Zwergadler in der hellen Farbvariante - aufgenommen vor rund zwei Wochen in Bulgarien.
 
Der Zwergadler ist übrigens der engste Verwante des ausgestorbenen Haastadler (Harpagornis moori) aus Neuseeland. Schon merkwürdig das ein Adler in der Inselisolation einen solchen Riesenwuchs durchmachte...er jagte damals die ebenfalls heute ausgestorbenen Moas, flugunfähige an Emus oder Straußen erinnernde Laufvögel, die auch sehr groß waren.
 
Der Zwergadler ist übrigens der engste Verwante des ausgestorbenen Haastadler (Harpagornis moori) aus Neuseeland. Schon merkwürdig das ein Adler in der Inselisolation einen solchen Riesenwuchs durchmachte...er jagte damals die ebenfalls heute ausgestorbenen Moas, flugunfähige an Emus oder Straußen erinnernde Laufvögel, die auch sehr groß waren.
Nun gut, man kennt von Harpagornis die Verwandtschaftbeziehungen. Auch weiß man, daß er vor irgendwelchen 600-700 Jahren aus Neuseeland verschwand, was offensichtlich mit der Besiedlung der Insel durch die Maori (bzw. deren Vorfahren) zusammenhängt.

Man weiß, daß er Moas gejagt haben soll. Aber an was denkt Otto-Normalbürger, wenn er das Wort Moa hört? Genau, an Dinornis maximus, den mit Abstand größten der Moas und zweitgrößten bekannten Vogel überhaupt.

Aber die Sache relativiert sich, wenn man bedenkt, daß es von den meines Wissens immerhin 14 bekannten Moa-Arten die allerwenigsten in die Kampfklasse der Großtrappe schafften.

VG
Pere ;)
 
Aber an was denkt Otto-Normalbürger, wenn er das Wort Moa hört? Genau, an Dinornis maximus, den mit Abstand größten der Moas und zweitgrößten bekannten Vogel überhaupt.



[/QUOTE]

Hui...ganz ehrlich Peregrinus...den kannte ich bis heute nicht. Wahrscheinlich wurden diese Riesen-Moas nicht von ihm erlegt oder nur sehr selten. Das Risiko bei einem Angriff selbst verletzt zu werden war wohl zu hoch.
Warum die Vorfahren der Maori ihn ausgerottet haben sollen, liegt auf der Hand...beide jagten die Moas !! Andere Thesen wie der Haastadler sei ein Menschenfresser halte ich für zu verschwörerisch. Obwohl er wirklich sehr groß und kräftig gewesen sein muß. Es gibt da einen Größenvergleich mit einem Kaninchenadler...hier der Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Haastadler
 
Thema: Greifvogelrätsel

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
2.071
buteo88
buteo88
D
Antworten
5
Aufrufe
1.019
Weissnix
W
Zurück
Oben