Freilebende Papa’s in LU? (Welche?)

Diskutiere Freilebende Papa’s in LU? (Welche?) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Leutz, DAS muß ich Euch unbedingt erzählen, weil ich/wir so was noch nie in einer größeren Stadt gesehen habe/n! Mein Michi und ich sind heute...
PS: Die freilebenden Sittiche sind natürlich Neozoen...und soweit ich weiß, richten sie Schaden an durch ihr Nagebedürfnis und auch der verschwenderische Umgang mit Obst ruft bei Kleingärtnern und Obstbauern Missmut hervor. Hierher gehören sie jedenfalls nicht.

Der Mensch richtet weitaus mehr Schaden an,als so ein Trupp Sittiche,aber man braucht ja "Schuldige" um von seinem eigenen "Mist" abzulenken...wobei ich mich da sicher nicht ausschließe....
 
Der Mensch richtet weitaus mehr Schaden an,als so ein Trupp Sittiche,aber man braucht ja "Schuldige" um von seinem eigenen "Mist" abzulenken...wobei ich mich da sicher nicht ausschließe....
Das ist natürlich reichlich kurz gedacht. Wir können nicht jedem Tierchen einen Freibrief ausstellen mit der Begründung, der Mensch richte mehr Schaden an.

Die Vögel haben sich etabliert, nun gut, aber ich würde auch keine allzu große Rücksicht auf sie nehmen (außer in der Brutzeit). Aus Gründen den Artenschutzes schon gar nicht, weil es meines Wissens kaum unterartreine Populationen gibt. Olli, weißt Du als Psittaciden-Spezi mehr drüber?

Und noch ne Frage: Gibt es gar Kreuzungen mit dem Großen Alexandersittich?

VG
Pere ;)
 
:idee: Laßt uns den Thread doch zu den Sittichen verschieben!!!



LG,
Liesl
 
Den Wanderfalken ist es egal ob Artrein oder nicht.:zustimm:
 
Hi Pere.

Aus Gründen den Artenschutzes schon gar nicht, weil es meines Wissens kaum unterartreine Populationen gibt. Olli, weißt Du als Psittaciden-Spezi mehr drüber?
Abgesehen davon, dass sich der Afrikanische Halsbandsittich (Psittacula krameri krameri) mit dem Indischen Halsbandsittich (Psittacula krameri manillensis) "mischt" (inwieweit diese Hybriden fortpflanzungsfähig sind, entzieht sich momentan meiner Kenntnis), kommt hier noch das Problem der Inzucht dazu. Daher ist es ganz klar, dass, wie von dir geschrieben, es hier nicht unter dem Aspekt des Artenschutzes laufen kann und darf.

Und noch ne Frage: Gibt es gar Kreuzungen mit dem Großen Alexandersittich?
Sind mir nicht bekannt.

LG, Olli
 
Abgesehen davon, dass sich der Afrikanische Halsbandsittich (Psittacula krameri krameri) mit dem Indischen Halsbandsittich (Psittacula krameri manillensis) "mischt" (inwieweit diese Hybriden fortpflanzungsfähig sind, entzieht sich momentan meiner Kenntnis)
Nun, die uneingeschränkte Fortpflanzungsfähigkeit der Jungvögel dürfte unstrittig sein, sonst würde man sie ja nicht als Unterarten, sondern als eigenständige Arten führen müssen. Auch ist in dem Fall der Begriff "Hybriden" irritierend, weil sich dieser Begriff eigentlich auf Arthybriden bezieht. Als "Rassehybriden" oder "Unterarthybriden" kann man sie aber durchaus bezeichnen.

Vielen Dank, Olli!

VG
Pere ;)
 
Moin, Moin,

Abgesehen davon, dass sich der Afrikanische Halsbandsittich (Psittacula krameri krameri) mit dem Indischen Halsbandsittich (Psittacula krameri manillensis) "mischt" (inwieweit diese Hybriden fortpflanzungsfähig sind, entzieht sich momentan meiner Kenntnis), kommt hier noch das Problem der Inzucht dazu.

Wieviele Pkk gibts denn in Dt im Freiland wieviele Asiaten dagegen? Das spielt keine Rolle. Gesehen hab ich bis jetzt einen Pkk und zwar in LU. War übrigens mit einem Großen Alex verpaart, die Kopulation hab ich gesehen (ja solche Hybriden wären auch fruchtbar und rückkreuzbar). Inzucht ist offensichtlich kein Problem.

Daher ist es ganz klar, dass, wie von dir geschrieben, es hier nicht unter dem Aspekt des Artenschutzes laufen kann und darf.

Natürlich läuft das auch unter Artenschutz, die sind halt nur nicht besonders bedroht. Und sie würden selbstverständlich auch auf den Roten Listen landen. So stehts nun mal in der Neozoenerklärung.

Sind mir nicht bekannt.

Mir schon, Freilandhybride:
http://halsbandsittiche.papageien.org/exkursion_K-D/df_pexpk.jpg

Der Vogel lebt nicht mehr und hatte keine Nachkommen.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Freilebende Papa’s in LU? (Welche?)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben