Was ist denn das für ein Vogel?

Diskutiere Was ist denn das für ein Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe mich extra angemeldet, um diese Frage loszuwerden. Den ganzen Tag sitzt ein Vogel auf unserer Terrasse und pickt die...
F

fischermax

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mich extra angemeldet, um diese Frage loszuwerden. Den ganzen Tag sitzt ein Vogel auf unserer Terrasse und pickt die Fugen frei (schönen Dank! :zustimm: ). Eigentlich kenne ich mich ein bischen aus mit unseren heimischen Vögeln, aber was ist denn wohl dieses hier für einer?
Er hat etwa die Größe eines Sperlings (vielleicht etwas größer).
Die Grundfarbe war bräunlich, auf der Brust ähnlich gefleckt/gestreift wie ein Sperber, über das Auge und über den Scheitel je ein dunkler Strich.
Für das Foto wollte er leider nicht richtig posieren. Als ich näher ran schlich, ist er weggeflogen.
Wenn er wieder kommt (er ist schließlich noch nicht fertig mit dem Fugenkratzen) mache ich ein neues Bild.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. (Ich hoffe, dass es nicht zu einfach ist!)
:idee:

Danke & Gruß,
Max
 

Anhänge

  • unbekannter Vogel.jpg
    unbekannter Vogel.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 133
Dann bin ich eher beim Wendehals, als beim Kuckuck - wegen der Größe und der Musterung.
Die Google-Bildersuche hat mir Sicherheit gegeben

Seh ich zum ersten Mal!

Danke für die Hilfe!!

Max
 
Nabend.

Natürlich ist das ein Wendehals (Jynx torquilla).

Ich verschieb mal ins Bestimmungsforum.

LG, Olli
 
Ich vermute dass der Wendehals Ameisen oder deren Puppen auf eurer
Terrasse sucht.
mfg dieter
 
Kuckuck kann nicht sein, ist ja klar, aber sind überhaupt noch Kuckucke bei uns oder sind die schon alle weg?
 
Kuckuck kann nicht sein, ist ja klar, aber sind überhaupt noch Kuckucke bei uns oder sind die schon alle weg?

Bei Orni-BB wurde gestern noch einer gemeldet.Dürfte aber einer der letzten sein.

Gruß Bernd
 
Sagt mal, fällt eigentlich nur mir auf, dass hier in letzter Zeit ungewöhnlich viel Wendehals Sichtungen gemeldet werden?
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Sagt mal, fällt eigentlich nur mir auf, dass hier in letzter Zeit ungewöhnlich viel Wendehals Sichtungen gemeldet werden?
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Genau das habe ich gestern Abend auch gedacht. Und: warum sehe ICH nie einen ................:traurig:

Man müsste nochmal raussuchen, in welchen Gegenden Deutschlands die gesichtet wurden, einige waren in Norddeutschland, meine ich. Und mehrere einfach im Garten ..... nicht etwa weit draußen ........... und von Leuten fotografiert, die gar keine emsigen Birder sind - zum Teil absolute Vogel-Laien, die sich bei den heimischen Vögeln gar nicht auskennen....

Weiß das jemand: Geht es den Wendehälsen wieder besser, gibt es einen Anstieg zu verzeichnen?

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Hi,
den einzigen Wendehals habe ich mal in Bremen ! gesehen , er wuselte an einem alten Baum an einer Chausee rum.:nene:
Gruß Hoki
 
Hi,
den einzigen Wendehals habe ich mal in Bremen ! gesehen , er wuselte an einem alten Baum an einer Chausee rum.:nene:
Gruß Hoki

Ja, das passt ja - die anderen Wendehälse, die hier in letzter Zeit mit Ortsangabe im Forum erwähnt wurden, waren aus Hamburg, Nordhorn und Kreis Aurich. Also offenbar wirklich Schwerpunkt Norddeutschland.
Ich fürchte', hier im Siebengebirge kann ich kaum hoffen, mal zufällig einen im Garten zu haben ..... ich glaub', in der Wahner Heide sind die nächsten.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Hallo
ich glaube nicht, dass beim Wendehals eine Bestandserholung zu erwarten ist .Die vermehrten Beobachtungen sind mit vielen Jungtieren und einem langen Herbstzug der Vögel zu erklären.Dabei werden sie auch immer wieder in Gärten, Parks und Friedhöfen angetroffen.
MFG Dieter
 
Hallo
ich glaube nicht, dass beim Wendehals eine Bestandserholung zu erwarten ist .Die vermehrten Beobachtungen sind mit vielen Jungtieren und einem langen Herbstzug der Vögel zu erklären.Dabei werden sie auch immer wieder in Gärten, Parks und Friedhöfen angetroffen.
MFG Dieter

Tja, man hat auch kaum zu hoffen gewagt, dass die Bestände sich plötzlich erholen ..... Obwohl - viele Jungtiere klingt doch vielversprechend?

Und ich finde es schon irritierend, dass die häufigen Beobachtungen alle in Norddeutschland waren. Das lässt sich ja mit langem Zug nicht erklären ..... da der Zug gen Süden geht, müsste man dann auch im übrigen Deutschland häufigere Beobachtungen erwarten.
Und wo geringe Bestände sind, kann eigentlich nichts lange ziehen ................

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Hallo Ingo!
Kann mich in letzter Zeit auch an mehrer Wendehalssichtungen und -meldungen erinnern.
Ich finde auffallend oft in Menschennähe, Garten, Terrasse usw. Vielleicht haben sie ja den "Evolutionstrick" raus und werden langsam zum Kulturfolger...?
 
Hallo zusammen,

hier mal ein Link zum Wendehals; u.a. Verbreitungsgebiet, Bestände:

http://www.vogelarten.de/arten/Wendehals/wendehals.shtml

Habe in diesem Jahr mal endlich seit ca. 10 Jahren wieder einen Wendehals hier in Mittelhessen in unserem Schloßgarten gesehen (auf dem Frühjahrszug).
Eine kleine Meisengruppe "haßte" ihn. Daher fiel er mir überhaupt auf und setzte sich zum Glück in wenigen Metern Entfernung auf einen Ast.
Erkannte ihn dann an seiner typischen rindenartigen Zeichnung.

VG
Swift_w
 
Thema: Was ist denn das für ein Vogel?
Zurück
Oben